Das Bild entstand am 24. September 1957 um 10:32 Uhr. Es zeigt (v. l. n. r.) Gerald "Sturdy" McKenna, Horst "the Horse" Manckiewitz, Darryl "Cockroach" Freed und Marmaduke "Duke" Weatherall um einen 1958er Plymouth Belvedere. Dieser war - obwohl eigentlich nur im Fury erhältlich - auf besonderen Wunsch des Kunden Simon "Throttle" Sleeper mit dem optionalen 350 cui Motor mit Bendix-Benzineinspritzung und 315 PS ausgestattet worden. Unglücklicherweise hatte ein Mitarbeiter an der Plymouth-Produktionslinie sein Gebiss verloren, konnte sich jedoch nicht erinnern, wo genau. Daraufhin wurde sofort die Produktion angehalten und alle Fahrzeuge untersucht. Auf dem Bild sieht man, wie bei diesem legendären Stop am Bandablauf zwei der vorgenannten Mitarbeiter mit einem Zahnersatz-Sensor den Wagen auf der Suche nach dem verlorenen Gebiss abtasten.
Dadurch verzögerte sich die Auslieferung des Fahrzeugs, so dass der Besteller, Mr. Sleeper, nicht mehr an dem für ihn so wichtigen 500-Meilen-Stock-Car-Rennen von Little Rock teilnehmen konnte und somit jegliche Hoffnung auf einen Gesamtsieg der Rennserie dahin war. Mr. Sleeper hängte daraufhin den Rennsport an den Nagel und investierte das verbleibende Vermögen in eine Produktionsfirma für Saugnapf-Handtuchhaken, die jedoch bald darauf in Konkurs ging.
Da die Suche nach dem Gebiss im Werk zunächst erfolglos blieb, wurden in der Folgezeit auch alle Wagen mit Benzineinspritzung zurückgerufen und die gesamte Einspritzanlage gegen zwei Vierfachvergaser ausgetauscht, weil man vermutete, dass die Zahnprothese versehentlich mit in die Isoliermasse des elektronischen Steuergerätes eingegossen worden war.
Erst anlässlich seiner Pensionierung im Jahre 1960 stellte der besagte Mitarbeiter, Llamar Johnson, fest, dass er sein Gebiss zum Polieren herausgenommen und dann in seinem Umkleidespind in einen alten Schuh gelegt hatte, damit es nicht gestohlen würde. Einerseits wurde ihm dafür das übliche Abschiedsgeschenk des Werkes, ein vergoldeter Drehstab, aberkannt, andererseits erhielt er wenige Wochen später von der Firma Carter - der das kleine "Problem" mit der Einspritzanlage gerade recht gekommen war - eine stattliche Gratifikation in Form eines lebenslangen Vorrats an Vergaserfußdichtungen.
irgendwas kann da aber nicht stimmen, da der zahnersatz-sensor erst anfang 1958 durch william "blindfish" smeldon in anaheim zum patent angemeldet wurde. eine kopie des sensorprototyps war allerdings seit der "annual new yorker dentist show 1957" in gewissen ecken china towns erhältlich...
Nebenbei
Mit der Erkenntnis, dass es ziemlich öde ist, am Förderband zu malochen und es doch besser sei, selbst anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, erkannte der oben genannte Arbeiter Gerald "Sturdy" McKenna seine wahre Bestimmung im Jahre 1964 und zog ab da an sehr erfolgreich als Prediger über das Land. Mit der Gewissheit, ein gutes Werk vollbracht zu haben und sich im Namen des Herren dum und dämlich verdient zu haben, entschlief Gerald McKenna friedlich im Jahre 1983 des Herren.
...selbstverständlich nicht ohne ein graues Toupet, welches ihm verstärkt eine nicht vorhandene Seriösität verlieh und er damit besonders bei seinen älteren weiblichen Anhängern für sein volles Haupthaar beliebt war...