416 - Twin Cyclone

Spielregeln zum MOPAR-Quiz:
1. Jeder darf zum aktuellen Quiz posten.
2. Wer ein Rätsel gelöst hat, postet ein neues Quiz.

Moderator: muskote

Antworten
Benutzeravatar
duke-of-steel
360
Beiträge: 606
Registriert: 21. November 2016, 21:59

416 - Twin Cyclone

Beitrag von duke-of-steel »

Nachdem sich auf den BUMP von Chris keiner gemeldet hat, bin ich mal so frei und stelle die nächste Frage

Was wurde von Chrysler „Twin Cyclone“ genannt und wann wurde er/sie/es zum ersten Mal eingesetzt?
FrauAcht
440 Magnum
Beiträge: 1507
Registriert: 11. Juli 2012, 09:13

Re: 416 - Twin Cyclone

Beitrag von FrauAcht »

Wurde der cyclone in einem Dodge plant in Chicago gebaut ?

LG Olli
Bild


440 smiles per gallon
Benutzeravatar
duke-of-steel
360
Beiträge: 606
Registriert: 21. November 2016, 21:59

Re: 416 - Twin Cyclone

Beitrag von duke-of-steel »

FrauAcht hat geschrieben: 23. Dezember 2022, 00:33 Wurde der cyclone in einem Dodge plant in Chicago gebaut ?

LG Olli
Kleiner Hinweis, es handelt sich nicht um ein (Fahrzeug-)Modell.
Und nein, twin cyclone wurde nicht in Chicago gebaut.
Benutzeravatar
Rudi
440
Beiträge: 1113
Registriert: 23. September 2016, 15:28
Wohnort: Leipzig

Re: 416 - Twin Cyclone

Beitrag von Rudi »

War es vielleicht ein aufgeladener Flugzeugmotor?
1970 Chrysler 300 2dr 440-4-727-323 Sure Grip

Sold:
1968 Plymouth Satellite 440-4-727-355 Sure Grip
1974 Plymouth Scamp 318-4-904-276
Benutzeravatar
Tillinger
Trabbi
Beiträge: 169
Registriert: 4. August 2021, 14:54
Wohnort: Neuenstadt

Re: 416 - Twin Cyclone

Beitrag von Tillinger »

Rudi hat geschrieben: 23. Dezember 2022, 10:44 War es vielleicht ein aufgeladener Flugzeugmotor?
x2
Born to loose - Live to win
Benutzeravatar
duke-of-steel
360
Beiträge: 606
Registriert: 21. November 2016, 21:59

Re: 416 - Twin Cyclone

Beitrag von duke-of-steel »

Vermute Olli hat mit seiner Frage nach Chicago als production plant schon auf Flugzeug hingearbeitet.

Motor ist gut, aber kein Flugzeugmotor.
Benutzeravatar
AndyT
440 Magnum
Beiträge: 1378
Registriert: 29. November 2008, 15:30
Wohnort: Donauwörth

Re: 416 - Twin Cyclone

Beitrag von AndyT »

Ein Motor für eine Sirene?
Bild
Owner of the "Hammerarschlochkahn"
Benutzeravatar
duke-of-steel
360
Beiträge: 606
Registriert: 21. November 2016, 21:59

Re: 416 - Twin Cyclone

Beitrag von duke-of-steel »

Nette Idee, aber Twin cyclone hat mit nem Hemi- oder sonstigen Sirenenmotor nichts zu tun.
FrauAcht
440 Magnum
Beiträge: 1507
Registriert: 11. Juli 2012, 09:13

Re: 416 - Twin Cyclone

Beitrag von FrauAcht »

duke-of-steel hat geschrieben: 23. Dezember 2022, 16:26 Vermute Olli hat mit seiner Frage nach Chicago als production plant schon auf Flugzeug hingearbeitet.

Motor ist gut, aber kein Flugzeugmotor.
Ja stimmt, so war die Frage gemeint.

Ist schon eine harte Nuss. :nixweiss: :gruebel:
Bild


440 smiles per gallon
FrauAcht
440 Magnum
Beiträge: 1507
Registriert: 11. Juli 2012, 09:13

Re: 416 - Twin Cyclone

Beitrag von FrauAcht »

Sind vielleicht die Chrysler Boote ab 1969 gemeint ?

Laut allpar gab es sie auch mit twin inboard Motoren mit jeweils 130 hp .

https://www.allpar.com/threads/1969-chr ... ts.229605/

Und hier gibt es immerhin cyclone 4 Blatt Propeller die auf Chrysler Motoren passen. :grin:

https://www.crowleymarine.com/evinrude/ ... propellers

Also für mich klingt das jetzt schon ziemlich plausibel. :mrgreen: :lach: :grin: :happy:

LG Olli
Bild


440 smiles per gallon
Benutzeravatar
duke-of-steel
360
Beiträge: 606
Registriert: 21. November 2016, 21:59

Re: 416 - Twin Cyclone

Beitrag von duke-of-steel »

die Herleitung zu etwas, was sich Marketingexperten als Wortschöpfung ausgedacht haben, ist häufig plausibel.

… aber nicht immer richtig.

das Schöne ist, man lernt auch durch die Irrläufer immer was dazu (z.B. doppelte Inboarder).

die Idee, dass man Propeller „Cyclone“ nennt, weil sie etwas verwirbeln, macht Sinn.

Vielleicht gilt das ja auch für „Twin Cyclone“ :gruebel:
FrauAcht
440 Magnum
Beiträge: 1507
Registriert: 11. Juli 2012, 09:13

Re: 416 - Twin Cyclone

Beitrag von FrauAcht »

Ich bin immer noch am suchen.

Der 59er Cadillac Cyclone ist wirklich super. :grin:

Twin Cyclones kann man auf einigen meteorologischen Webseiten ansehen. :mrgreen:

Buell hat auch eine Cyclone gebaut. (Wusste ich noch nicht...) :happy:

Meine Frage : könnte vielleicht ein Chrysler Lüftungs System gemeint sein ?

Bei der dual a/c unseres 66er town and country s gibt es im hinteren Bereich z.B. zwei belüftete Bereiche.

Passend zum Winter- Weihnachtsquiz:
Ein cooles Extra, gefunden beim Suchen, den sno - runner

Kannte ich noch nicht und ist so etwas wie ein Chrysler Schnee Moped von 1979.

:top: Sehr geil.

LG Olli


https://www.motortrend.com/news/1980-ch ... hotos/amp/







Bild


440 smiles per gallon
Benutzeravatar
duke-of-steel
360
Beiträge: 606
Registriert: 21. November 2016, 21:59

Re: 416 - Twin Cyclone

Beitrag von duke-of-steel »

danke für deine beharrlichkeit, olli.

denke, es ist zeit für ein wenig unterstützung.

es ist ein größeres bauteil im motor (also nicht irgendeine bypass-bohrung im vergaser o.ä).
wie ich oben andeutete, weist der name auf „doppelte“ verwirbelung hin.
der motor war ein novum für chrysler und wurde (originär) in straßenzugelassenen fahrzeugen verbaut.

so, mehr geht nicht…. :mrgreen:
FrauAcht
440 Magnum
Beiträge: 1507
Registriert: 11. Juli 2012, 09:13

Re: 416 - Twin Cyclone

Beitrag von FrauAcht »

Ha!! :cool:





Ich habs. :supercool: :woohoo: :woohoo:





Und sag aber nix, :pfeif: :D :clowm: :scherzkeks:



.


:lol: :lol:







Ich bin zwar nicht so der Diesel Experte,

aber ich glaube, es handelt sich um eine Diesel Einspritzung aus einem Dodge Lkw von 1940.

Die Entwicklung ging von 1939 bis 1942.

Diesel wird in einer Vorkammer gleichzeitig zweifach verwirbelt und ähnelt

einem Cyclone.




Bild


Hier gibt es weitere Infos.

https://www.curbsideclassic.com/blog/vi ... -chrysler/



Und hier:

https://www.dieselworldmag.com/diesel-t ... ge-diesel/


LG Olli
Bild


440 smiles per gallon
Benutzeravatar
duke-of-steel
360
Beiträge: 606
Registriert: 21. November 2016, 21:59

Re: 416 - Twin Cyclone

Beitrag von duke-of-steel »

:gut: :yau: :musik:

genauso sieht´s aus. Glückwunsch Olli.
Es gehört zum ersten von Chrysler entwickelten Diesel von 1939 und wurde in Dodge Trucks eingebaut.
Die Technik basiert auf einem Patent der deutschen Lanova AG, die selbst (zu diesem Zeitpunkt) keine Bauteile herstellte, sondern von der Lizenzvergabe lebte. Dies in enger Kooperation mit Bosch, die ihre Einspritzdüsen/-pumpen zur Verfügung stellten. Es ist eine Weiterentwicklung des Luftspeicherverfahren und sorgt u.a. für eine geringere Verkokung, besseren Rundlauf und geringeren Spritverbrauch.

Es wurden nur ca. 600 Einheiten in Trucks eingebaut, der Rest für Standmotoren und Bootsmotoren eingesetzt. 1942 war Schluss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lanova_AG

PS: das Schöne an diesem Quiz war, das man ohne Diesel in Verbindung mit Twin Cylclone zu googlen kaum Treffer hatte. :raucher:
FrauAcht
440 Magnum
Beiträge: 1507
Registriert: 11. Juli 2012, 09:13

Re: 416 - Twin Cyclone

Beitrag von FrauAcht »

:supercool: :megacool:

Yeah, vielen Dank für das Quiz. :top: :gut:

Es war schon ziemlich schwierig und mit
Google nicht viel zu holen.
Über Chrysler Motoren Werbung habe ich es dann irgendwann gefunden. :grin:
Interessant finde ich auch bei diesem Diesel Konzept die Innovationsfreudigkeit und Zielstrebigkeit von Chrysler.
Ich mache dieses Jahr noch ein neues Quiz. :mrgreen: :happy: :biggrin: LOL
Wird aber nur etwas kleines. :lach: :happy:
LG Olli
Bild


440 smiles per gallon
Antworten