Seite 1 von 1

Handschuhfachschloss, Türschloss, Zündschloss reparieren

Verfasst: 9. August 2010, 22:26
von Bruder K
Weil das Glove Box Lock beim Challenger nicht so recht funktioniert hat, hab ich das Ding mal ausgebaut und instand gesetzt. Man konnte das Fach nur noch mit Schlüssel aufkriegen, weil der Chromknopf sonst immer nur durchgedreht hat (mitsamt dem Besitzer).
Nach ungefähr einer Stunde ergebnislosen Fummelns nicht auseinandergekriegt, dann im Net nachgeschaut. Kaum macht man's richtig, schon funktionierts:
Hier in dem quadratischen kleinen Löchlein muss man nen Schniepel runterdrücken. Wenn man das nicht weiß, fummelt man eben Stunden...
Bild
Der Schlüssel muss im Schloss stecken, das Schloss muss auf "abgeschlossen" stehen. Hier hab ich den Schließzylinder ein bißchen rausgezogen. Das dunkle kleine Ding ist unverkennbar der Schniepel, den man durch die Luke runterdrücken muss.
Bild
Schließzylinder rausgezogen. Erkennbar rechts der Schniepel, links daneben die Schließplättchen. Alle eingefahren, weil der Schlüssel drin ist. Deswegen geht der Zylinder auch ohne Schlüssel nicht raus aus dem Gehäuse.
Bild
Zerlegtes Schloss. Schon ganz schön vermackelt von der Fummelei ;)
Bild
Hier sieht man die Verbindung von dem Chromdrehknopf und dem Schließzylinder. Dort drehte der Knopf durch. Ich hab mehr schlecht als recht dort ein bißchen verstemmt. Jetzt sitzt er leidlich fest und öffnet wieder.
Bild

Kleine Details, die das Herz erfreuen ;)


Gruß
Jens

Verfasst: 9. August 2010, 22:58
von 300er440tnt
:top: sehr gut, wenn das bei meinem wagen mal im a... ist weis ich jetzt wies geht :smile:
(dürfte wohl für das schloss in der console auch zutreffen :roll: )

Re: Handschuhfachschloss reparieren

Verfasst: 9. August 2010, 23:48
von Piot
Bruder K hat geschrieben:Weil das Glove Box Lock beim Challenger nicht so recht funktioniert hat, hab ich das Ding mal ausgebaut und instand gesetzt. Man konnte das Fach nur noch mit Schlüssel aufkriegen, weil der Chromknopf sonst immer nur durchgedreht hat (mitsamt dem Besitzer).
Nach ungefähr einer Stunde ergebnislosen Fummelns nicht auseinandergekriegt, dann im Net nachgeschaut. Kaum macht man's richtig, schon funktionierts:

Hier sieht man die Verbindung von dem Chromdrehknopf und dem Schließzylinder. Dort drehte der Knopf durch. Ich hab mehr schlecht als recht dort ein bißchen verstemmt. Jetzt sitzt er leidlich fest und öffnet wieder.
Bild

Kleine Details, die das Herz erfreuen ;)


Gruß
Jens





Ich habe das Durchdrehproblem bei meinen beiden Mopars auch, aber noch nicht geschafft es zu richten.
Hatte den Zylinder beim Cordoba auch schon mal draussen, konnte aber nicht erkenn, woran es liegt, das der Knopf nur Dreht.
Vielen Dank aber für die tolle Beschreibung mit den super Fotos!

Was meinst Du eigentlich genau damit, das Du den Chromdrehknopf mit dem Schliesszylinder "verstemmt" hast?
Ist es nur nötig, den Knopf mit dem Zylinder mit irgendwas wieder fest zu verbinden?
Dann könnte man dafür nämlich wunderbar Epoxid 2-Komponenten Kleber nehmen!

Verfasst: 10. August 2010, 06:55
von Bruder K
Die Glove-Box-Schlösser haben sich 1970 von drücken auf drehen verändert. Daher ist es bis 69 anders.
Konsolenschlösser sind aber immer noch zum drücken, damit musste ich mich nicht beschäftigen ;) Das Schloss kann man aber einfach aus dem Deckel rausschrauben und abbauen. Das geht beim Glove Box Lock nicht, man bekommt (ab 1970) das Schloss nicht vom Deckel ab, obwohl man es abgeschraubt hat. Es baumelt dann immer noch lose rum. Man muss das Schloss am Deckel zerlegen.

Verstemmen: Der Chromknopf ist werksmäßig irgendwie auf den Schließzylinder gepresst, und die Pressung ist ausgeleiert. Daher dreht sich dann der Knopf auf dem Zylinder. Ich habs mit nem Austreiber verstemmt. Ging ganz gut, aber ich wollte auch nicht zu dolle kloppen, das ist bestimmt irgendein spröder Druckguss. Der Spalt zwischen den Teilen ist sehr eng, mit Epoxy wirst du da wohl nicht reinkommen, man kann die Stelle ja auch nicht zerlegen. Ich hatte überlegt, dort Sekundenkleber reinlaufen zu lassen. Habs aber nicht gebraucht.

Jens

Verfasst: 10. April 2014, 12:56
von schwarzsurfer
Ach das muss nicht so, dass sich das lose durchdrehen lässt? :mrgreen:

Kann bei mir auch nur mit Schlüssel öffnen und der Knopf dreht sich leer druch. Baujahr ihst 1972.

Bei mir geht der Zündschlüssel aber auch nur mit der Spitze rein, nicht so weit wie auf dem Bild. Oder ist das ein Extraschlüssel? Dann springt es auch auf.

Was ich mich auch gefragt habe. Wenn ich z.B. das Zündschloss tausche, aber den Rest nicht, dann brauch ich ja zwei Schlüssel. Oft sieht man Sets aus Zündschloss und Türschlössern, aber ohne Trunk oder Glovebox. Gab es dafür einen Extra Schlüssel?

Grüße
Marian

Verfasst: 11. April 2014, 09:00
von Bruder K
Ein Mopar hat üblicherweise zwei Schlüssel: einen eckigen und einen runden.
Eckig: Türen, Zündung
Rund: Kofferraum, Handschuhfach
Einer von denen passt auch noch in das Schloss der Mittelkonsole, aber die sind bei meinen Autos nicht mehr ori, daher kann ich nicht sagen, welcher das ist.

Aber... ein Set aus Trunk/Handschuhfach macht dann schon Sinn, oder aus Zündschloss/Türen.

Verfasst: 11. April 2014, 09:10
von schwarzsurfer
Bruder K hat geschrieben:Ein Mopar hat üblicherweise zwei Schlüssel: einen eckigen und einen runden.
Eckig: Türen, Zündung
Rund: Kofferraum, Handschuhfach
Einer von denen passt auch noch in das Schloss der Mittelkonsole, aber die sind bei meinen Autos nicht mehr ori, daher kann ich nicht sagen, welcher das ist.

Aber... ein Set aus Trunk/Handschuhfach macht dann schon Sinn, oder aus Zündschloss/Türen.
Vielen Dank. Also kann man Türen/Zündung bedenkenlos tauschen, da Handschuhfach/Kofferraum eh einen eigenen Schlüssel hätte.

Tankdeckel ist nochmal extra? ;)

Grüße
Marian

Verfasst: 11. April 2014, 17:46
von 72er Fury
Super Beschreibung und Fotos! Danke!
Kann das mal jemand der Mods in die "how to-Ecke" verschieben? Würde da gut reinpassen

Re: Handschuhfachschloss reparieren

Verfasst: 12. August 2017, 10:32
von 69
Ich hol das nochmal hoch und erweitere um den Zünd-/Türenschlüssel (hier: 1969er)

Mein Charger hatte seit ich ihn habe leider drei Schlüssel. Einen runden für Handschuhfach und Kofferraum (so wie es soll), einen für beide Türen und einen dritten nur für die Zündung.
Bei Rockauto gibt's die Schließzylinder (nur der innere Teil mit zwei Schlüsseln) für 9 USD - also zwei mitbestellt, um daraus einen passend für meine Türschlüssel zu machen.
Bild

Um den Zylinder aus dem Schlossträger zu bekommen, muss der Schlüssel irgendwo bei Zündung an stehen, um den kleinen Bolzen von außen eindrücken zu können. Dann läßt sich der Zylinder mit dem Schlüssel ziehen - so ähnlich wie beim Handschuhfach.


Wenn man hinten den schwarzen Hebel mit einer Zange abzieht, kann man den inneren Teil des Zylinders mit dem Schlüssel ausziehen. Aber Vorsicht! Da sind kleine Bolzen und Federn drin, die fleissig durch die Gegend springen.
Bild

Das Rausspringen kann man verhindern, wenn man mit einem 10er Bohrer den Zylinder von hinten rausschiebt. Dabei auf die Aussparungen achten, so dass in der Linie des von außen zu sehenden Blechs (das mit Kerben im Guss eingeklemmt ist), keine große Vertiefung ist. Der Schlüssel muss also nicht auf "0", sondern ca. 90° verdreht stehen! Dann kann der kleine gefederte Bolzen im Schloss nicht austreiben und alles weitere blockieren. Das Einfummeln der Federn und Bolzen im inneren des Schlosses ist mühsam (aber machbar).
Bild
Bild
Bild

Ebenso muss man auf die Codier-Bolzen im inneren Teil aufpassen - solche kleinen Bölzchen verschwinden gerne, so wie'ne 10er Nuss...
Bild

Wenn man nun den Schlüssel am inneren Teil vorsichtig abzieht kann man die Bolzenbewegung erkennen. Die fünf Bolzen müssen bei gestecktem Schlüssel eine saubere Linie mit dem inneren Zylinder bilden, sonst schliesst es nicht.
Bild

Das geht nicht:
Bild

So sieht das innen aus:
Bild

Das ganze dann gegen den 10er Bohrer wieder in das Schloss einsetzen und voila, der Zylinder ist neu codiert (ausgiebig testen, da immer ein passender Schlüssel zur Demontage erforderlich ist!!) und kann in den Schloßträger eingebaut werden.

Re: Handschuhfachschloss reparieren

Verfasst: 12. August 2017, 11:16
von mopar 68
Respekt und hiermit meinen Dank für Eure detaillierten Reparaturanleitungen. Solche Posts machen daher unser Forum so wertvoll.

Re: Handschuhfachschloss reparieren

Verfasst: 12. August 2017, 11:59
von 69
Ergänzung :

Meine obige trocken Übung ist ein Türschloss.

Das Zündschloss ist größer, bedarf etwas mehr fummelei, funktioniert aber genauso.

@Bruder K - magst du im Titel Tür und Zündschloss ergänzen?

Re: Handschuhfachschloss, Türschloss, Zündschloss reparieren

Verfasst: 14. August 2017, 15:01
von Dunkelbierkoenig
Sehr ordentlich! Sollte man vielleicht sogar ins Technikarchiv schieben, sonst ist es in 2 Wochen unter 30 Oelthreads vergraben...

Re: Handschuhfachschloss, Türschloss, Zündschloss reparieren

Verfasst: 14. August 2017, 15:05
von muskote
Done

Re: Handschuhfachschloss, Türschloss, Zündschloss reparieren

Verfasst: 14. August 2017, 16:18
von 69
Danke, Jens.
(ist ja eher eine Sammelbegriff hier :mrgreen:)

Re: Handschuhfachschloss, Türschloss, Zündschloss reparieren

Verfasst: 16. August 2017, 10:43
von lilredridinghood
sehr schön beschrieben :top:

Re: Handschuhfachschloss, Türschloss, Zündschloss reparieren

Verfasst: 16. August 2017, 17:32
von Mitch
Super danke! Schlösser sind ja auch noch auf meiner to-do Liste!

Re: Handschuhfachschloss, Türschloss, Zündschloss reparieren

Verfasst: 17. August 2017, 07:01
von Maverick
Sehr geil, allerbesten Dank!
Zumindest die Türschlösser stehen bei mir nämlich auch noch an ;)

Re: Handschuhfachschloss, Türschloss, Zündschloss reparieren

Verfasst: 22. August 2017, 13:19
von Jackson383
sehr hilfreich. Danke.

Re: Handschuhfachschloss, Türschloss, Zündschloss reparieren

Verfasst: 17. Mai 2022, 20:07
von speed-smurf
top erklärt und immer noch aktuell,
so habe ich mein neues Zündschloss auf den alten Türschlüssel umgebaut.
Jetzt habe ich nur noch den eckigen und den runden Schlüssel wie bei der Auslieferuung damals. :-)