HBZ defekt?

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kieler
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HBZ defekt?

Beitrag von kieler »

Moin,

Ich kriege meinen HBZ nicht entlüftet. Sowohl einen neuen nicht als auch den bisher verbauten, den ich zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut habe. Der alte hat vorher tadellos funktioniert.

Wenn ich ihn langsam entlüfte (bench) habe ich irgendwann kenne Bläschen mehr im der Flüssigkeit. Gelegentlich schnellt aber der Zylinder auf dem letzen Zentimeter wieder zurück und schon ist wieder Luft im System.

Wenn ich ganz schnell entlüfte habe ich viele kleine Bläschen in der Flüssigkeit.

Sind bei beiden die Dichtungen hinüber? Oder mache ich etwas falsch? Ich fummel das schon Stunden dran herum.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Kalle
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Psychoduster
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Re: HBZ defekt?

Beitrag von Psychoduster »

Hi, kleiner Tip,
mach die Schläuche beim Benchbleed so kurz wie möglich...
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dart273
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Re: HBZ defekt?

Beitrag von dart273 »

Ich hab da jetzt eine ganz andere Herangehensweise. Ich habe die Leitungsanschlüsse mit den mitgelieferten Blindstopfen verschlossen und dann den Zylinder, über die jeweils hinteren Bohrungen im Reservoir, mit einer Einwegspritze befüllt, bis aus den vorderen Bohrungen Bremsflüssigkeit raus kam.

Somit sind der eigentliche Arbeitsraum und der Raum dahinter gefüllt. Dann hab ich den Zylinder eingebaut und ganz normal entlüftet.

Hat jetzt zwei Mal perfekt funktioniert.

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Gruß Guido

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apple
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Re: HBZ defekt?

Beitrag von apple »

Ich machs mit der alten Methode im Schraubstock, welche durchaus nerven kann.
Hab schon mal ne halbe Stunde gebraucht fürs Entlüften :rolleyes:
Langsam arbeiten ist glaub besser als schnell pumpen.
Grüsse
Andreas

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Lycidias
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Re: HBZ defekt?

Beitrag von Lycidias »

Entlüftet im Schraubstock wie mein Vorredner, so wie es auf dem Zettel stand der dabei war. Hat wenige Minuten gedauert.
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69
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Re: HBZ defekt?

Beitrag von 69 »

Blaue bremsflüssigkeit??

Muss denn jetzt alles 'bunt' sein?

:gruebel:

Das mit der Spritze habe ich auch schonmal wo gelesen. Für'n gelernten Chirurgen sicher eine gute Wahl. Oder Gynäkologen oder wie die heissen... :mrgreen:
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vuk1
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Re: HBZ defekt?

Beitrag von vuk1 »

69 hat geschrieben: 27. April 2024, 16:23 Blaue bremsflüssigkeit??

Muss denn jetzt alles 'bunt' sein?

:gruebel:

Das mit der Spritze habe ich auch schonmal wo gelesen. Für'n gelernten Chirurgen sicher eine gute Wahl. Oder Gynäkologen oder wie die heissen... :mrgreen:
Vielleicht ist es Schlupfblut :shock:
(Kenne die Farbe nur von nem ATF... :gruebel: )
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Re: HBZ defekt?

Beitrag von dart273 »

vuk1 hat geschrieben: 27. April 2024, 16:37
69 hat geschrieben: 27. April 2024, 16:23 Blaue bremsflüssigkeit??

Muss denn jetzt alles 'bunt' sein?

:gruebel:

Das mit der Spritze habe ich auch schonmal wo gelesen. Für'n gelernten Chirurgen sicher eine gute Wahl. Oder Gynäkologen oder wie die heissen... :mrgreen:
Vielleicht ist es Schlupfblut :shock:
(Kenne die Farbe nur von nem ATF... :gruebel: )
War auch überrascht, hab wie immer ATE Dot3 Bremsflüssigkeit bestellt und dann kam das

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Hab dann Mal das Internet konsultiert, mit dem Ergebnis das ATE die normale Flüssigkeit nicht mehr herstellt. Ist aber ganz normale DOT 3 auf Glykol Basis nur blau eingefärbt. Vielleicht wegen Verwechslungsgefahr :nixweiss:
Gruß Guido

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Re: HBZ defekt?

Beitrag von 69 »

Zumindest beim erstemal Entlüften weisst Du genau, wann Du fertig bist :mrgreen:
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dart273
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Re: HBZ defekt?

Beitrag von dart273 »

Immer abwechselnd verwenden :mrgreen:
Gruß Guido

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69
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Re: HBZ defekt?

Beitrag von 69 »

:top: :top: :top: :top:

Tatsächlich nicht blöde.

:mrgreen:
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Re: HBZ defekt?

Beitrag von vuk1 »

Man lernt nie aus. Gar nicht so doof!! Beim nächsten Kauf drauf achten :top:
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Hal
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Re: HBZ defekt?

Beitrag von Hal »

Deine Methode Guido ist wirklich interessant (innovativ :happy: ), werde ich beim nächsten Mal probieren. :top:

Gruß Hal
kieler
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Re: HBZ defekt?

Beitrag von kieler »

Danke für die Antworten.

Das mit den Spritzen probiere ich mal.

Gruß Kalle
mohni
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Re: HBZ defekt?

Beitrag von mohni »

Ich habe Guidos Methode gestern Abend mal versucht. Scheint erstmal komplett entlüftet zu sein.
Ich baue den Zylinder heute ein und werde berichten :top:
Gruß Mario

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Re: HBZ defekt?

Beitrag von 69 »

mohni hat geschrieben: 30. April 2024, 06:58 Ich habe Guidos Methode gestern Abend mal versucht. Scheint erstmal komplett entlüftet zu sein.
Ich baue den Zylinder heute ein und werde berichten :top:
?

In Zerbst brauchste doch nur das Gaspedal? :gruebel:
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mohni
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Re: HBZ defekt?

Beitrag von mohni »

Ne is nen Kundenauto, 68er Chevelle.
Der brauchte nen neuen HBZ, und da dachte ich mir das mit der Spritze mal zu testen
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Re: HBZ defekt?

Beitrag von mohni »

Also der Gedanke ist echt clever. Danke Guido :top:
Ich finde es tausendmal entspannter als das Benchbleeding.

War echt easy, danach fix mit Unterdruck entlüftet. Fertig
Gruß Mario

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Re: HBZ defekt?

Beitrag von dart273 »

Zuviel der Ehre :happy: . Freut mich wenn es funktioniert und gut ankommt :top:

Mit Unterdruck entlüften habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Hatte bei einem Bekannten beim entlüften blöderweise den Behälter leergepupmt, somit war Luft im HBZ. War nix mehr zu machen wir haben die Luft nicht raus bekommen und die Idee mit der Spritze hatte ich da auch noch nicht.

Er hat dann so ein Unterdruckgerät organisiert und damit ging's dann, so konnten wir uns das ausbauen sparen.
Gruß Guido

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solny
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Re: HBZ defekt?

Beitrag von solny »

Super Tipp Guido!

Thread könnte auch ins Technik-Archiv.

Ich habe von nem bekannten so ein Unterdruckgerät geliehen. Ich bekomme es aber nicht ganz am Bremsentlüfter dicht gehalten, sodass auch immer wieder Luftbläschen mitkommen. So erkenne ich nicht, ob die Luft auch komplett aus dem System ist. Resultat ist, dass nach wie vor die Bremsleuchte aufleuchtet beim starken Bremsen.
Unbenannt.jpg
:bia:
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