Seite 1 von 1

Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 2. November 2017, 20:23
von lilredridinghood
Mr Shift hat geschrieben:Falls einer noch einen Schaltplan für die Verkabelung mit Relais braucht. Für 4 Scheinwerfer.

Bild
von Mr.Shift in einem anderen Thread geklaut - Danke Schön Gaz

Re: Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 4. November 2017, 02:43
von Chris-Turbo
Gebe ich gerne weiter! :top:

Re: Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 19. November 2017, 19:43
von 440-6
hab hier auch noch einen Schaltplan gefunden. Kann mir einer sagen was man da für eine Diode verbaut, welche Ampere Zahl wird da benötigt ?

Bild

Re: Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 19. November 2017, 23:14
von 4onthefloor
Da reicht eine normale Diode, es fliesst kein Laststrom nur ein kleiner Steuerstrom! Sie verhindert das bei Abblendlicht das Fernlicht angeht.

Gruss Marco

Re: Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 19. November 2017, 23:35
von lilredridinghood
4onthefloor hat geschrieben:Da reicht eine normale Diode, es fliesst kein Laststrom nur ein kleiner Steuerstrom! Sie verhindert das bei Abblendlicht das Fernlicht angeht.

Gruss Marco
sicher ? schätze es ist eher so geplant, das wenn in der oben gezeigten Schaltung das Fernlicht angeknipst wird, der Steuerstrom auch an Klemme 86 des Relais beim Abblendlicht durchgegeben wird. In umgekehrter Richtung sperrt die Diode, so das beim Abblendlicht kein Strom in Richtung Relais Fernlicht fließt und dieses ausbleibt....

Re: Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 20. November 2017, 00:21
von 440-6
So solls funktionieren:
Fernlicht an, Abblendlicht bleibt auch an.
Abblendlicht an, Fernlicht bleibt aus.

Re: Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 20. November 2017, 00:25
von muskote
Haben doch beide Recht.
Funktionsprinzip einer Diode aus zwei Richtungen erläutert... :lach: :lach:

Allerdings vermisse ich bei meinen Karren die Parallelfunktion nicht.
Da mit dem Fußtrittschalter ein kurzer Lichthupenimpuls sowieso kaum möglich ist, stört es mich nicht.
Benutze das Fernlicht nur wenn ich es wirklich länger an habe, und dann ist es so hell, dass das Abblendlicht kaum merklich wäre...

Re: Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 20. November 2017, 07:59
von lilredridinghood
muskote hat geschrieben:Haben doch beide Recht.
Funktionsprinzip einer Diode aus zwei Richtungen erläutert... :lach: :lach:

Allerdings vermisse ich bei meinen Karren die Parallelfunktion nicht.
Da mit dem Fußtrittschalter ein kurzer Lichthupenimpuls sowieso kaum möglich ist, stört es mich nicht.
Benutze das Fernlicht nur wenn ich es wirklich länger an habe, und dann ist es so hell, dass das Abblendlicht kaum merklich wäre...
das merkste auch nur bei getrennten Fern- und Abblendlichtscheinwerfern..

aber nochmal zurück zur Diode... die Spitze des Dreieckes im Diagramm zeigt die Durchflussrichtung des Stromes an, in die andere Richtung sperrt die Diode den Stromfluss. Davon ab macht eine Schaltung bei der automatisch das Fernlicht beim Einschalten des Abblendlichtes mit angehen würde ja auch keinen Sinn :gruebel: ich brauch glaube ich erstmal nen Kaffee

Re: Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 20. November 2017, 19:00
von muskote
lilredridinghood hat geschrieben:das merkste auch nur bei getrennten Fern- und Abblendlichtscheinwerfern..
Ach stimmt ja, das gibts ja auch noch....
Was für Birnen sind das denn bei separaten Fernlichtern ?
Und im Abblendlicht sitzt dann bei H4 ja trotzdem noch Fernlicht...
Wie looft´n dette... ?

Re: Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 20. November 2017, 19:05
von lilredridinghood
Fernlicht darfste 4 mal haben. :wink:

Re: Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 21. November 2017, 15:43
von Buschi
wasn mit Lichthupe?

Re: Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 21. November 2017, 15:53
von muskote
Buschi hat geschrieben:wasn mit Lichthupe?


Bist hier im Technikarchiv...
Wenn du den Thread zerlaberst gibts ne Woche Boardurlaub... :lach: :lach:

Re: Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 22. November 2017, 17:47
von 4onthefloor
Bei Fernlicht darf das Abblendlicht mitbringen ( möglich durch die Diode), bei Abblendlicht aber darf das Fernlicht nicht brennen sonst ist es ja kein Abblendlicht!! Die Diode sperrt dann Richtung Fernlichtrelais.

Gruss Marco

Re: Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 16. Januar 2020, 20:57
von Bursche 72
Guten Abend allerseits,
die hier bekommenden Infos zum Thema Relaisschaltung haben mich einen grossen Sprung vorangebracht. :top:

Re: Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 17. Januar 2020, 00:07
von DodgeRodge
Hier sind auch noch sehr nützliche Infos, insbesondere wenn man Klappscheinwerfer hat.

viewtopic.php?p=916984#p916984

Re: Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 3. Juni 2021, 20:06
von noh-mo
Hallo bei Amazon gibt es das als plug and play Kabelbaum für unter 20€.
Einfach nach Schweinwerfer Relais suchen

Re: Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 3. Juni 2021, 23:25
von IMPERATOR
zu dem 1. Bild .... sollten die beiden Scheinwerferkreise nicht einzeln abgesichert sein, damit's bei 'nem Fehler nicht ganz duster wird ?

Re: Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 4. Juni 2021, 08:36
von 69
Das kannste machen - siehe Bild im 3. Beitrag (dann eben ohne Diode)

Re: Relaisschaltung für Scheinerfer

Verfasst: 4. Juni 2021, 09:39
von ceebuddy
Beim 4-Scheinwerfer-System sind die jeweils inneren Scheinwerfer nur Fernlicht-Zusatzscheinwerfer, d. h. wenn man das Fernlicht betätigt, brennen ohnehin auf jeder Seite zwei Glühfäden, insgesamt also vier. Ich glaube nicht, dass dabei ein zusätzliches Leuchten des Abblendlichts noch viel zusätzlichen "Beleuchtungsgewinn" bringen würde.