THREE HUNDRED hat geschrieben:Und wie erklärt ihr euch das???
ich sehe da aber keinen weißen Chally
Moderator: lilredridinghood
Tatsächlich hat sich der Begriff schon Ende der 60er in der US-Motorpresse breit gemacht. Und sogar den Weg nach Deutschland gefunden, wie dieser Artikel von 1969 beweist:marvin hat geschrieben:Richtig...der Begriff Muscle Car tauchte erst in den 80er Jahren - im verklärten Rückblick auf bessere Zeiten - auf.MeanMachine hat geschrieben:ne Herstellerdefinition gibts für diese Begriffe nicht. Die Bezeichnungen (Muscle, Pony,...) wurden doch im nachhinein gewissen Fahrzeuggattungen angehängt.
Wer ihn schlussendlich 'erfunden' hat, weiß ich nicht; scheint aus der Automagazin-Szene zu kommen - und von dort kommen auch die Definitionen, die im Nachhinein (über ein Jahrzehnt später) von Journalisten / Autoren gefunden wurden.
Die zweite, weite Definition, die ich weiter oben zitiert habe, kommt von den Autoren des MUSCLE CAR CHRONICLE
Kein Hersteller baute bewusst ein 'Muscle Car' in den 60ern und keine konzerneigene Werbeabteilung arbeitete mit dem Begriff.
Bis in die frühen 80er hießen diese Autos allenfalls 'Super Cars'.....

Lustiger link, da geht es ja um einen echten Glaubenskrieg...da sind Bessessene unterwegs:THREE HUNDRED hat geschrieben:Und hier kann man noch mehr lesen wayne's interessiert...
Und bitte nie mehr dieses 80er Jahre gesülze. Hört auf Chrom und Flammen und Street zu lesen und kauft euch mal paar richtige Magazine!![]()
http://elvisceralappeal.blogspot.com/
marvin hat geschrieben: Richtig...der Begriff Muscle Car tauchte erst in den 80er Jahren - im verklärten Rückblick auf bessere Zeiten - auf.
Wer ihn schlussendlich 'erfunden' hat, weiß ich nicht; scheint aus der Automagazin-Szene zu kommen - und von dort kommen auch die Definitionen, die im Nachhinein (über ein Jahrzehnt später) von Journalisten / Autoren gefunden wurden.
Die zweite, weite Definition, die ich weiter oben zitiert habe, kommt von den Autoren des MUSCLE CAR CHRONICLE
Kein Hersteller baute bewusst ein 'Muscle Car' in den 60ern und keine konzerneigene Werbeabteilung arbeitete mit dem Begriff.
Bis in die frühen 80er hießen diese Autos allenfalls 'Super Cars'.....