Eine grobe Diagnose läßt sich mit wenigen Messungen ausführen.
Benötigt wird ein Digital-Volt- oder Multimeter, Stellung DC, 20V.
1. Bei Motor und Zündung aus: Messe Spannung an der Batterie, Sollwert 12,3 bis 12,9 V. (Normal so 12,5 V, etwa 3/4 voll).
2. Motor starten, Drehzahl über 1000: Messe Spannung an der Batterie, wenn weniger als vorher, dann wird nicht geladen und die Zündung läuft auf Batterie.
Normal sind ca 12,5 bis 14,5 V, drehzahlabhängig.
Wenn > 15 V (bei höheren Drehzahlen), dann ist der Regler hin.
Wenn nicht geladen wird, ist entweder Regler, Lima, oder Verkabelung nicht ok. Dann:
3. Messe Spannung am Fld-Anschluß der Lima gegen Masse. Es gibt auch Limas (ab BJ. 70) mit zwei Fld-Anschlüssen. Dann messen ob an einem von beiden Spannung anliegt.
Wenn nein, Regler (oder Verkabelung) defekt.
Wenn ja, liegt zumindest eine Erregerspannung an. Dann:
4. Messe Spannung am Ausgang der Lima (dickes Kabel) gegen Masse.
Wenn Spannung > 12V vorhanden, ist die Lichtmaschine ok. Dann wird die Verkabelung zur Batterie, die teilweise über Steckverbinder in den Innenraum über das Amperemeter führt, defekt sein.
(Workaround zum Testen: dickes Kabel von Lima-Ausgang zum Batterie +Pol, dann Spannung an der Batterie messen)
Wenn keine oder nur geringe Spannung am Lima-Ausgang vorhanden, ist die Lima (Kohlen, Wicklung oder Dioden) vermutlich defekt.
Hinweis: Es gibt Lichtmaschinen mit einem oder zwei Fld-Anschlüssen.
Bei denen mit einem Fld-Anschluß ist der zweite Pol der Erregerwicklung gegen Masse geschaltet.
Diese werden i.d.R. von einem Regler alter Bauart (mechanisch, oder modernes Ersatzteil, Anschlüsse Ignition und Field) geregelt.
Bei denen mit zwei Fld-Anschlüssen werden Ein- und Ausgang der Erregerwicklung vom Regler (neuere Bauart, elektronisch) gesteuert.
Hat man eine Lima mit zwei Fld-Anschlüssen und einen Regler alter Bauart, dann kann man den zweiten Fld-Anschluss auf Masse legen.
Hat man eine Lima mit einem Fld-Anschluß und einen Regler neuer Bauart, dann kann's nicht funktionieren.
Fehlersuche Spannungsregler / Lima / Ladestrom
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Fehlersuche Spannungsregler / Lima / Ladestrom
Ich kopiere das mal aus einem alten Thread hier rein, da die Frage immer wieder kommt:
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Re: Fehlersuche Spannungsregler / Lima / Ladestrom
Hallo,
ich habe diesen Beitrag gefunden und hätte da eine Frage. Bei meinem 67 New Yorker hats den Amperemeter zerlegt, bzw. es kam kein Strom mehr am Zündschloß an. Darauf hin habe ich das schwarze und rote Kabel vom Ampermeter auf einen Pol am Amperemeter gelegt. Lima ist neu mit 60A und der Regler ist der alte Originale. Es kommt aber nur 12,8V an der Batterie an bzw habe ich einen Kriechstrom oder auch Ruhestrom von 1,1A.
Kann ich das Ganze mit einem externen Amperemeter umgehen? Brauch die Lima das Amperemeter als Erreger?
Schon mal danke für eine Antwort.
ich habe diesen Beitrag gefunden und hätte da eine Frage. Bei meinem 67 New Yorker hats den Amperemeter zerlegt, bzw. es kam kein Strom mehr am Zündschloß an. Darauf hin habe ich das schwarze und rote Kabel vom Ampermeter auf einen Pol am Amperemeter gelegt. Lima ist neu mit 60A und der Regler ist der alte Originale. Es kommt aber nur 12,8V an der Batterie an bzw habe ich einen Kriechstrom oder auch Ruhestrom von 1,1A.
Kann ich das Ganze mit einem externen Amperemeter umgehen? Brauch die Lima das Amperemeter als Erreger?
Schon mal danke für eine Antwort.
Re: Fehlersuche Spannungsregler / Lima / Ladestrom
Hallo,
würde diesen Beitrag gerne wieder aufgreifen. An meinem Satellite SB BJ70 mit Lichtmaschine und zwei FD Anschlüssen (siehe Bild) kommt an der Batterie 16,5-17V an.
Also erstes Indiz Regler. Habe mir beim Moparshop ein neuen Regler gekauft. Parallel habe ich alle Massepunkte überprüft bzw. neu angeschliffen und gemessen. (Regler zu Bordwand, Bordwand zum Motor, Motor zur Karosserie, Batterie zur Karosserie). Soweit alles gut.
Neuer Regler verbaut und es hat sich genau garnichts geändert.. :-/
Alle Anschlussleitungen bis zum Zündschloss, Ignition Widerstand und Lima/Regler geprüft und gemessen. Alles OK und auch nochmals ein zusätzliches Massekabel verlegt. Leider auch kein Erfolg.
Nach Werkstatthandbuch am Ignition Widerstand gemessen. Hier soll es bei Raumtemperatur ca 13,8-14.4V ankommen. Auch das stimmt bei mir.. Leider liefert die Lima immer noch 16,5-17V
Wenn ich den Regler abstecke kommt an der Lima 12,8V raus. Mit eingestecktem Regler wieder 16,5-17V...
Die Dioden zwischen den beiden FLD Kontakten sind theoretisch auch OK. Eine Richtung kein Durchgang in den die andere Richtung zeigt es 2,4 an. Ob dieser Wert weis ich jedoch nicht. Hier finde ich nichts im Werkstattbuch..
Hat jemand noch einen Tip? Und wie kann ich die Lima prüfen? Hat jemand einen Schaltplan für die Dioden?
würde diesen Beitrag gerne wieder aufgreifen. An meinem Satellite SB BJ70 mit Lichtmaschine und zwei FD Anschlüssen (siehe Bild) kommt an der Batterie 16,5-17V an.
Also erstes Indiz Regler. Habe mir beim Moparshop ein neuen Regler gekauft. Parallel habe ich alle Massepunkte überprüft bzw. neu angeschliffen und gemessen. (Regler zu Bordwand, Bordwand zum Motor, Motor zur Karosserie, Batterie zur Karosserie). Soweit alles gut.
Neuer Regler verbaut und es hat sich genau garnichts geändert.. :-/
Alle Anschlussleitungen bis zum Zündschloss, Ignition Widerstand und Lima/Regler geprüft und gemessen. Alles OK und auch nochmals ein zusätzliches Massekabel verlegt. Leider auch kein Erfolg.
Nach Werkstatthandbuch am Ignition Widerstand gemessen. Hier soll es bei Raumtemperatur ca 13,8-14.4V ankommen. Auch das stimmt bei mir.. Leider liefert die Lima immer noch 16,5-17V
Wenn ich den Regler abstecke kommt an der Lima 12,8V raus. Mit eingestecktem Regler wieder 16,5-17V...
Die Dioden zwischen den beiden FLD Kontakten sind theoretisch auch OK. Eine Richtung kein Durchgang in den die andere Richtung zeigt es 2,4 an. Ob dieser Wert weis ich jedoch nicht. Hier finde ich nichts im Werkstattbuch..
Hat jemand noch einen Tip? Und wie kann ich die Lima prüfen? Hat jemand einen Schaltplan für die Dioden?
Re: Fehlersuche Spannungsregler / Lima / Ladestrom
Ich wage mich hier an eine Ferndiagnose.
Du hast in deine 70er Satellite ein sog. Square Back Alternator, die zwar 2 Field Anschlüsse hat aber nur 1 Field Stromkreis.
Ist diese hier. Ist im Fachjargon als Isolated Field Alternator bekannt
Die 2 Field Anschlüsse sind auf 6 & 9 Uhr
Erstes, Klemm die Batterie ab & Trenn beide Kabel von den Field Anschlüsse.
Mit einen Multimeter auf OHM gestellt, du misst einen nach den anderen Field Anschluss an der Lima gegen dem Lima Gehäuse. (Nicht an der Befestigungsschraube, sondern der Flachstecker am FLD) Es darf keine Verbindung zum Lima Gehäuse sein.
Falls eine Verbindung zum Gehäuse besteht, schau mal nach der Kunststoffhalter der Kohlebürsten. Die bröseln gerne auseinander mit zunehmende Alter.
Als nächstes mit dem Multimeter noch auf Ohm, mess mal der Widerstand zwischen den beiden FLD Stecker an der Lichtmaschine. Hierdurch misst du den Widerstand die Field Windings in den Rotor. Das Ergebnis soll etwa 2 - 6 Ohm sein. Ich gehe davon aus dass diese Messung ok ist, weil die Lichtmaschine Spannung produziert.
Dann, schließ das BLAUE (oder BLAU/WEISS) Kabel an einer der FLD Anschlüsse der Lichtmaschine an, klemm die Batterie an, & schalte die Zündung an.
Stell dein Multimeter auf Volt & mess die Spannung an den freien FLD Anschluss an der Lichtmaschine. Die gemessene Spannung muss die gleiche sein wie die Batterie Spannung. Wenn nicht, hast du eine Übergangs Widerstand in der Verkabelung, oder einen Kontakt Fehler im Zündschloss Schalter, oder in den Bulkhead Connector. Falls alle Messungen bis jetzt ok sind, geht's weiter.
Schalte die Zündung aus, klemm das GRÜNE Kabel wieder an den 2. FLD Anschluss der Lichtmaschine an, & zieh den 2 Pin Stecker von der Spannungsregler ab.
Schalte die Zündung wieder an, & mit den Multimeter auf Volt gestellt, mess die Spannung an beide Kontakte der Spannungsregler Stecker. Beide müssen die gleiche wie Batterie Spannung haben. Wenn nicht, dann liegt eine Verkabelungsfehler zwischen Lichtmaschine & Regler vor.
Wenn die Messergebnisse bis jetzt ok sind, Schalte die Zündung aus & stecke der Spannungsregler Stecker wieder drauf.
Starte den Motor, & mit den Multimeter auf VOLT gestellt, Ja Volt! mess zwischen dem Gehäuse der Spannungsregler & Batterie Minus.
Wenn diese Messung mehr als Null Volt ist, hat der Spannungsregler keine saubere Masse Verbindung.
Dann mess die Spannung direkt am Lichtmaschine Ausgang. Die muss die gleiche sein wie an der Batterie gemessen..
Als Bemerkung. Die Lichtmaschine hat 6 Dioden. 3 Positiv & 3 Negativ. Die sind Leistungsdioden & sind an den Stator Wicklungen angeschlossen.
Die sind auch Gleichrichter Dioden genannt, & habe die Aufgabe die erzeugte Wechselstrom in Gleichstrom zu richten. Ich denke dass die Dioden in Ordnung sind, sonst wurde die Lichtmaschime kein Strom erzeugen. Es sind keine Dioden in den Field Stromkreis gebaut. Hier rechts der Schaltplan des Ladesystem.
Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären & wünsche viel Erfolg beim Messen.
Falls ich was vergessen habe, verlass ich mich auf Eckard oder Manfred zum reinspringen
Cheers & a Happy Halloween! Gaz
Du hast in deine 70er Satellite ein sog. Square Back Alternator, die zwar 2 Field Anschlüsse hat aber nur 1 Field Stromkreis.
Ist diese hier. Ist im Fachjargon als Isolated Field Alternator bekannt
Die 2 Field Anschlüsse sind auf 6 & 9 Uhr
Erstes, Klemm die Batterie ab & Trenn beide Kabel von den Field Anschlüsse.
Mit einen Multimeter auf OHM gestellt, du misst einen nach den anderen Field Anschluss an der Lima gegen dem Lima Gehäuse. (Nicht an der Befestigungsschraube, sondern der Flachstecker am FLD) Es darf keine Verbindung zum Lima Gehäuse sein.
Falls eine Verbindung zum Gehäuse besteht, schau mal nach der Kunststoffhalter der Kohlebürsten. Die bröseln gerne auseinander mit zunehmende Alter.
Als nächstes mit dem Multimeter noch auf Ohm, mess mal der Widerstand zwischen den beiden FLD Stecker an der Lichtmaschine. Hierdurch misst du den Widerstand die Field Windings in den Rotor. Das Ergebnis soll etwa 2 - 6 Ohm sein. Ich gehe davon aus dass diese Messung ok ist, weil die Lichtmaschine Spannung produziert.
Dann, schließ das BLAUE (oder BLAU/WEISS) Kabel an einer der FLD Anschlüsse der Lichtmaschine an, klemm die Batterie an, & schalte die Zündung an.
Stell dein Multimeter auf Volt & mess die Spannung an den freien FLD Anschluss an der Lichtmaschine. Die gemessene Spannung muss die gleiche sein wie die Batterie Spannung. Wenn nicht, hast du eine Übergangs Widerstand in der Verkabelung, oder einen Kontakt Fehler im Zündschloss Schalter, oder in den Bulkhead Connector. Falls alle Messungen bis jetzt ok sind, geht's weiter.
Schalte die Zündung aus, klemm das GRÜNE Kabel wieder an den 2. FLD Anschluss der Lichtmaschine an, & zieh den 2 Pin Stecker von der Spannungsregler ab.
Schalte die Zündung wieder an, & mit den Multimeter auf Volt gestellt, mess die Spannung an beide Kontakte der Spannungsregler Stecker. Beide müssen die gleiche wie Batterie Spannung haben. Wenn nicht, dann liegt eine Verkabelungsfehler zwischen Lichtmaschine & Regler vor.
Wenn die Messergebnisse bis jetzt ok sind, Schalte die Zündung aus & stecke der Spannungsregler Stecker wieder drauf.
Starte den Motor, & mit den Multimeter auf VOLT gestellt, Ja Volt! mess zwischen dem Gehäuse der Spannungsregler & Batterie Minus.
Wenn diese Messung mehr als Null Volt ist, hat der Spannungsregler keine saubere Masse Verbindung.
Dann mess die Spannung direkt am Lichtmaschine Ausgang. Die muss die gleiche sein wie an der Batterie gemessen..
Als Bemerkung. Die Lichtmaschine hat 6 Dioden. 3 Positiv & 3 Negativ. Die sind Leistungsdioden & sind an den Stator Wicklungen angeschlossen.
Die sind auch Gleichrichter Dioden genannt, & habe die Aufgabe die erzeugte Wechselstrom in Gleichstrom zu richten. Ich denke dass die Dioden in Ordnung sind, sonst wurde die Lichtmaschime kein Strom erzeugen. Es sind keine Dioden in den Field Stromkreis gebaut. Hier rechts der Schaltplan des Ladesystem.
Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären & wünsche viel Erfolg beim Messen.
Falls ich was vergessen habe, verlass ich mich auf Eckard oder Manfred zum reinspringen
Cheers & a Happy Halloween! Gaz
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- altemöhre66
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Re: Fehlersuche Spannungsregler / Lima / Ladestrom
Hallo Gaz,
danke für die erweiterte Diagnose Anleitung. Habe ein Fehler gefunden. Wenn ich das blaue Kabel an der Lima schließe und die Spannung messe habe ich nur 9,6V anstatt 12,5V von der Batterie.
Also nach deiner Diagnose Übergangswiderstand oder Zündschloss. Den üblichen Bulkhead Connector habe ich nicht mehr, da ich vor Jahren alles neu gemacht habe. Die Kabel habe ich soweit alle überprüft und keine Beschädigungen gefunden. Durchgang ist vorhanden und das Zünschloss schaltet eigentlich auch gut. Gibt es einen Tip wie ich jetzt am sinnvollsten weitermache? Nach Schaltplan liegt auf der Leitung noch die Öl und Bremsleuchte (leuchte wunderbar bei Zündung ein) sowie der Türsummer. Den hatte ich noch nie (zumindest nie gepiepst) und finde ihn auch nicht. Wo sollte dieser sein und ist es ein üblicher Verdächtiger?
Ansonsten habe ich noch ein Wackelkontakt / Kurzschluss an meinem Drehzahlmesser gefunden. Den habe ich behoben, jedoch ohne Erfolg.
Gruß, Mathis
danke für die erweiterte Diagnose Anleitung. Habe ein Fehler gefunden. Wenn ich das blaue Kabel an der Lima schließe und die Spannung messe habe ich nur 9,6V anstatt 12,5V von der Batterie.
Also nach deiner Diagnose Übergangswiderstand oder Zündschloss. Den üblichen Bulkhead Connector habe ich nicht mehr, da ich vor Jahren alles neu gemacht habe. Die Kabel habe ich soweit alle überprüft und keine Beschädigungen gefunden. Durchgang ist vorhanden und das Zünschloss schaltet eigentlich auch gut. Gibt es einen Tip wie ich jetzt am sinnvollsten weitermache? Nach Schaltplan liegt auf der Leitung noch die Öl und Bremsleuchte (leuchte wunderbar bei Zündung ein) sowie der Türsummer. Den hatte ich noch nie (zumindest nie gepiepst) und finde ihn auch nicht. Wo sollte dieser sein und ist es ein üblicher Verdächtiger?
Ansonsten habe ich noch ein Wackelkontakt / Kurzschluss an meinem Drehzahlmesser gefunden. Den habe ich behoben, jedoch ohne Erfolg.
Gruß, Mathis
Re: Fehlersuche Spannungsregler / Lima / Ladestrom
Prüfe auch mal, ob du bei der Neuinstallation evtl. die Signalleitung für den Regler aus dem Zündkreis (nach dem Resistor) abgegriffen hast.
Das würde die erhöhte Spannung auch erklären.
Das würde die erhöhte Spannung auch erklären.
Re: Fehlersuche Spannungsregler / Lima / Ladestrom
Der D100 hat einen guten Hinweis gegeben. Es muss, mit eingeschaltete Zündung, Batteriespannung an den Blauen FLD Kabel an der Lichtmaschine anliegen. Diese ist auch das Regler Sensor Kabel & ermittelt den Regler wieviel Spannung die Batterie hat. Wenn hier eine Niedrigspannung ankommt, dann meint der Regler, die Batterie ist entladen & erhöht die Ausgangsleistung der Lichtmaschine.
Folge erstmal das Blaue Kabel von den FLD Anschluss an der Lichtmaschine zurück zum Zündschloss Schalter & schau mal wo dir die 3 bis 4 Volt fehlen.
Wie der D100 sagt, wenn du das Kabel auf der Ausgangsseite der Vorwiderstand für die Zündung angeschlossen hast, da kann schon dein Fehler liegen.
Wenn an dem FLD Kabel nur 9 Volt ankommen dann fehlen 3.5 bis 4 Volt. Diese fehlende Volt werden dann von der Spannungsregler ausgeglichen. Daher deine 17 Volt Ladespannung.
Folge erstmal das Blaue Kabel von den FLD Anschluss an der Lichtmaschine zurück zum Zündschloss Schalter & schau mal wo dir die 3 bis 4 Volt fehlen.
Wie der D100 sagt, wenn du das Kabel auf der Ausgangsseite der Vorwiderstand für die Zündung angeschlossen hast, da kann schon dein Fehler liegen.
Wenn an dem FLD Kabel nur 9 Volt ankommen dann fehlen 3.5 bis 4 Volt. Diese fehlende Volt werden dann von der Spannungsregler ausgeglichen. Daher deine 17 Volt Ladespannung.
Do it right. ONCE!!
- Psychoduster
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Re: Fehlersuche Spannungsregler / Lima / Ladestrom
Well Done und nichts hinzu zu fügen
Und danke für das kurzweilige Telefonat heute
Und danke für das kurzweilige Telefonat heute
50er DeSoto Carry All, 67er Dodge Coronet 440, 73er Plymouth Duster mit 360'er Motor, 63er Chevy C10 FS/LB,
2010er Dodge Ram 5,7L
2010er Dodge Ram 5,7L
Re: Fehlersuche Spannungsregler / Lima / Ladestrom
Hi,
danke für die vielen Hinweise. Also der blaue Kabel ist wie im Schaltplan gezeichnet verkabelt. Habe es mehrfach geprüft. Allerdings ist es so wenn ich es am Ballst Resistor ausstecke liegt die richtige Spannung an der Lima an.. Komme aber nicht drauf warum durch die Ballast Coil die Spannung runtergezogen wird. Auch die andere Seite ist "korrekt" verkabelt. Habe allerdings eine FBO Zündung drin. Daher nicht ganz nach Schaltplan.
Gruß, Mathis
danke für die vielen Hinweise. Also der blaue Kabel ist wie im Schaltplan gezeichnet verkabelt. Habe es mehrfach geprüft. Allerdings ist es so wenn ich es am Ballst Resistor ausstecke liegt die richtige Spannung an der Lima an.. Komme aber nicht drauf warum durch die Ballast Coil die Spannung runtergezogen wird. Auch die andere Seite ist "korrekt" verkabelt. Habe allerdings eine FBO Zündung drin. Daher nicht ganz nach Schaltplan.
Gruß, Mathis
Re: Fehlersuche Spannungsregler / Lima / Ladestrom
Vielleicht nix mit dem Fehler zu tun…
Aber wieso hast du bei ner FBO Zündung noch den Ballastresistor drin? Der wird überbrückt, zumindest wenn du die passende Zündspule hast.
Du meinst diese?
Aber wieso hast du bei ner FBO Zündung noch den Ballastresistor drin? Der wird überbrückt, zumindest wenn du die passende Zündspule hast.
Du meinst diese?
Es grüßt der Dirk
1965 Dodge Custom 880, 413 CUI / 727 / 3.23
1965 Dodge Custom 880, 413 CUI / 727 / 3.23
Re: Fehlersuche Spannungsregler / Lima / Ladestrom
Hier verstehe ich deinen Aussage nicht so ganz. Soll das heißen, Wenn Du den Stecker am Ballast Resistor in welcher das Blaue Kabel drin steckt, abziehst, liegt dann erst Batterie Spannung am FLD der Lichtmaschine, aber wenn du den Stecker am Ballast wieder draufsteckst liegen nur 9 Volt am FLD?
Do it right. ONCE!!
Re: Fehlersuche Spannungsregler / Lima / Ladestrom
My PleasurePsychoduster hat geschrieben: ↑2. November 2024, 20:32 Und danke für das kurzweilige Telefonat heute
Do it right. ONCE!!
Re: Fehlersuche Spannungsregler / Lima / Ladestrom
Hallo,
zu den Themen.
Wenn ich das blaue Kabel am Resistor abziehe liegt an der Lima am FD die Batteriespannung an. Ohne Verluste.. Sobald ich am Resistor einstecke habe ich wieder den "Verlust".
Zur FBO Zündung habe ich noch die alte mit Widerstand. Meine ist schwarz und wurde vor Jahren hier im Forum über 6040 glaub verkauft. Meine so hieß er aus der Schweiz. Verkabelung sollte passen.
In der Zwischenzeit habe ich mein Kabelbaum weiter aufgemacht und komme dem Problem näher. Scheit ich habe den Abgang zum Kühlerschalter von der Lima FD Leitung (schwarz) abgenommen?! Zumindest habe ich da Durchgang gemessen. Sprich der Fehler ist wohl seit Jahren in meinem Auto :-/
Halte euch auf dem laufenden was es im Endeffekt war. Danke für die vielen Tips..
Mathis
zu den Themen.
Wenn ich das blaue Kabel am Resistor abziehe liegt an der Lima am FD die Batteriespannung an. Ohne Verluste.. Sobald ich am Resistor einstecke habe ich wieder den "Verlust".
Zur FBO Zündung habe ich noch die alte mit Widerstand. Meine ist schwarz und wurde vor Jahren hier im Forum über 6040 glaub verkauft. Meine so hieß er aus der Schweiz. Verkabelung sollte passen.
In der Zwischenzeit habe ich mein Kabelbaum weiter aufgemacht und komme dem Problem näher. Scheit ich habe den Abgang zum Kühlerschalter von der Lima FD Leitung (schwarz) abgenommen?! Zumindest habe ich da Durchgang gemessen. Sprich der Fehler ist wohl seit Jahren in meinem Auto :-/
Halte euch auf dem laufenden was es im Endeffekt war. Danke für die vielen Tips..
Mathis
Re: Fehlersuche Spannungsregler / Lima / Ladestrom
Moin, wenn du das Kabel von dem Resistor abziehst fließt kein Strom mehr durch die Zündspule und der Strom durch die Übergangswiderstände geht runter (zB im Zündschloß oder Bulkhead). Dadurch hast du wieder die Batteriespannung. das spricht für Zündschloß oder jede Kontaktstelle ab der Batterie bis zu dem Punkt.