SPS hat geschrieben: Das wäre auch wiederein gutes Streitthema. Hat ja auch was mit Öl zu tun, also sehr diskussionswürdig
Warum unten an der Ölwanne die mehr oder weniger vom Fahrtwind gekühlt wird ?
Also mein Öl Druck und mein Temp Sensor kommen oben an den Block.
Unten an der Wanne gibts wohl mehr Probleme, siehe den Post von Jens.
Das muss ja nun nicht sein, sich darüber zu streiten...
Ich denk einfach nur praktisch. Ich muss auf diese Weise kein Öl ablassen. Was letztlich dann angezeigt wird, ist bei diesen Aftermarket-Billigheimer-Schätzeisen eh nie genau. Es gibt ja doch nur Anhaltspunkte, die einen beruhigen sollen. Da mache ich mir nix vor!
Und wenn es mich dann NICHT beruhigt, rüste ich sicher auch noch nen Ölkühler nach, etc., etc. So ist das doch mit der Schrauberei: fängste da einmal mit an, hört das nich wieder auf! Läuft doch bei euch nich anders...
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass erstaunlicherweise die Öltemperatur oben am Block ca. 5°C niedriger ist, als an der Ölwanne.
Da ich vorher den Sensor unteb hatte weiß ich also, wieviel ich draufrechnen muß.
@Dennis:
Ich hab die Gewindegrößen nicht mehr im Kopf, aber bei den meisten Instrumentenkits (z.B. Autometer) sind die passenden Adapter-Gewindehülsen aus Messing dabei.
"If you don't have a clutch...you don't have much!"
Jens hat geschrieben: Ich hab die Gewindegrößen nicht mehr im Kopf, aber bei den meisten Instrumentenkits (z.B. Autometer) sind die passenden Adapter-Gewindehülsen aus Messing dabei.
Die hab ich schon bereit liegen.
@Dennis
Du kannst sie dir ja grad mal eben angucken, so weit haste es ja nicht... (sind es 3 oder 4 Schritte?)
Jens hat geschrieben: Ich hab die Gewindegrößen nicht mehr im Kopf, aber bei den meisten Instrumentenkits (z.B. Autometer) sind die passenden Adapter-Gewindehülsen aus Messing dabei.
Die hab ich schon bereit liegen.
@Dennis
Du kannst sie dir ja grad mal eben angucken, so weit haste es ja nicht... (sind es 3 oder 4 Schritte?)
stimmt
schaffe das aber erst nächste woche. montag? ab wieviel uhr kannste denn?
ich druck mir schon mal einen lycos routenplaner aus
So, nachdem ich den 2. Stopfen (roter Kreis) schön "rund" gedreht hab ( ), hab ich mir nun einfach ein T-Stück besorgt und beide Sensoren da dran geschraubt. Ich brauchte keinerlei Adapterstücke, weder am Block noch an den Instumenten-Anschlüssen. Funzt. Öldruck zeigt er mir das Gleiche wie vorher an und Temp liegt nach ner halben Std. normal Fahren (kein Vollgas) bei 65/70 Grad. Ist der Wert in etwa ok?
Ich weiß, sieht nicht gerade toll aus, aber funktioniert halt.
Ich denke nicht, da dein Sensor im Block sitzen muß und nicht an einem 5cm langen Messingrohr! Das kann keinen genauen Wert geben.
Der andere Stopfen muß raus!
Das mit dem T-Stück funktioniert nur bei mehreren Drucksensoren an einem Anschluß. Ein Temperatursensor sollte immer direkt im Block messen!! (du brauchst dafür auch die kurze Version des Sensors, ist für Zylinderkopftemperatur gedacht).
mfg. Jens
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David hat es auch schon so lernen müssen.. der Sensor bekommt nicht frisches Öl mit der aktuellen Temperatur da es dort keinen Fluss hat! Dieser Wert stimmt nicht...
Nimm ihn in der Ölwanne... Moparschraube besorgen, NPT Gewinde reinschneiden, voila... ich hab vielleicht noch 1-2 solcher Schrauben übrig von den paar die ich vor nem Jahr machen liess...
'72 Plymouth Roadrunner GTX Auto with N96, B5 & TX9
'72 Plymouth Satellite 318-Auto
SPS hat geschrieben:Das heißt, dass der Anschluss oben am Block doch nix taugt für die Tempmessung oder doch wenn eben der Sensor direkt im Block sitzt
Laut 6040 am besten nur unten, laut Jens geht auch oben, aber wenn oben, dann direkt am Block und plus 5 Grad; wobei das vielleicht auch fahrzeugspezifisch zu sehen ist, weil das halt Jens´ Erfahrungswert ist.
Ok, jetzt mache ich mir mal Gedanken, wie ich diesen Kackstopfen da jetzt noch rauskriege; oder ob ich den Sensor doch unten hinsetze.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Hinweise! Ergebnis folgt.
SPS hat geschrieben:Das heißt, dass der Anschluss oben am Block doch nix taugt für die Tempmessung oder doch wenn eben der Sensor direkt im Block sitzt
Laut 6040 am besten nur unten, laut Jens geht auch oben, aber wenn oben, dann direkt am Block und plus 5 Grad; wobei das vielleicht auch fahrzeugspezifisch zu sehen ist, weil das halt Jens´ Erfahrungswert ist.
Ok, jetzt mache ich mir mal Gedanken, wie ich diesen Kackstopfen da jetzt noch rauskriege; oder ob ich den Sensor doch unten hinsetze.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Hinweise! Ergebnis folgt.
oben auf die runde schraube ne andere schraube schweißen?!
Das Messinrohr is halt wie ein Blinddarm, da steht das Öl und es kühlt über das Rohr ab.
Wenn du den Sensor unten reinsetzt denk dran:
Bei originaler Ölwanne mit mittlerem Sumpf gibt es (eventuell) Kontakt zwischen der Spurstange und dem Öldrucksensor bei voll eingeschlagenem Lenkrad und Rückwärtsfahren. Check das vorher, sonst drückst du dir einen Geber nach dem anderen kaputt. Die Geber sind leider sehr lang und stehen weit raus. Ich hab mir dadurch sogar ein Instrument zerstört!!!
Wenn es eng wird, dann begrenz dir den Lenkeinschlag, in dem du am Lenkanschlag am Steering Knockel eine Mutter aufschweißt!
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Bin an gleicher Stelle wie der Eröffner des Themas. Hab nen mech. Öl-Temp Sensor mit 3/8NPT (Autometer 2609 Z-Series) und tatsächlich keine Lösung gefunden ums in die Drain Plug zu inkludieren. Oben am Druckgeber ist eher kein Ölfluss daher wollte ich davon absehen aber mir bleibt langsam keine andere Wahl mehr. Gibt es denn keine Sandwich-Platte nur um nen Temp-Geber zwischenzuhauen? Alle sind immer mit den Kühler-Anschlüssen (klar - auch logisch),jedoch brauch ich die ja gar nicht, will ja nur die T auslesen.....
Irgendeine Idee wie ich 3/8Npt sonst auf das 1/2 - 20in. Gewinde der Ablassschraube adaptiere?
Wennst die Öltemperatur wirklich brauchst, zahlt es sich aus, die Wanne runterzunehme und die Mutter dazu innen an passender Stelle anzuschweissen oder hart zu löten. Aber dann ist der Motor eh´ neu gemacht und ist heraussen.
für ein *nice to have* war es lange Zeit üblich, einen Ölmessstab mit Sensor zu kaufen. Vorteil: kann man rückstandsfrei rückrüsten.
Natürlich kann man eine Adapter-Sandwich-Platte verwenden, innen kurzschliessen und in einen der beiden Schlauchanschlüsse den Geber und in den anderen einen Blindstopfen schrauben.
Irgendeine Idee wie ich 3/8Npt sonst auf das 1/2 - 20in. Gewinde der Ablassschraube adaptiere?
kaufe dir lieber den richtigen sensor z.b. autometer #2259 der ist kurz genug und 1/8" npt passt in die ablassschrauben mit vorgefertigtem gewinde
schau aber, was du für ein instrument hast, short sweep oder full sweep
duke-of-steel hat geschrieben: ↑10. November 2022, 16:39
Irgendeine Idee wie ich 3/8Npt sonst auf das 1/2 - 20in. Gewinde der Ablassschraube adaptiere?
kaufe dir lieber den richtigen sensor z.b. autometer #2259 der ist kurz genug und 1/8" npt passt in die ablassschrauben mit vorgefertigtem gewinde
schau aber, was du für ein instrument hast, short sweep oder full sweep