Öltemperatur-Sensor wo?

Anleitungen, Informationen, "How-To's"... (von User für User!)

Moderatoren: mohni, lilredridinghood

HHer
340
Beiträge: 587
Registriert: 16. September 2006, 17:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HHer »

SPS hat geschrieben: Das wäre auch wiederein gutes Streitthema. Hat ja auch was mit Öl zu tun, also sehr diskussionswürdig :jaja:

Warum unten an der Ölwanne die mehr oder weniger vom Fahrtwind gekühlt wird ?

Also mein Öl Druck und mein Temp Sensor kommen oben an den Block.
Unten an der Wanne gibts wohl mehr Probleme, siehe den Post von Jens.
Das muss ja nun nicht sein, sich darüber zu streiten... :roll:
Ich denk einfach nur praktisch. Ich muss auf diese Weise kein Öl ablassen. Was letztlich dann angezeigt wird, ist bei diesen Aftermarket-Billigheimer-Schätzeisen eh nie genau. Es gibt ja doch nur Anhaltspunkte, die einen beruhigen sollen. Da mache ich mir nix vor! :cool:
Und wenn es mich dann NICHT beruhigt, rüste ich sicher auch noch nen Ölkühler nach, etc., etc. So ist das doch mit der Schrauberei: fängste da einmal mit an, hört das nich wieder auf! Läuft doch bei euch nich anders... :grin:
Benutzeravatar
Jens
440-SixPack
Beiträge: 4004
Registriert: 25. März 2004, 14:13
Wohnort: Ebsdorfergrund (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass erstaunlicherweise die Öltemperatur oben am Block ca. 5°C niedriger ist, als an der Ölwanne.

Da ich vorher den Sensor unteb hatte weiß ich also, wieviel ich draufrechnen muß. :wink:

@Dennis:

Ich hab die Gewindegrößen nicht mehr im Kopf, aber bei den meisten Instrumentenkits (z.B. Autometer) sind die passenden Adapter-Gewindehülsen aus Messing dabei.
"If you don't have a clutch...you don't have much!"

Bild
HHer
340
Beiträge: 587
Registriert: 16. September 2006, 17:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HHer »

Jens hat geschrieben: Ich hab die Gewindegrößen nicht mehr im Kopf, aber bei den meisten Instrumentenkits (z.B. Autometer) sind die passenden Adapter-Gewindehülsen aus Messing dabei.
Die hab ich schon bereit liegen.
@Dennis
Du kannst sie dir ja grad mal eben angucken, so weit haste es ja nicht... (sind es 3 oder 4 Schritte?) :grin:
DennisDude
440-SixPack
Beiträge: 3164
Registriert: 1. Oktober 2004, 19:20
Wohnort: Hamburch

Beitrag von DennisDude »

HHer hat geschrieben:
Jens hat geschrieben: Ich hab die Gewindegrößen nicht mehr im Kopf, aber bei den meisten Instrumentenkits (z.B. Autometer) sind die passenden Adapter-Gewindehülsen aus Messing dabei.
Die hab ich schon bereit liegen.
@Dennis
Du kannst sie dir ja grad mal eben angucken, so weit haste es ja nicht... (sind es 3 oder 4 Schritte?) :grin:
stimmt :grin:
schaffe das aber erst nächste woche. montag? ab wieviel uhr kannste denn?
ich druck mir schon mal einen lycos routenplaner aus :lol:
owner of one of two krawallbuden
HHer
340
Beiträge: 587
Registriert: 16. September 2006, 17:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HHer »

So, nachdem ich den 2. Stopfen (roter Kreis) schön "rund" gedreht hab (:grin: ), hab ich mir nun einfach ein T-Stück besorgt und beide Sensoren da dran geschraubt. Ich brauchte keinerlei Adapterstücke, weder am Block noch an den Instumenten-Anschlüssen. Funzt. Öldruck zeigt er mir das Gleiche wie vorher an und Temp liegt nach ner halben Std. normal Fahren (kein Vollgas) bei 65/70 Grad. Ist der Wert in etwa ok?

Bild

Ich weiß, sieht nicht gerade toll aus, aber funktioniert halt. :roll:
Benutzeravatar
Jens
440-SixPack
Beiträge: 4004
Registriert: 25. März 2004, 14:13
Wohnort: Ebsdorfergrund (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Ich denke nicht, da dein Sensor im Block sitzen muß und nicht an einem 5cm langen Messingrohr! Das kann keinen genauen Wert geben.

Der andere Stopfen muß raus!

Das mit dem T-Stück funktioniert nur bei mehreren Drucksensoren an einem Anschluß. Ein Temperatursensor sollte immer direkt im Block messen!! (du brauchst dafür auch die kurze Version des Sensors, ist für Zylinderkopftemperatur gedacht).

mfg. Jens
"If you don't have a clutch...you don't have much!"

Bild
Plumcrazy
Lexikon
Beiträge: 12339
Registriert: 19. November 2003, 21:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Plumcrazy »

Hi Stefan,

und ergänzend/erklärend zu Jens Worten: 65-70 Grad Öltemperatur wäre nach einer halben Stunde viel zu kalt.

Gruß

Carsten
Ich mache keine Witze, klar! Auf gar keinen fall einen Witz!
6o4o
440 Magnum
Beiträge: 2241
Registriert: 20. November 2005, 19:12
Wohnort: Solothurn, Switzerland

Beitrag von 6o4o »

David hat es auch schon so lernen müssen.. der Sensor bekommt nicht frisches Öl mit der aktuellen Temperatur da es dort keinen Fluss hat! Dieser Wert stimmt nicht...

Nimm ihn in der Ölwanne... Moparschraube besorgen, NPT Gewinde reinschneiden, voila... ich hab vielleicht noch 1-2 solcher Schrauben übrig von den paar die ich vor nem Jahr machen liess...
'72 Plymouth Roadrunner GTX Auto with N96, B5 & TX9
'72 Plymouth Satellite 318-Auto


Bild
Benutzeravatar
Jens
440-SixPack
Beiträge: 4004
Registriert: 25. März 2004, 14:13
Wohnort: Ebsdorfergrund (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Solche Schrauben gibt es auch bei Summit fertig!
"If you don't have a clutch...you don't have much!"

Bild
6o4o
440 Magnum
Beiträge: 2241
Registriert: 20. November 2005, 19:12
Wohnort: Solothurn, Switzerland

Beitrag von 6o4o »

naja, die hab ich vor Jahren machen lassen und ist die Mopar reusable Schraube, die find ich ne tolle Sache :happy:
'72 Plymouth Roadrunner GTX Auto with N96, B5 & TX9
'72 Plymouth Satellite 318-Auto


Bild
SPS
440-SixPack
Beiträge: 3557
Registriert: 16. September 2005, 05:59
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von SPS »

Das heißt, dass der Anschluss oben am Block doch nix taugt für die Tempmessung oder doch wenn eben der Sensor direkt im Block sitzt :nixweiss:
by Sven
| RM23H8G - Plymouth RoadRunner Bild And the beat goes on |
BildBild
HHer
340
Beiträge: 587
Registriert: 16. September 2006, 17:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HHer »

SPS hat geschrieben:Das heißt, dass der Anschluss oben am Block doch nix taugt für die Tempmessung oder doch wenn eben der Sensor direkt im Block sitzt :nixweiss:
Laut 6040 am besten nur unten, laut Jens geht auch oben, aber wenn oben, dann direkt am Block und plus 5 Grad; wobei das vielleicht auch fahrzeugspezifisch zu sehen ist, weil das halt Jens´ Erfahrungswert ist.
Ok, jetzt mache ich mir mal Gedanken, wie ich diesen Kackstopfen da jetzt noch rauskriege; oder ob ich den Sensor doch unten hinsetze.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Hinweise! Ergebnis folgt. :smile:
6o4o
440 Magnum
Beiträge: 2241
Registriert: 20. November 2005, 19:12
Wohnort: Solothurn, Switzerland

Beitrag von 6o4o »

am Block oben ist ok, hab nie was anders behauptet aber dann im Ölfluss und nicht in ner "Sackgasse" wie bei dieser T-Stück Lösung...
'72 Plymouth Roadrunner GTX Auto with N96, B5 & TX9
'72 Plymouth Satellite 318-Auto


Bild
DennisDude
440-SixPack
Beiträge: 3164
Registriert: 1. Oktober 2004, 19:20
Wohnort: Hamburch

Beitrag von DennisDude »

HHer hat geschrieben:
SPS hat geschrieben:Das heißt, dass der Anschluss oben am Block doch nix taugt für die Tempmessung oder doch wenn eben der Sensor direkt im Block sitzt :nixweiss:
Laut 6040 am besten nur unten, laut Jens geht auch oben, aber wenn oben, dann direkt am Block und plus 5 Grad; wobei das vielleicht auch fahrzeugspezifisch zu sehen ist, weil das halt Jens´ Erfahrungswert ist.
Ok, jetzt mache ich mir mal Gedanken, wie ich diesen Kackstopfen da jetzt noch rauskriege; oder ob ich den Sensor doch unten hinsetze.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Hinweise! Ergebnis folgt. :smile:
oben auf die runde schraube ne andere schraube schweißen?!
owner of one of two krawallbuden
Benutzeravatar
Jens
440-SixPack
Beiträge: 4004
Registriert: 25. März 2004, 14:13
Wohnort: Ebsdorfergrund (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Das Messinrohr is halt wie ein Blinddarm, da steht das Öl und es kühlt über das Rohr ab.

Wenn du den Sensor unten reinsetzt denk dran:

Bei originaler Ölwanne mit mittlerem Sumpf gibt es (eventuell) Kontakt zwischen der Spurstange und dem Öldrucksensor bei voll eingeschlagenem Lenkrad und Rückwärtsfahren. Check das vorher, sonst drückst du dir einen Geber nach dem anderen kaputt. Die Geber sind leider sehr lang und stehen weit raus. Ich hab mir dadurch sogar ein Instrument zerstört!!!

Wenn es eng wird, dann begrenz dir den Lenkeinschlag, in dem du am Lenkanschlag am Steering Knockel eine Mutter aufschweißt! :wink:
"If you don't have a clutch...you don't have much!"

Bild
SF71
Rollator
Beiträge: 2
Registriert: 9. November 2022, 15:20

Re: Öltemperatur-Sensor wo?

Beitrag von SF71 »

Moin zusammen,

alter thread, mal sehen ob noch wer liest.

Bin an gleicher Stelle wie der Eröffner des Themas. Hab nen mech. Öl-Temp Sensor mit 3/8NPT (Autometer 2609 Z-Series) und tatsächlich keine Lösung gefunden ums in die Drain Plug zu inkludieren. Oben am Druckgeber ist eher kein Ölfluss daher wollte ich davon absehen aber mir bleibt langsam keine andere Wahl mehr. Gibt es denn keine Sandwich-Platte nur um nen Temp-Geber zwischenzuhauen? Alle sind immer mit den Kühler-Anschlüssen (klar - auch logisch),jedoch brauch ich die ja gar nicht, will ja nur die T auslesen.....

Irgendeine Idee wie ich 3/8Npt sonst auf das 1/2 - 20in. Gewinde der Ablassschraube adaptiere?

Gruß,

Fabian
hier-kommt-kurt
slant-six
Beiträge: 263
Registriert: 5. Dezember 2019, 23:05

Re: Öltemperatur-Sensor wo?

Beitrag von hier-kommt-kurt »

Wennst die Öltemperatur wirklich brauchst, zahlt es sich aus, die Wanne runterzunehme und die Mutter dazu innen an passender Stelle anzuschweissen oder hart zu löten. Aber dann ist der Motor eh´ neu gemacht und ist heraussen.
für ein *nice to have* war es lange Zeit üblich, einen Ölmessstab mit Sensor zu kaufen. Vorteil: kann man rückstandsfrei rückrüsten.
Natürlich kann man eine Adapter-Sandwich-Platte verwenden, innen kurzschliessen und in einen der beiden Schlauchanschlüsse den Geber und in den anderen einen Blindstopfen schrauben.
Dodge Dart 1967 slant6
Benutzeravatar
duke-of-steel
360
Beiträge: 588
Registriert: 21. November 2016, 21:59

Re: Öltemperatur-Sensor wo?

Beitrag von duke-of-steel »

Irgendeine Idee wie ich 3/8Npt sonst auf das 1/2 - 20in. Gewinde der Ablassschraube adaptiere?
kaufe dir lieber den richtigen sensor z.b. autometer #2259 der ist kurz genug und 1/8" npt passt in die ablassschrauben mit vorgefertigtem gewinde
schau aber, was du für ein instrument hast, short sweep oder full sweep

https://www.moparshop.com/Online-Shop/D ... aube-Mopar
Benutzeravatar
Psychoduster
440 Magnum
Beiträge: 2154
Registriert: 7. März 2017, 22:08
Wohnort: am Bodensee

Re: Öltemperatur-Sensor wo?

Beitrag von Psychoduster »

duke-of-steel hat geschrieben: 10. November 2022, 16:39
Irgendeine Idee wie ich 3/8Npt sonst auf das 1/2 - 20in. Gewinde der Ablassschraube adaptiere?
kaufe dir lieber den richtigen sensor z.b. autometer #2259 der ist kurz genug und 1/8" npt passt in die ablassschrauben mit vorgefertigtem gewinde
schau aber, was du für ein instrument hast, short sweep oder full sweep

https://www.moparshop.com/Online-Shop/D ... aube-Mopar
Aber lieber hier bestellen: https://www.ebay.de/itm/372515571640?ha ... R8Tc5q2MYQ

Gleich mal 10€ weniger als beim Mofa-Shop (man will ja kein 99.999€ Bastel-Challenger finanzieren) :lach:
50er DeSoto Carry All, 67er Dodge Coronet 440, 73er Plymouth Duster mit 360'er Motor, 63er Chevy C10 FS/LB,
2010er Dodge Ram 5,7L
SF71
Rollator
Beiträge: 2
Registriert: 9. November 2022, 15:20

Re: Öltemperatur-Sensor wo?

Beitrag von SF71 »

@Psychoduster....danke für die günstige Alternative! Bin gerade am überlegen ob ich die Öl-Temp wirklich brauche. Ich mag halt Gauges sehr :D

(du meinst doch nicht etwa DEN one of one Chally GT oder?! XD)
Antworten