Upper ball joint removal tool

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Moparornocar51
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Upper ball joint removal tool

Beitrag von Moparornocar51 »

Habe gestern den upper ball joint demontiert 73-76abody, weil der gummi einen riss hatte, habe überall recherchiert und jeder meinte man bräuchte dieses sinnlose teure tool, ich habe mir bei einer LKW Werkstatt einen 50iger Gabelschlüssel ausgeliehen, besser wäre ein 48iger und mit einem großen Rohr verlängert, ging raus wie Butter!!

Gruss Peter
BigBlockMopar
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Beitrag von BigBlockMopar »

Ich habe nimmer ein Balljoint raus gedreht um das Rubber zu erneuen.
Sie brauchen nur der Spindel zu separieren um das Rubber zu vervangen.
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muskote
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Re: Upper ball joint removal tool

Beitrag von muskote »

Moparornocar51 hat geschrieben: dieses sinnlose teure tool... ... ging raus wie Butter!!
Hallo Peter,

Zum Ausbau ist es völlig schnuppe mit was Du arbeitest, da das Gelenk ja eh auf den Müll kommt... :wink:
Daß es leicht ging freut mich für Dich; Es ist aber nicht die Regel.
Ich hatte schon Fälle, da hab ich mit 1,5m Verlängerung den Control Arm inkl. Werkbank durch die Werkstatt gedreht.

Das Werkzeug nennt sich "Ball Joint Socket".
Es ist kein "Removal Tool" sondern dient im wesentlichen dazu, bei der Montage mit einem Drehmomentschlüssel zu arbeiten.
So kann das vorgegebene Drehmoment eingestellt werden und gleichzeitig zeigt sich ob das Gewinde und somit der gesamte Control Arm noch brauchbar ist. !!!

Der Vollständigkeit halber, da wir im Technikarchiv sind ......

Viele Grüße Muskote
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Moparornocar51
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Beitrag von Moparornocar51 »

Ja das stimmt schon, der controll arm ist ziemlich neu und das Gelenk auch, bei einem alten rostigen Teil sieht das sicher anders aus, und den Gummi habe ich nicht einzeln herbekommen, sonst hätte ich es ja auch nicht gemacht.
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muskote
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Beitrag von muskote »

Noch ne schöne Übersicht gefunden, zu welcher Karre welches Socket benötigt wird...

http://www.crazysmopar.com/tech_bjsocket.html
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