Seite 1 von 1

Unterschiede Wasserpumpe SBM vor/nach BJ 70

Verfasst: 21. Februar 2017, 13:31
von lilredridinghood
Für die meisten von uns Standardwissen, aber es kommt ja doch immer wieder mal ein Mopar Smallblock-Neuling hinzu

frühes Wasserpumpen-Modell bis BJ 70
Einlass vom Kühler her kommend auf der Fahrerseite - Anschlüsse für die Heizung müssen extra eingeschraubt werden.
21.02a.png
21.02a.png (62.25 KiB) 7657 mal betrachtet
späteres Wasserpumpen-Modell ab BJ 70
Einlass vom Kühler her kommend auf der Beifahrerseite - Anschlüsse für die Heizung sind in der Regel am Gehäuse integriert.
21.02.png
21.02.png (40.74 KiB) 7657 mal betrachtet
Wasserpumpen für Fahrzeuge mit Klimaanlage ab Werk haben meist mehr Schaufeln am Impeller (höhere Fördermenge)

Die Pumpen an sich sind je nach Anordnung (Kühleranschluss unten Fahrer- oder Beifahrerseite) untereinander austauschbar (die Montageseite am Steuerkettengehäuse ist identisch). Allerdings muss dann auf die Länge der verwendeten Schrauben geachtet werden, da die Ausprägung der Forderseiten mit den Montagepunkten in der Höhe/Tiefe sich je Variante unterscheidet !

Re: Unterschiede Wasserpumpe SBM vor/nach BJ 70

Verfasst: 21. Februar 2017, 16:01
von altemöhre66
Danke dir für die klare Erklärung. :lol:
Gruß Frank

Re: Unterschiede Wasserpumpe SBM vor/nach BJ 70

Verfasst: 21. Februar 2017, 21:10
von Baske
OK. Finde solche beiträge gut. :top: