Ideen zur Lackiervorbereitung

Videos, Bilder, Audio, etc. ;-)

Moderator: lilredridinghood

Antworten
Don Krypton
Kettcar
Ideen zur Lackiervorbereitung

Beitrag von Don Krypton »

Moin sagen!

Das Problem is' ja immer dasselbe: Der Wagen ist endlich soweit, wie man ihn haben wollte...Rostfrei...Hutze auffer Haube...Innenraum fertich...Auspuff drunter...aber die alte matte Farbe, die damals der Erstbesitzer ausgesucht hatte (oder das abblätternde Zeug, das die da im Hafen drübergejaucht haben), könnte langsam mal durch was Neues ersetzt werden. Aber was? Wie sieht gerade mein Wagen z. B. in Schweinchenrosa oder Himmelblau aus?

Ich hab' gerade für Kupferkessel ein paar Bilder fertig gemacht (siehe hier: viewtopic.php?t=54943), weil er sich nicht ganz sicher war, was wirklich gut an seinem Schlitten aussieht. Und da dachte ich mir, dass ich das doch für andere User, die vor der Frage stehen, welche Farbe ihrem Wagen gut stünde, auch mal öffentlich anbieten könnte - und das mach' ich mal hiermit.

Wie geht das? Ganz einfach: Ich arbeite im Job und auch privat öfter mit Bildbearbeitungsprogrammen - meistens mit GIMP und PhotoFiltre. Was ich für ein solches Bild brauche, ist ein einigermaßen gutes Foto von eurem Wagen - und das in angemessener Größe - im Idealfall 3000 x 4000, aber alles ab 600 x 800 geht auch - wird nur nicht ganz so präzise.

Was geht nicht? Ein schwarzes Auto in eine hellere Farbe zu transferieren. Ich kann zwar Schwarzwerte in Grauwerte umrechnen lassen, aber dabei gehen total viele Spiegelungen und Einzelheiten verloren, die man hinterher nicht wieder reinbekommt. Das Auto sieht dann aus, als ob das einer mit Plaka-Farbe dichtgekleistert hätte.

Falls ihr also Interesse an einer solchen "Farbberatung" haben solltet, stellt hier ein Bild (oder einen Link dazu) ein oder schickt's mir auf donkrypton447(ät)aol(dott)com und ich geb' ihm die Farbe oder die Farben, die euch interessieren.

Beispiel gefällig? Das hier ist Kuperkessels Coronado im Original:

Bild

Und das kann man daraus machen:

Bild

Es gehen natürlich auch leichte Individualisierungen wie z. B. eine Tieferlegung in Verbindung mit neuer Farbe. Hier wieder ein Original:

Bild

Und hier das Ergebnis:

Bild

Andere Perspektive...hier das Original:

Bild

Und hier wieder in verschiedenen Farben:

Bild

Dann bin ich ja mal gespannt...in Hang Over!
D :cool: n
Bild
Lonetom
440 Magnum
Beitrag von Lonetom »

Hast Du das mit PhotoFiltre gemacht ?? Wenn ja, kannst Du
kurz erklären wie Du das gemacht hast (Farbwechsel und das
Tieferlegen) oder ist das zuviel Schreibarbeit.....?

so long
TOM
Bild
my Mopars
1968 Dodge Coronet 500
1968 Dodge Coronet Super Bee
1969 Dodge Polara 2door HT
1969 Imperial LeBaron 2door HT
1972 Plymouth Satellite Custom Wagon
1973 Dodge Challenger
Pötsch
440 Magnum

Beitrag von Pötsch »

Coole Sache! Hätt' nicht gedacht, dass man das so realistisch hinbringen kann. Und nett, dass du deine Dienste hier anbietest! :cool:
du Weh.
Don Krypton
Kettcar

Och, da nich' für.

Und soviel Schreibarbeit ist das gar nicht, denn das ist nicht mit Photofiltre gemacht - das nutze ich meist nur zur Größenänderung oder wenn ich mal was sortieren will. Das hier ist ausschließlich mit GIMP gefertigt.

Im Wesentlichen funktioniert das so, dass ich GIMP erstmal zeige, welche Bereiche ich verändern möchte. Dazu rahme ich die farbigen Bereiche erstmal ein und wähle sie aus. Dann ziehe ich davon Schriftzüge, Antenne, Stopfen und Gedöns wieder ab und habe dann nur noch die Lackfläche markiert. Die kann ich dann einfärben wie ich das möchte. Voraussetzung ist allerdings, dass auch eine Farbe da ist - bei Schwarz wird das unmöglich, denn Schwarz bleibt immer Schwarz.

Ein bisschen komplizierter wird's bei feinen Schattierungen wie Schlammfarben oder Effektfarben. Kupferkessel hat mir gerade nochmal einige Farbwünsche geschickt, bei denen es schon ein bisschen knackig wurde, weil ich natürlich von der reinen Farbe (z. B. Grün) die Sättigung und die Helligkeit korrigieren musste, bis ich auf dem Schlammton ankam. Dafür muss man schon ein bisschen seine Augen trainieren. Aber daran gewöhnt man sich.

Das Tieferlegen ist ein optischer Trick: Ich schneide die gesamte obere Bildhälfte so aus, dass die Radkästen und der Wagenboden die untere Kante darstellen. Das Ganze kopieren und wieder einfügen und ich kann den ganzen Wagen so weit über die Reifen stülpen wie ich will. Fertich.

Weitere Beispiele...hier das Original:

Bild

Und dann in zwei Schlammfarben und in einer Art Gold-metallic (wie schon gesagt: Effektlacke sind schwierig):

Bild

Bild

Bild

Was man ganz gut sehen kann: An den Rändern des Chroms sieht man noch die Originalfarbe, weil die natürlich spiegelt. Das könnte man für ein Wandbild noch per Hand und einem winzigen "Pinsel" verbessern, aber der Gesamteindruck kommt ja auch so schon ganz gut rüber.

Schönen Gruß nochmal,
D :cool: n
Bild
kupferkessel
Trabbi

Beitrag von kupferkessel »

Super Don....Mega Dankeee
I Remember the Time, When Sex was safe and Motorcycles were dangerous
Don Krypton
Kettcar

Gerne doch...und hier das Ganze mit den schicken Felgen:

Bild
Bild
Saufkraft
440 Magnum

Beitrag von Saufkraft »

vielen dank erstmal dass du dir die mühe machst.
ich mach nächste woche mal n bild vom sec, hab da nen lackierer kennengelernt und das silber gefällt mir nur halbwegs...
meld mich. :smile:
Bild
Wenn man mit den Füßen zuerst geboren wird hat man seine Mutter kurz als Mütze auf.
Don Krypton
Kettcar

Kein Problem...von Silber ausgehend is' easy. Und so'n SEC is' natürlich auch schick.

Nächstes Beispiel: Passarati tieferlegen und neue Puschen:

Bild
Bild
Don Krypton
Kettcar

Ergänzung: Dachreling und Plastikgeraffel runter:

Bild

Da sieht das Original schon fast aus wie'n Offroader... :grin: ...!
Bild
69GTX
440-SixPack
It’s my birthday

Beitrag von 69GTX »

Ich bastel auch manchmal mit Photoshop, aber das Auswahlwerkzeug ist nicht wirklich mein Freund :evil:

Sieht gut aus wie du das gemacht hast, zumal der Glanz vom Lack noch erhalten bleibt :smile:
get ya kickz... pre 66` Bild

Bild
Lonetom
440 Magnum
Beitrag von Lonetom »

Cool, danke für die Erklärung !! :gut: :gut:

so long
TOM
Bild
my Mopars
1968 Dodge Coronet 500
1968 Dodge Coronet Super Bee
1969 Dodge Polara 2door HT
1969 Imperial LeBaron 2door HT
1972 Plymouth Satellite Custom Wagon
1973 Dodge Challenger
Don Krypton
Kettcar

Schönen Dank für die Blumen - aber das ist keine große Kunst, sondern 'ne reine Fleißarbeit.

@69GTX: Du musst "einfach nur" sorgfältig die entsprechenden Flächen markieren (wenn du Pech hast, kriegst du's mit solchen Rückleuchten zu tun...die müssen dann pixelgenau ausgeschnibbelt werden, sonst wird's unsauber:)

Bild

und kannst dann bei GIMP die Funktionen "Einfärben" oder "Farbton/Sättigung" oder "Helligkeit/Kontrast" nutzen. Dürfte bei Photoshop ähnliche Bezeichnungen haben.

Etwas schwieriger wird's dann bei Felgen oder Anbauteilen...da muss man schon ein bisschen tricksen und mit der richtigen Perspektive arbeiten, sonst sieht's scheiße aus.

Aber alles reine Übungssache.
Bild
69GTX
440-SixPack
It’s my birthday

Beitrag von 69GTX »

Ich muss mich mal wieder mehr mit Photoshop auseinander setzen und ein paar Schulungsvideos gucken.

Spätestens wenn ich auf geschmiedete Kladkerne umrüste wird es hilfreich sein! :mrgreen:
get ya kickz... pre 66` Bild

Bild
Snake
440 Magnum

Beitrag von Snake »

Hi Don,

schick, was Du da so anstellst!!!
(Auch wenn Du NUR einen Kleinwagen fährst!)
:cool:
Glückauf!
Pit

Männer in Kleinwagen kann ich nicht ernstnehmen!
Mitch
440 Magnum
Beitrag von Mitch »

Ich will Flammen und Metalflake sehen :mrgreen: !

In Photoshop solltet ihr das Pfadwerkzeug zum freistellen benutzen! (gibts aber glaub ich nur in der Vollversion)
Bild
Don Krypton
Kettcar

Aktion ist beendet, falls noch Bedarf besteht, bitte nur per PN.
Bild
mag
440 Magnum
Beitrag von mag »

Nö.
Bild
Antworten