Drag-Tests
Verfasst: 16. Juli 2012, 22:17
Servus,
da ich vor habe die Kiste mal vor jeglichen Tuningmassnahmen(, die sich ohnehin in einem begrenzen Rahmen bewegen werden, da die Kiste weitgehenst die org. Optik behalten soll), im original Zustand auf dem Strip am Public Race Days in Hockenheim zu testen (,oder sonst wo, wo man verlässliche Zeiten und gute Bedingungen geboten bekommt) um mal nen Anhaltspunkt zu haben was Zeiten auf die 1/4 Meile angeht, hab ich heute mal ein paar Performance-Tests gemacht.
Alter, die Kiste geht ja sehr viel besser wie Schmidts Katze (waren meine ersten wirklich richtigen Tests mit der Kiste! Der Sound trägt natürlich seine Beitag fürs Feeling dazu bei!). Durchdrehende Reifen bis Anfang-Mitte des 3.Ganges wenn man es drecksaumässig macht, schalten vom 2. in den 3. Gang bei ca. 100km/h und bei knappen 5000-5500r/m, wenn man den richtigen Grip auf die Staße bringt.
Mit den dünnen F40-15 Diagonalen ist es, glaube ich, mehr als schwer ne akzeptable Zeit einzufahren, aber ich werde es trotzdem versuchen wenn die Rahmenbedingungen am 4-5.8. stimmen. (Die Dinger drehen ja schon bei einem schrägen Hüsterchen durch . Kupplung und Getriebe sind wirklich gut in Schuß und funktionieren beide top für mein Verständnis. Kupplung trennt schnell und noch recht hart, Gangwechsel geht relativ leicht und schnell, zumindest für ein über 40 Jahre altes Getriebe, bin erstaunt! Ich hab nur Angst, dass es mir das Diff. zerlegt!).
Ich hab zwar kein Uhr mitlaufen lassen und auch keine 400m abgesteckt, aber ich denke ich werd schneller am Limit des 4. Ganges sein wie die 400m vorbei sind, was durchaus zu einem Problem werden könnte was die Drehzahl anbelangt, meint ihr nicht?
Bei welcher Geschwindigkeit ist den ein org. abgestimmtes 4-Speed zu Ende (hab´s noch nie bis zum Schluss ausgereizt)?
Wie sieht es den aus mit der Bahn in Hockenheim? Ich hab gelesen die klebt sehr stark, so dass man mit mehr Gas auch bedeutend mehr Grip hat wie auf der normalen Straße, ist dass so?
Ich werd auf jedenfall mit den dünnen Diagonalen starten, da ich auch mal nen Feeling bekommen möchte wie das zu den damaligen Zeiten war mit ner original Karre die tagsüber zum fahren in die Schule und abends auf dem Strip bewegt wurde .
Gruß Armin
da ich vor habe die Kiste mal vor jeglichen Tuningmassnahmen(, die sich ohnehin in einem begrenzen Rahmen bewegen werden, da die Kiste weitgehenst die org. Optik behalten soll), im original Zustand auf dem Strip am Public Race Days in Hockenheim zu testen (,oder sonst wo, wo man verlässliche Zeiten und gute Bedingungen geboten bekommt) um mal nen Anhaltspunkt zu haben was Zeiten auf die 1/4 Meile angeht, hab ich heute mal ein paar Performance-Tests gemacht.
Alter, die Kiste geht ja sehr viel besser wie Schmidts Katze (waren meine ersten wirklich richtigen Tests mit der Kiste! Der Sound trägt natürlich seine Beitag fürs Feeling dazu bei!). Durchdrehende Reifen bis Anfang-Mitte des 3.Ganges wenn man es drecksaumässig macht, schalten vom 2. in den 3. Gang bei ca. 100km/h und bei knappen 5000-5500r/m, wenn man den richtigen Grip auf die Staße bringt.
Mit den dünnen F40-15 Diagonalen ist es, glaube ich, mehr als schwer ne akzeptable Zeit einzufahren, aber ich werde es trotzdem versuchen wenn die Rahmenbedingungen am 4-5.8. stimmen. (Die Dinger drehen ja schon bei einem schrägen Hüsterchen durch . Kupplung und Getriebe sind wirklich gut in Schuß und funktionieren beide top für mein Verständnis. Kupplung trennt schnell und noch recht hart, Gangwechsel geht relativ leicht und schnell, zumindest für ein über 40 Jahre altes Getriebe, bin erstaunt! Ich hab nur Angst, dass es mir das Diff. zerlegt!).
Ich hab zwar kein Uhr mitlaufen lassen und auch keine 400m abgesteckt, aber ich denke ich werd schneller am Limit des 4. Ganges sein wie die 400m vorbei sind, was durchaus zu einem Problem werden könnte was die Drehzahl anbelangt, meint ihr nicht?
Bei welcher Geschwindigkeit ist den ein org. abgestimmtes 4-Speed zu Ende (hab´s noch nie bis zum Schluss ausgereizt)?
Wie sieht es den aus mit der Bahn in Hockenheim? Ich hab gelesen die klebt sehr stark, so dass man mit mehr Gas auch bedeutend mehr Grip hat wie auf der normalen Straße, ist dass so?
Ich werd auf jedenfall mit den dünnen Diagonalen starten, da ich auch mal nen Feeling bekommen möchte wie das zu den damaligen Zeiten war mit ner original Karre die tagsüber zum fahren in die Schule und abends auf dem Strip bewegt wurde .
Gruß Armin