Scheisse...

Videos, Bilder, Audio, etc. ;-)

Moderator: lilredridinghood

Bandit

Beitrag von Bandit »

THREE HUNDRED hat geschrieben:Und wie erklärt ihr euch das???
:lol:

ich sehe da aber keinen weißen Chally :lol:
Plumcrazy
Lexikon

Beitrag von Plumcrazy »

dafür unten links sogar einen non-RT-Challenger :mrgreen:
Ich mache keine Witze, klar! Auf gar keinen fall einen Witz!
65_A990_Hemi_Coronet
340-6
Beitrag von 65_A990_Hemi_Coronet »

Da "Muscle Car" kein exakt definierter Begriff ist, wird diese Diskussion ewig weitergehen. Für mich ist ein '70er Hemi Challenger auf jeden Fall ein Muscle Car par excellence, und zwar ohne wenn und aber. Bei einer 427 Corvette, tue ich mich dann allerdings schon sehr schwierig diese einzuteilen... Für mich eher kein Muscle Car...

Aber eben, darüber zu diskutieren macht nur bedingt Sinn, da jeder meint er habe die einzig korrekte Auffassung davon, was ein Muscle Car ist...
Bild
ceebuddy
440 Magnum
Beitrag von ceebuddy »

marvin hat geschrieben:
MeanMachine hat geschrieben:ne Herstellerdefinition gibts für diese Begriffe nicht. Die Bezeichnungen (Muscle, Pony,...) wurden doch im nachhinein gewissen Fahrzeuggattungen angehängt.
Richtig...der Begriff Muscle Car tauchte erst in den 80er Jahren - im verklärten Rückblick auf bessere Zeiten - auf.

Wer ihn schlussendlich 'erfunden' hat, weiß ich nicht; scheint aus der Automagazin-Szene zu kommen - und von dort kommen auch die Definitionen, die im Nachhinein (über ein Jahrzehnt später) von Journalisten / Autoren gefunden wurden.
Die zweite, weite Definition, die ich weiter oben zitiert habe, kommt von den Autoren des MUSCLE CAR CHRONICLE

Kein Hersteller baute bewusst ein 'Muscle Car' in den 60ern und keine konzerneigene Werbeabteilung arbeitete mit dem Begriff.

Bis in die frühen 80er hießen diese Autos allenfalls 'Super Cars'.....
Tatsächlich hat sich der Begriff schon Ende der 60er in der US-Motorpresse breit gemacht. Und sogar den Weg nach Deutschland gefunden, wie dieser Artikel von 1969 beweist:

Bild
marvin
426 HEMI

Beitrag von marvin »

Interessant....

Wusste ich nicht, in der Breite wurde dieser Begriff aber tatsächlich erst in den 80ern verwendet; 'Super Car' war die gebräuchlichere Bezeichnung in den 70ern....

zB:

Bild

..gutes Buch übrigens..
'Seems like back in '69 or '70 every small town had a 340 Dart or Duster that was just about the fastest street car around!'

1966 Plymouth Valiant 200 Station
1971 Plymouth Duster 340
1972 Dodge Demon 340
1977 Ford Fiesta
1981 Mercedes 230 CE
THREE HUNDRED
440-SixPack

Beitrag von THREE HUNDRED »

Gibt auch noch einen Artikel von 1962...

Zitat aus US Forum:

Now back to the original question of the birth of the term "Muscle Car." I have found in a 1961 reference to the phrase being used in a negative sense in reference to Tom McCahill's description of a 1962 Thunderbird following a road test. Implying a much common description previously applied to various vehicles.

"The performance of the T-Bird Road remained largely unchanged since 1961. The standard engine of 390 cubic inch V8 with 300hp gave the Thunderbird enough speed for a typical buyer of the T-Bird, though not a Muscle Car."

With that said, I'll stand on my comment about the phrase being used to describe the 1949 Oldsmobile as being the first Muscle Car long before the 1960s.

und hier noch ein "Beweis" von '65....

Bild
Zuletzt geändert von THREE HUNDRED am 23. Februar 2012, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
THREE HUNDRED
440-SixPack

Sept '66

Bild
THREE HUNDRED
440-SixPack

November 1965!!!

Bild
Bild
THREE HUNDRED
440-SixPack

März '66!

Also da steht es sogar in der Überschrift beschrieben was ein Muscle Car sein soll....

Bild
THREE HUNDRED
440-SixPack

Und hier kann man noch mehr lesen wayne's interessiert...

Und bitte nie mehr dieses 80er Jahre gesülze. Hört auf Chrom und Flammen und Street zu lesen und kauft euch mal paar richtige Magazine! :tongue:

http://elvisceralappeal.blogspot.com/
V8muscle
340

Beitrag von V8muscle »

@THREE HUNDRED

Vielen vielen Dank für die ganzen Artikel!
marvin
426 HEMI

Beitrag von marvin »

THREE HUNDRED hat geschrieben:Und hier kann man noch mehr lesen wayne's interessiert...

Und bitte nie mehr dieses 80er Jahre gesülze. Hört auf Chrom und Flammen und Street zu lesen und kauft euch mal paar richtige Magazine! :tongue:

http://elvisceralappeal.blogspot.com/
Lustiger link, da geht es ja um einen echten Glaubenskrieg...da sind Bessessene unterwegs:

But after many hours of searching through the crucial late 1965 period, I found this intriguing advertisement introducing the 1966 Chevelle SS396 in the November '65 Car and Driver.* It actually has the word “musclecars” in it! So we can now confirm that very early after the supercar formula by CAR LIFE, ‘musclecar’ strode on the stage as a term of distinction or 'technical' term since here it's already being acknowledged by the manufacturer. This is a supremely important clue in the musclecar quest because the only known quantity "muscle cars" being referred to in the SS396 ad were all GM cars at the time when the ad was conceived. This conforms with Jan P. Norbye's phrase "the ‘musclecars’ from General Motors" from Sept '65 Popular Science.

I never expected to find an advertisement referring to ‘muscle cars’ in the fall of 1965. By the Fall of ’67 Plymouth used the word ‘supercar’ in cartoon ads for its “Roadrunner” and Dodge was using the word ‘supercars’ in brochures in 1969, and Ford used the word ‘supercar’ to refer to its Cobra Torino in a 1969 Television ad. But it comes as a shock to find GM using the musclecar word in an ad practically at the moment the category first coalesced into recognizable form. This timing raises the tantalizing possibility that someone within GM itself might have ‘coined’ the term. As I mentioned already, Norbye had a column “Detroit Report” on automakers plans for cars in the near future, and you have to wonder if Norbye might have picked up the word from his GM contacts, or even in a press release from GM.

This should get the testy Dodge boys (renown for their sour grapes about Pontiac siring the category ‘supercar’/‘musclecar’) even testier, since not only was the GTO the first 'supercar' but even the word 'musclecar' was early on associated with GM by Jan P. Norbye. In this case it was actually used by GM first to refer to the breed.

...und zu Deinem 80er Jahre Gesülze....ich bin - leider - alt genug, um mich erinnern zu können, das in den 70er Jahren bei uns in Europa niemand von Muscle Cars redete und das definitiv erst in den 80ern aufgekommen ist, auch wenn Fanatiker nach stundenlanger Suche vereinzelte frühere Fundstellen des Terminus (siehe oben) entdecken konnten... :wink:
'Seems like back in '69 or '70 every small town had a 340 Dart or Duster that was just about the fastest street car around!'

1971 Plymouth Duster 340
1972 Dodge Demon 340
1977 Ford Fiesta
1981 Mercedes 230 CE
THREE HUNDRED
440-SixPack

Ne, das hat nix mit stundenlanger Suche zu tun. Hunderte Hefte aus den 60's und early 70's liegen hier rum, und da hatte ich das schon öfter gelesen, wie auf dem Bild auf der vorderen Seite.

Und was hat das auf einmal mit Europa zu tun? Willst dich da jetzt unbedingt rausreden?? Is doch wurscht hast es halt net gwusst...so what.

Hier was du ursprünglich geschrieben hast.
marvin hat geschrieben: Richtig...der Begriff Muscle Car tauchte erst in den 80er Jahren - im verklärten Rückblick auf bessere Zeiten - auf.

Wer ihn schlussendlich 'erfunden' hat, weiß ich nicht; scheint aus der Automagazin-Szene zu kommen - und von dort kommen auch die Definitionen, die im Nachhinein (über ein Jahrzehnt später) von Journalisten / Autoren gefunden wurden.
Die zweite, weite Definition, die ich weiter oben zitiert habe, kommt von den Autoren des MUSCLE CAR CHRONICLE

Kein Hersteller baute bewusst ein 'Muscle Car' in den 60ern und keine konzerneigene Werbeabteilung arbeitete mit dem Begriff.

Bis in die frühen 80er hießen diese Autos allenfalls 'Super Cars'.....

Stimmt halt einfach nicht. Der Beweis ist ja erbracht. Aus, wie schon oben gezeigt. Und in der 66 Chevelle Anzeige von 65 steht es groß drin! "So u heard about those so called Muscle Cars" Also ganz einfach, war das schon ein gängiger Begriff damals wenn die schreiben das man davon schon gehört hat.

Und mit Bessenen und Fanatikern hat es nichts zu tun wenn Leute ausser schlau aufsprechen weil sie es nicht besser wissen, auf die Schatzsuche gehen und nach Fakten suchen, wie es denn nun wirklich war.. Würde das keiner machen gäbe es wohl auch keine Oldtimer Szene und würden keine besondern Barn Finds gemacht werden. Wer das komisch findet sollte sich vielleicht eher mit neuen Autos beschäftigen

Und wie C Buddy auch schon gepostet hat von 69 der "Muskelwagen" Das man es nicht an jeder Ecke hörte lag auch daran das es in Europa, bzw. Deutschland einfach gar keine Szene oder großes Interesse an diesen Autos gab. Noch dazu ist es wohl nicht Maßstab wenn es um amerikanische Autokultur, und deren Begriffe geht, Europa heran zu ziehen, wo sie eh so gut wie nie verstanden wurde und wird.

Fakt also, der Begriff Muscle Car wurde schon sehr früh zur Bezeichnung dieser verwendet. Nicht von allen und nicht immer, aber er war da.
marvin
426 HEMI

Beitrag von marvin »

Lies bloß das, was Du selbst verlinkt hast (oben in rot...), steht alles drin...von stundenlanger Suche, Supercars und Musclecars....und ok, Chevy hat tatsächlich den Begriff 'Muscle Car' damals in einer Printwerbung verwendet, und ich hab's übersehen...so what?
Chrysler und Ford setzten auf 'Supercar', mein Lebensinhalt wird die Muscle Car Begriffsetymologie auch in Zukunft nicht werden, dafür gibt's ja im Netz offensichtlich andere Berufene...

Und jetzt reg Dich wieder ab...und danke für die wirklich schönen Scans von den Ads......

1971 Plymouth Duster 340
1972 Dodge Demon 340
1977 Ford Fiesta
1981 Mercedes 230 CE
THREE HUNDRED
440-SixPack

Wer regt sich auf???

Sicher stundenlange Suche! Mach ich auch wenn mich was interessiert, oder ich ein Auto finden will, was keiner hat.

Und meines is auch ein Supercar!
Will mich ja nicht mit dem anderen Mainstream Gesokse und Kleinwagenfahrern in eine Ecke stellen :grin: :lol:
Antworten