Flaschendruck

Moderator: Robert

Hal
440 Magnum
Beiträge: 2024
Registriert: 30. Mai 2008, 20:02
Wohnort: Aachen

Flaschendruck

Beitrag von Hal »

Ich habe mir ein gebrauchtes NOS System gekauft und eingebaut. Eigentlich dachte ich, daß die NOS Flasche leer sei, nun zeigt mir aber die Druckanzeige 1450 PSI an, ansich ein Grund zur Freude, daß die Flasche noch voll ist, aber sind 1450 PSI nicht zu viel ?
Habe keine Erfahrungen mit NOS, weiß jemand mehr?


Gruß Hal
Andi
318
Beiträge: 329
Registriert: 11. April 2008, 17:33
Wohnort: Schuttgart

Re: Flaschendruck

Beitrag von Andi »

1450 PSI = ziemlich genau 100bar.
Nicht verkehrt würde ich sagen.
Gruß Andi
Hal
440 Magnum
Beiträge: 2024
Registriert: 30. Mai 2008, 20:02
Wohnort: Aachen

Re: Flaschendruck

Beitrag von Hal »

Der optimale Druck liegt wohl bei 950 PSI, das sind die 1450 PSI schon im roten Bereich einer analogen Druckanzeige. Nach meinem Verständniss müßte dann auch auf der Benzinseite eine größere Düse genommen werden.
Also Deine Antwort konnte mich noch nicht beruhigen Andi.


Gruß Hal
Benutzeravatar
360duster
440 Magnum
Beiträge: 2203
Registriert: 4. Mai 2004, 19:46
Wohnort: 97783 Weyersfeld

Re: Flaschendruck

Beitrag von 360duster »

Helmut,

ruf den Verkäufer an. Der arbeitet genau da, wo die Flasche befüllt worden ist......und der Befüller sollte das genau wissen bis zu welchem Druck man da geht. Die 1450 PSI erscheinen mir auch sehr hoch, kann´s dir aber definitiv nicht sagen. Jürgen hat keine Druckanzeige dran - arbeitet nach dem Motto spray and pray ;-)

Wenn du ´ne Tel.nr. brauchst sag Bescheid.

Gruss Michel
Hal
440 Magnum
Beiträge: 2024
Registriert: 30. Mai 2008, 20:02
Wohnort: Aachen

Re: Flaschendruck

Beitrag von Hal »

Hallo Michel, die Information, daß er dort arbeitet wo die Flasche befüllt worden ist, klärt die Sache. Ich nahm an, daß der Normalkunde die Flasche nicht so stark gefüllt bekommt und das meine Anzeige falsch ist.
Ich denke, er hat es nur zu gut gemeint. Die Flaschen sind ja bis mindestens 2000 PSI geprüft und wenn einem der Druck zu hoch ist, kann man ja einfach etwas ablassen.
Ich werde jetzt erstmal ein paar Testfahrten machen. Dadurch, daß ich von INNOVATE eine A/F ratio Anzeige eingebaut habe, die das NOS System abschaltet wenn`s zu mager wird, besteht auch keine Gefahr für den Motor.

Besten Dank, Gruß Hal
Benutzeravatar
Tic-Tac
426 HEMI
Beiträge: 4940
Registriert: 1. Juli 2012, 14:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Flaschendruck

Beitrag von Tic-Tac »

Wenn da keine 9,8 am Ende steht, verbrenn die Kiste.
Oder besser ich nehm ihn ;)
Benutzeravatar
DieWilde13
426 HEMI
Beiträge: 6923
Registriert: 28. Juni 2004, 09:00
Wohnort: Gifhorn

Re: Flaschendruck

Beitrag von DieWilde13 »

Im Barracuda?
Welcher Motor war da nochmal drin?
Bild
Hal
440 Magnum
Beiträge: 2024
Registriert: 30. Mai 2008, 20:02
Wohnort: Aachen

Re: Flaschendruck

Beitrag von Hal »

Tic-Tac hat geschrieben: 1. März 2019, 11:12 Wenn da keine 9,8 am Ende steht
:rofl: :rofl: :rofl:


Meine Theorie lautet eher so, bisher; 13.1s als Bestzeit, jetzt mit Double Pumper statt Vacuum secondary und hoffentlich funktionierendem Schaltgetriebe: 12.8s, mit zusätzlich ca. 125 PS aus der Flasche maximal 1 Sekunde Verbesserung, also eine 11.8s. Das wäre mein Ziel, koste es was es wolle. :angry:
Motor ist ein gestrokter 340er.

Gruß Hal
Benutzeravatar
DieWilde13
426 HEMI
Beiträge: 6923
Registriert: 28. Juni 2004, 09:00
Wohnort: Gifhorn

Re: Flaschendruck

Beitrag von DieWilde13 »

Ah ok.
Ein 416?
Welche Übersetzung fährst du?

Hätt jetzt gedacht das ein 416 zu mehr in der Lage ist. Kommt natürlich aufs Setup an.
Hatte ja selber auch n 416. Auch mit Schaltgetriebe. Der fühlte sich nach weniger als 13 sec an. Konnte ihn leider nicht mehr auf der Meile testen.

Ich hoffe dieses Jahr auf eine 12.xx mit Schalter

Hast du irgendwelche Vorkehrungen getroffen für den Nitroeinsatz? Oder einfach rein dat Zeuch?

Gegen Dich könnte ich gut fahren, sind etwa gleich schnell....oder langsam :lach:
Bild
Hal
440 Magnum
Beiträge: 2024
Registriert: 30. Mai 2008, 20:02
Wohnort: Aachen

Re: Flaschendruck

Beitrag von Hal »

DieWilde13 hat geschrieben: 1. März 2019, 11:52 Hätt jetzt gedacht das ein 416 zu mehr in der Lage ist.
Das Gefühl kenne ich. :happy:
Eine 3.55 Übersetzung hat der Barracuda. Da ich sowieso eine A/F Anzeige installieren wollte, habe ich mich für diese:
https://innovatemotorsports.com/products/psn1.php entschieden. Überwacht den Flaschendruck und die A/F Ratio, ist einstellbar, auch für den Drehzahlbereich in dem NOS eingesetzt werden soll und schaltet nur das NOS System ab, wenn die vorgegebenen Werte nicht erfüllt werden. Zusätzlich habe ich noch einen Mikroschalter installiert für NOS bei Vollgas.

Alles zusammen kann man gut unter`m Luftfilter verstecken.


Bild

Bild

Gegen Dich zu fahren hätte ich Bock, wird sich schon eine Gelegenheit finden, Brilon wäre die erste.
Gruß Hal
Benutzeravatar
DieWilde13
426 HEMI
Beiträge: 6923
Registriert: 28. Juni 2004, 09:00
Wohnort: Gifhorn

Re: Flaschendruck

Beitrag von DieWilde13 »

Ja klar, wenn das alles nur nicht immer so weit weg wäre.... :neutral:

Zerbst nehm ich dieses jahr oft mit
Bild
Hal
440 Magnum
Beiträge: 2024
Registriert: 30. Mai 2008, 20:02
Wohnort: Aachen

Re: Flaschendruck

Beitrag von Hal »

Zerbst habe ich auch auf dem Zettel.

Gruss Hal
Benutzeravatar
Tic-Tac
426 HEMI
Beiträge: 4940
Registriert: 1. Juli 2012, 14:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Flaschendruck

Beitrag von Tic-Tac »

Helmut, wäre eine Idee ;)

Bild

Nichts ist so leicht wie ein Loch :mrgreen:
Benutzeravatar
KlapperKlaus
440
Beiträge: 1166
Registriert: 18. April 2013, 15:01
Wohnort: Schlüchtern
Kontaktdaten:

Re: Flaschendruck

Beitrag von KlapperKlaus »

:lol:
Yellow Charger
440
Beiträge: 1193
Registriert: 10. Februar 2007, 13:57
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Flaschendruck

Beitrag von Yellow Charger »

Beim Kühler wird schon an Gewicht gespart! :mrgreen:
1969er Plymouth Road Runner, original triple black, 540 HEMI, 5 Speed TKO 600, Dana 60, 4.10
1959er Cadillac Sedan deVille, 4 Window Flattop, 390cui
Hal
440 Magnum
Beiträge: 2024
Registriert: 30. Mai 2008, 20:02
Wohnort: Aachen

Re: Flaschendruck

Beitrag von Hal »

Im modernen Motorsport ist konsequenter Leichtbau ein Muss . :schlaumeier:

Gruss Hal
Benutzeravatar
DieWilde13
426 HEMI
Beiträge: 6923
Registriert: 28. Juni 2004, 09:00
Wohnort: Gifhorn

Re: Flaschendruck

Beitrag von DieWilde13 »

Nochmal die frage... haste den motor sonst so gelassen und nur die spritze eingebaut?
Bild
Hal
440 Magnum
Beiträge: 2024
Registriert: 30. Mai 2008, 20:02
Wohnort: Aachen

Re: Flaschendruck

Beitrag von Hal »

Motor ist mit Schmiedekurbelwelle und Schmiedekolben gut gerüstet für`s NOS. Ich habe NOS Düsen für 100 ; 125 und 150 PS. Da ich jetzt erst mal mit 100 PS Düsen anfange, werde ich die Zündung belassen. Bei 125 und 150 PS Düsen nehme ich die Zündung 3-6° zurück, muß ich erst testen.
Ich denke, daß man bis 125 PS die meisten unserer Motoren bei entsprechender A/F ratio betreiben kann, lediglich die hypereutektic Kolben mögen die heißere NOS Verbrennung nicht so. Andere hier im Forum haben aber mehr Erfahrung und Wissen zum Thema NOS.
Ende 2019 werde ich wohl auch klüger sein. :wink:

Gruß Hal
Nordstahl
340
Beiträge: 530
Registriert: 10. Dezember 2009, 19:56
Wohnort: Kreis Gifhorn, Home of the Haubentaucher

Re: Flaschendruck

Beitrag von Nordstahl »

Hi Tom,

hab noch das komplette NOS Geraffel mit Flasche von meinem Pickup rumliegen.... :ja:
Mein ja nur.....
Benutzeravatar
DieWilde13
426 HEMI
Beiträge: 6923
Registriert: 28. Juni 2004, 09:00
Wohnort: Gifhorn

Re: Flaschendruck

Beitrag von DieWilde13 »

Frank.....wir quatschen mal in ruhe :cool:
Bild
Antworten