Fernsehbericht zum Thema Absage Flugplatzrennen in Marl

Videos, Bilder, Audio, etc. ;-)

Moderator: lilredridinghood

Plumcrazy
Lexikon

Fernsehbericht zum Thema Absage Flugplatzrennen in Marl

Beitrag von Plumcrazy »

Hi,

hier ein Bericht, welcher am Samstagabend im WdR lief zum Thema "Absage des Flugplatzrennen".

Einfach auf den Link "Streit um Flughafennutzung" klicken.

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... rtmund.xml

Gruß

Carsten
Ich mache keine Witze, klar! Auf gar keinen fall einen Witz!
Modrunner
Kölner
Beitrag von Modrunner »

Die Aussage vom Flughafensprecher gefällt mir. Muß man halt rund um die Uhr fliegen, um den durch die Stadt Marl angerichteten finanziellen Schaden wenigstens etwas zu begrenzen.

Damit ist es aber nicht getan. Als gebürtiger Marler weiß ich, daß dieser Flugplatz schon seit Ewigkeiten ein Politikum darstellt und in den Augen vieler Provinzfürsten - äh, ich meine "Lokalpolitiker" - abgeschafft gehört. Ist schon ein Trauerspiel. Vor der eigenen Haustür muß Ruhe herrschen und dann immer schön mit dem Billigflieger durch Europa gondeln.

Nochmal für die mitlesenden Anwohner:

Flugplatz = Motorenlärm = Laut = Deswegen niedrige Immobilienpreise

Kein Flugplatz = Kein Motorenlärm = Leise = Deswegen höhere Immobilienpreise.

Als Anregung für den Flugplatz:

Wenn ein Zusammenhang der Veranstaltung mit dem Flugbetrieb bestehen muß empfehle ich:

- Das Red Bull Air Race nach Marl zu hören
- Ein WWII Flugzeug-Oldtimertreffen zu veranstalten (JU 87 macht sich akkustisch sehr gut)

Da werden sich einige Leute wünschen, sie dürften noch einmal unseren Motörlein lauschen. :evil:
Lääänz
383cui - endlich BB!

Beitrag von Lääänz »

:grin: :grin: :grin:

aber das mit dem RedBull Air Race hat was.. ich täts mir anschauen :lol: bzw. auch anhören...
Bild

Männer werden 7, danach wachsen sie nur noch..
Bo Duke
383cui - endlich BB!
Beitrag von Bo Duke »

Von den Vorschlägen mal abgesehen, wie man die Flughafenanwohner in den Wahnsinn treiben könnte....

Vielleicht besinnt man sich ja wieder und nächstes Jahr steht dem Mopar- Meet Veranstaltungspunkt in Marl nichts mehr im Wege.

Die Aussage des Betreibers lässt ja auch schon darauf schließen, dass der Flughafen wohl ohne weitere Veranstaltungen und Events nicht überlebensfähig ist und sich da bestimmt bald was tun wird.

Schön wär's!!!
Und traurig, dass man mal wieder ein typisches Beispiel, für deutschen Behördenwahnsinn und eingeschränkte Horizonte gefunden hat.
chalty2
360

Beitrag von chalty2 »

Germany 12 Points! :grin:
rmw
400

Beitrag von rmw »

Modrunner hat geschrieben: Wenn ein Zusammenhang der Veranstaltung mit dem Flugbetrieb bestehen muß empfehle ich:
- Ein WWII Flugzeug-Oldtimertreffen zu veranstalten (JU 87 macht sich akkustisch sehr gut)

Da werden sich einige Leute wünschen, sie dürften noch einmal unseren Motörlein lauschen. :evil:
bin ich stark dafür -->Stuka
Lääänz
383cui - endlich BB!

Beitrag von Lääänz »

rmw hat geschrieben:
Modrunner hat geschrieben: Wenn ein Zusammenhang der Veranstaltung mit dem Flugbetrieb bestehen muß empfehle ich:

lach... besonders für die Anwohner älteren Semesters, die solche Flugmotorengeräusche, als sie seiner Zeit in Mode waren, Live miterlebt haben sicher eine ganz besondere Herausforderung :grin: :grin:

ich weiss, ich bin ein schwein... aber ich bin es gerne... :evil:

ach jaaa noch was..:
@Bo Duke - e-e-EEEEEEEEEEEEEEEEEEEE :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Männer werden 7, danach wachsen sie nur noch..
Dom

Beitrag von Dom »

:kranke20: :kranke20: :kranke20:
Lääänz hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:

lach... besonders für die Anwohner älteren Semesters, die solche Flugmotorengeräusche, als sie seiner Zeit in Mode waren, Live miterlebt haben sicher eine ganz besondere Herausforderung :grin: :grin:

ich weiss, ich bin ein schwein... aber ich bin es gerne... :evil:

ach jaaa noch was..:
@Bo Duke - e-e-EEEEEEEEEEEEEEEEEEEE :mrgreen: :mrgreen:
geil olli :grin:
Totti
426 HEMI

Beitrag von Totti »

Wenn wir da den ganzen Tag Krach machen würden, könnte ich´s ja eventuell noch verstehen. Aber es sind nur verhurte 3 Stündchen. Drei läppische Stunden.... ich fass´es immer noch nicht.
Bild
Dom

Beitrag von Dom »

Da sollte öfter mal ne Tupolev landen!Dann wüssten die wat Lärm is :grin:
Modrunner
Kölner
Beitrag von Modrunner »

Totti hat geschrieben:Wenn wir da den ganzen Tag Krach machen würden, könnte ich´s ja eventuell noch verstehen. Aber es sind nur verhurte 3 Stündchen. Drei läppische Stunden.... ich fass´es immer noch nicht.
Vor allen Dingen ist unser Gebrumme in Bodennähe doch viel zurückhaltender, als der Lärm startender Flugzeuge, die dann über die Dächer scheppern.

Ich glaube nicht, daß es ein Argument FÜR unsere Veranstaltung ist, wenn es dem Flughafen finanziell schlecht geht. Wie schon geschrieben: Gewisse Kreise (wahrscheinlich die genialen Erfinder der Feinstaubplakette) WOLLEN, daß es dem Flugplatz schlecht geht, um ihn endlich los zu sein.

Als Marler steht mir diese Aussage zu:

DIESE KLEINE, ELENDE STADT HAT NICHTS ZU BIETEN! Aber auch gar nichts. Die Grimmepreisverleihung ist eine für die kulturelle Elite reservierte Veranstaltung, die nichts mit Volksnähe zu tun hat. Das Allergrößte, was sich dort seit 1974 zugetragen hat (weiter kann ich mich nicht zurück erinnern), war der Absturz von Jürgen W. Möllemann (von Loemühle gestartet) und die Sprengung eines Plattenbaus im DDR-Style.
Marl kann gar nichts! Und ich weiß es.
Dom

Beitrag von Dom »

Es geht nur um die Kohlen.Wenn der Platz weg is können die Anwohner ihre günstig erworbenen Hütten viel teurer vescheuern!
Edd
440-SixPack

Beitrag von Edd »

Ich finde es HÖCHSTERSTAUNLICH das ein Flughafen Fluglärm verursacht. Das ist doch quatsch. Das wär ja so als würde man behaupten das an einer ICE trasse Zuglärm verursacht wird, oder das es in Autobahnnähe evtl. Autolärm gibt.

Und jetzt stellt euch vor, das auf dieser Autobahn am Wochenende auch noch Fluglärm dazu kommt... Ne, das geht garnicht.
Jens
440-SixPack
Beitrag von Jens »

Ich verstehe nur nicht, wie die Stadt Marl einem privaten Flugplatz eine Aktivität verbieten kann, die leiser als der Fluglärm ist?
"If you don't have a clutch...you don't have much!"

Bild
Edd
440-SixPack

Beitrag von Edd »

....dann mußt Du Politiker werden. Wenn Deine Wähler wollen das Du einen MückenfurzWettbewerb verbietest, wirst Du auch das tun...

Politik halt. Marl ist nicht umsonst tot. Die Bürger wünschen es so...
Jens
440-SixPack
Beitrag von Jens »

Ja klar Edd...aber kein Politiker verbietet mir auf meinem Grundstück etwas zu unternehmen, was gegen irgendein Gesetz verstößt!!!!

Ein Mopar ist nunmal leiser als ein Flugzeug!

Oder hat die Stadt etwas mit diesem Flugplatz zu tun? Oder gibt es noch andere Gründe oder Angebote, die den Flugplatzbetreiber zum Einlenken gegenüber der Stadt bewegt haben?

Bild
Plumcrazy
Lexikon

Beitrag von Plumcrazy »

Jens hat geschrieben:Ja klar Edd...aber kein Politiker verbietet mir auf meinem Grundstück etwas zu unternehmen, was gegen irgendein Gesetz verstößt!!!!
Hi Jens,

Du kannst auf Deinem Grundstück (Gelände) leider nicht tun, was Du möchtest.

Der Flughafen gehört einer Betreibergesellschaft, aber diese hat nur die Genehmigung für einen Flugbetrieb gemäß Ordnungsamt.

AN fast jedem WE gab es Sonderveranstaltungen. Von Ferrari-Club-Ausfahrten bis hin zu Musikfesten. Dies führt jedoch zu einer Geräusch-Immission, welche nicht amtlich genehmigt ist. Und stellte somit einen hervorragenden ANgriffspunkt für die Gegner des Flugplatzes dar.

Gruß

Carsten
ceebuddy
440 Magnum
Beitrag von ceebuddy »

Jens hat geschrieben:Oder gibt es noch andere Gründe oder Angebote, die den Flugplatzbetreiber zum Einlenken gegenüber der Stadt bewegt haben?
Der Flugplatz hat nicht eingelenkt. Eher ist das Ordnungsamt vor den Flughafengegnern eingeknickt.
Jens
440-SixPack
Beitrag von Jens »

Plumcrazy hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Ja klar Edd...aber kein Politiker verbietet mir auf meinem Grundstück etwas zu unternehmen, was gegen irgendein Gesetz verstößt!!!!
Hi Jens,

Du kannst auf Deinem Grundstück (Gelände) leider nicht tun, was Du möchtest.

Der Flughafen gehört einer Betreibergesellschaft, aber diese hat nur die Genehmigung für einen Flugbetrieb gemäß Ordnungsamt.

AN fast jedem WE gab es Sonderveranstaltungen. Von Ferrari-Club-Ausfahrten bis hin zu Musikfesten. Dies führt jedoch zu einer Geräusch-Immission, welche nicht amtlich genehmigt ist. Und stellte somit einen hervorragenden ANgriffspunkt für die Gegner des Flugplatzes dar.

Gruß

Carsten
Ich versteh das nicht Carsten....aber ich bin auch kein Bürokrat. :sad:

Ich frag mich nur was lauter ist. Ein Mopar, Ferrari oder DTM-Renntaxi, oder ein Flugzeug!!! Es geht hier doch einzig um den Vorwurf der Geräuschbelästigung. Wenn ich Anwohner wäre, wären mir 3h lang V8-Sound mit maximal 98db lieber, als den ganzen Tag und die ganze Nacht Fluglärm mit über 100db!!!

Das sagt mir allles, dass es im Endeffekt nicht um den Lärm, sondern um die Veranstaltung (Mopar Nationals) ansich geht. Aber es redet wieder keiner Tacheles.

Bild
Plumcrazy
Lexikon

Beitrag von Plumcrazy »

Hi Jens,

ich habe leider schon von Berufswegen viel mit Bürokraten zu tun.

Insgesamt geht es hier nicht um die Mopar Nats.
Der eigentliche Kampf lautet: Anwohner vs Flugplatz (Fluglärm)
Die Bürgerinitiative, welche gegen den Flugplatz im allgemeinen kämpft, hat einen Teilerfolg erzielt. Nämlich dem Flughafen das Leben schwer machen. Das Ordnungsamt wird jetzt vorraussichtlich keine Veranstaltungen mehr genehmigen. Egal ob Technoparty oder Ferrari-Club. Durch den Wegfall der diversen Veranstaltungen werden Einnahmen fehlen. Und das macht dem Flughafen das Weiterbestehen schwerer.

Wir, die Mopar-Fahrer, sind nur ein kleiner Spielball in der Geschichte.
Die Veranstaltung wäre -theoretisch- auch verboten worden, wenn wir ein Halma-und-Mikado-Turnier hätten veranstalten wollen auf dem Flugplatz.

Man kann nur hoffen das nach den Komunalwahlen im Herbst eine endgültige Klärung herbeigeführt wird (zB über eine Nutzungsänderung für den Flughafen).

Gruß

Carsten
Antworten