Hat sich von Euch schon mal einer mit HDR Fotografie befasst

Videos, Bilder, Audio, etc. ;-)

Moderatoren: mag, lilredridinghood

Triplegreen
Hemi-Six
Beiträge: 281
Registriert: 5. August 2005, 22:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Hat sich von Euch schon mal einer mit HDR Fotografie befasst

Beitrag von Triplegreen »

Seit einiger Zeit ist HDR Fotografie stark im kommen, HDR steht für High Dynamic Range. Man geht davon aus das eine normale Kamera nicht genug Dynamik Umfang hat alle Details eines Bildes abzubilden. Entweder saufen in den dunkeln Bereichen des Bildes die Details ab oder sie werden in den hellen Bereichen überstrahlt (z. B. Wolkenstrukturen). Besonders von Gegenlichtaufnahmen kennt man das ja. Das Prinzip bei der HDR Fotografie ist jetzt, das man nicht ein Bild von dem Motiv macht sondern eine Bildreihe mit einem unterbelichteten Foto, in dem die hellen Bereiche schön fein gezeichnet sind, einem normal belichteten Bild und einem überbelichtetem Bild in dem die dunkeln Bereiche sehr gut heraus kommen. Dann gibt es eine Software, die aus den 3 Bildern ein Bild errechnet. So die etwas vereinfachte Theorie. Die Ergebnisse sehen beeindruckend aus, sehr detailreich und irgendwie anders. Autos sehen damit wie gemalt aus. Mir gefällt das sehr gut, ich will diese Saison auf jeden Fall auch ein paar solcher Bilder machen. Der Haken an der Sache ist, man kann keine bewegten Szenen fotografieren und man braucht ein Stativ. Hier mal ein paar Bilder mit Mopars als Beispiel aus Flickr:


Bild

Bild

Bild

Hier ein paar Liks zu dem Thema:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 59,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 50,00.html
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image
http://www.flickr.com/groups/hdr/pool/
http://www.flickr.com/photos/ozan_d/set ... 339400870/
http://www.hdrsoft.com/
Gruß Thomas
wedgehead
Dr. Watson
Beiträge: 1653
Registriert: 2. September 2006, 18:06
Wohnort: Ulm / Houston

Beitrag von wedgehead »

ich hab da im spiegel mal gelesen und find das auch sehr interessant. werd ich auf jeden fall mal ausprobieren, hab allerdings noch keine geeignete software. was ist denn da zu empfehlen? auch in hinblick auf die fotomontagen die viele hier mit felgen und so machen. haben da alle foto shop? ab welcher version ist das denn interessant? für paar tips über foto bearbeitungssoftware würd ich mich freuen :wink:

hab mit der neuen nikon D50 schon einiges mit belichtung experimentiert, vor allem auf unsrerer letzten usa reise und meinen fahrzeugen, HDR is natürlich noch geiler






Bild
Bild
cherrybell
Kettcar
Beiträge: 71
Registriert: 23. Juli 2006, 20:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cherrybell »

wedgehead hat geschrieben: auch in hinblick auf die fotomontagen die viele hier mit felgen und so machen. haben da alle foto shop? ab welcher version ist das denn interessant? für paar tips über foto bearbeitungssoftware würd ich mich freuen :wink:
photoshop ab version 5.5 ist sehr gut, ich liebe die 6er-version ;)

die gratis-alternative ist "the gimp"

blöd nur wenn man sein "handwerk" mit adobe-programmen gelernt hat - dann fällt einem alles andere so schwer zu bedienen, dass man kaum noch spass dran hat .... :neutral:

--


die fotos find ich auch sehr beeindruckend - gerade bei den chrome-babes steh ich auf so einen retro-fotorealistischen-kunst-look ;)

wenn ich mal zeit hätte würde ich es vielleicht auch mal probieren, aber mir fehlen stativ und kenntnisse, was meine kamera so alles kann... ist "nur" eine finepix s6500, aber experimentieren mit verschiedenen einstellung und später am PC herumrechnen lassen, stelle ich mir durchaus interessant vor ;)
Beifahrerin ;)
Bild

mädchen mögenautos gross, laut und böse
Benutzeravatar
440-6
440-SixPack
Beiträge: 3247
Registriert: 3. Januar 2004, 12:42
Wohnort: Speed City

Beitrag von 440-6 »

Kann dies hier empfehlen: http://www.hdrsoft.com/de/index.html

Photomatix Pro

Funzt tadellos, ist aber alles zeitraubend
:grin:
Help the moparless :help:
"If everything's under control, you're going too slow."
Benutzeravatar
tobat
440 Magnum
Beiträge: 1848
Registriert: 12. Juli 2005, 13:51
Wohnort: Rheinland

Re: Hat sich von Euch schon mal einer mit HDR Fotografie bef

Beitrag von tobat »

Triplegreen hat geschrieben: Hier mal ein paar Bilder mit Mopars als Beispiel aus Flickr:


Bild
Ich glaub ich hab Alzheimer, wo bin ich denn da gewesen??? :gruebel:
Mopar Stammtisch Köln - der Aufsichtsrat

https://www.facebook.com/MoparStammtischKoeln
Totti
426 HEMI
Beiträge: 6792
Registriert: 26. Juli 2003, 22:57
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Totti »

Hab ich auch schon viel von gelesen von dieser HDR Technik. Muss ich mich auf jeden Fall mal dran versuchen. Hab auch schon geile Nachtaufnahmen gesehen.... auch alles mit verschieden lang belichteten Fotos.... echt geile Ergebnisse kommen da raus.

http://view.stern.de/fc/keyword/HDR/
Bild
timme
Trabbi
Beiträge: 100
Registriert: 8. Januar 2006, 02:48
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von timme »

Jou, ich hab mich auch schin dran versucht, und sogar auch weiter bearbeitete Bilder hier davon gepostet ;)


Bild
dat is auch n HDR bild ;)
Gruß Tim
5 Zylinder machen meistens brrrrrtt...
Bild
Tobman2002
318
Beiträge: 340
Registriert: 29. Mai 2005, 10:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Tobman2002 »

dat is auch n HDR bild
Dat sieht aber irgendwie scheisse aus! :mrgreen:
"So knapp war der gar nicht." - Thorsten Frings zu seinem Elfmeter (Latte, Linie, Latte, drin)
phattdog
383cui - endlich BB!
Beiträge: 758
Registriert: 5. November 2005, 11:58
Wohnort: Weil am Rhein, Süd-Baden (D)

Beitrag von phattdog »

timme hat geschrieben:Jou, ich hab mich auch schin dran versucht, und sogar auch weiter bearbeitete Bilder hier davon gepostet ;)


Bild
dat is auch n HDR bild ;)
von dem HDR Effekt is zumindest nich viel übrig geblieben :wink:
COMFORT ROOMINES AND STYLE

Bild
timme
Trabbi
Beiträge: 100
Registriert: 8. Januar 2006, 02:48
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von timme »

joar, wenn man das normale mit den effekten sieht, dann merkt man n unterschied

das problem is nur, ich hab nur n shareware prog dafür, d.h. ich hab n wasserzeichen, also alles etwas mit nem grauen schleier bezogen
also wirkt das total kacke
von surrealismus keine spur
falls wer n freeware prog oder n plugin für PS Elements 3.0 hat, is immer gern willkommen

edit:

kann mir vlt nochma wer n tipp geben und mir sagen mit welchen belichtungen fotografiert wurden is ??
vlt liegts auch einfach nur da dran, das ich die belichtungen falsch ausgewählt hab
Gruß Tim
5 Zylinder machen meistens brrrrrtt...
Bild
Triplegreen
Hemi-Six
Beiträge: 281
Registriert: 5. August 2005, 22:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Triplegreen »

@Wedgehead: Für die normale Bildverarbeitung benutze ich auch Photoshop. Allerdings nur Photoshop Elements 3 auf dem Mac. Das Photoshop CS 2 hat zwar ein paar mehr Funktionen ist mir aber als Hobbyist zu teuer. Ich finde es unangemessen wenn die Software mehr als die Kamera kostet. Und da ich die Bildverarbeitung doch oft brauche wollte ich keine Raubkopie nutzen. Für das Erstellen von HDR Bildern ist wohl Photomatix Pro erste Wahl. Man kann Photomatix Pro beim Hersteller http://www.hdrsoft.com/ kostenlos laden. Alle Funktionen der Basic Version funktionieren ohne Einschränkung, aber die wirklich interessanten "Tone Mapping" Funktionen hinterlassen ohne Seriennummer ein Wasserzeichen im Bild. Um die Bildserie mit einem über- einem unter- und einem normal- belichteten Bild zu machen haben die meisten Spiegelreflexkameras eine "Exposure Bracketing" Funktion, die mit einmal auslösen automatisch die 3 Bilder macht. Deine D50 hat das bestimmt auch.
Gruß Thomas
timme
Trabbi
Beiträge: 100
Registriert: 8. Januar 2006, 02:48
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von timme »

@triplegreen
auch wenns nich am mich gerichtet wa. guter tip, danke.
hab grad ma geguckt, ob die d50 die funktion hat. scheint der fall zu sein
hab dat dingen auch
Gruß Tim
5 Zylinder machen meistens brrrrrtt...
Bild
Triplegreen
Hemi-Six
Beiträge: 281
Registriert: 5. August 2005, 22:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Triplegreen »

Auf dem Strassenkreuzer Treffen in Kaunitz habe ich mir endlich mal die Mühe gemacht und habe mit Stativ ein paar Belichtungsreihen geschossen. Die Ergebnisse sind für den Anfang schon ganz gut, aber wenn ich es nochmal machen würde würde ich eine grössere Blende nehmen um mehr Schärfentiefe zu haben. Genug Licht war ja da, ich habe jetzt noch einen Sonnenbrand.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Thomas
thrice
Rollator
Beiträge: 15
Registriert: 7. Juni 2006, 12:10
Kontaktdaten:

Beitrag von thrice »

Bild

Den find ich sehr schick. HDR ist ne tolle Sache, da werd ich mir demnächst auch mal etwas Zeit für nehmen :-)
timme
Trabbi
Beiträge: 100
Registriert: 8. Januar 2006, 02:48
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von timme »

Bild

Bild

Bild

kein mopar, aber HDR ;)
Gruß Tim
5 Zylinder machen meistens brrrrrtt...
Bild
gunznoc
slant-six
Beiträge: 259
Registriert: 4. Januar 2006, 20:11
Wohnort: Göttingen

Beitrag von gunznoc »

moin,

habe mich in letzte zeit damit ein wenig beschäftig
und erziehle mitlerweile mit photomatix pro ganz passable ergebnisse
kann gerne nacher noch ein paar bilder einstellen

andere freeware programme, die ich ausprobiert habe, funktionierten nicht so gut
photomatix soll auch besser sein - in der funktion - als photoshop cs
Gruß Niklas
Triplegreen
Hemi-Six
Beiträge: 281
Registriert: 5. August 2005, 22:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Triplegreen »

Ich habe jetzt, als der Truppenübungsplatz Senne mal auf war, ein paar Belichtungsreihen vor dem Sennebahnhof geschossen. In dem kleinen forumstauglichen Format wirken die Bilder aber zu dunkel. In grösseren Auflösungen sehen sie besser aus. Ich habe sie auch in halber Auflösung (4 Megapixel) aus AutoKi hochgeladen. Man müsste sie sich anschauen können ohne sich anmelden zu müssen.

http://www.autoki.com/profile/triplegreen/albums

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Thomas
Benutzeravatar
IMPERATOR
426 HEMI
Beiträge: 7457
Registriert: 12. März 2005, 22:10
Wohnort: Flache Erde

Beitrag von IMPERATOR »

Die Kunst liegt darin es nicht zu übertreiben mit den Effekten :roll: ... damit die Bilder nicht zu künstlich rüberkommen.
Es gibt auch noch 'n anderes Verfahren (weiß leider den Nahmen nicht mehr) welches ein einzelnes Bild in Schattenraster aufteilt und man einzeine Werte zuweisen kann, macht ähnliche Effekte.
Das funzt so wie dieses Videokompressionsverfahren welches diesem *.mpg Mist so weit überlegen ist und 20x kleiner...
Let's drink Brando !!! = = = TRUE RAW UNLEASHED MOPAR POWER = = = Let's drink Brando !!!
Bild
gunznoc
slant-six
Beiträge: 259
Registriert: 4. Januar 2006, 20:11
Wohnort: Göttingen

Beitrag von gunznoc »

moin,

hatte die tage mal angefangen noch ein ausführlichen beitrag zu schreiben, nur is dann mein firefox abegakackt :evil: :evil: :evil:
da hatte ich nich soo den ansporn, nochmal zu beginnen

was wählst du für einstellungen an der kamera?
ich geh immer auf blenden-automatik und wähle die blende manuell
da bei unterschiedlichen blendenzahlen, ja unterschiedliche tiefenschärfen auftreten

welches programm benutzt du?
ich benutze photomatix... funktioniert 1a
kann man noch mit mikrokontrast, weiß-/schwarzpunkt und lichterglättung sowie mit der farbsättigung rumspielen :smile:
da könntest du deinen photos auch aufhellen

hier noch ein paar beispiele:
(ein paar fotos enthalten ein wasserzeichen, da hatte ich noch nicht die vollversion gekauft)

Bild

Bild
in räumen mit fenstern und sonnenstrahlung, erreicht man einen sehr hohen kontrast umfang
(entweder überblendet das fenster oder der raum ist unterbelichtet


Bild

Bild

Bild
hier habe ich eine geringe glättung der lichter und eine etw. erhöhte farbsättigung gewählt

Bild

Bild
ich finde, dass man hier sehr gut einen unterschied des 'malerisch' wirkenden effektes sehen kann
der audi mit eher eckigen formen, weißt diesen nicht so stark auf, wie unten links der eher runde golf IV


Bild
viel farbsättigung und starke glättung der lichter

Bild
hier ist die funktion der ausrichtung sehr hilfreich, da die halme ständig in bewegung sind
Gruß Niklas
gunznoc
slant-six
Beiträge: 259
Registriert: 4. Januar 2006, 20:11
Wohnort: Göttingen

Beitrag von gunznoc »

IMPERATOR hat geschrieben:Die Kunst liegt darin es nicht zu übertreiben mit den Effekten :roll: ... damit die Bilder nicht zu künstlich rüberkommen.
Es gibt auch noch 'n anderes Verfahren (weiß leider den Nahmen nicht mehr) welches ein einzelnes Bild in Schattenraster aufteilt und man einzeine Werte zuweisen kann, macht ähnliche Effekte.
Das funzt so wie dieses Videokompressionsverfahren welches diesem *.mpg Mist so weit überlegen ist und 20x kleiner...
man muss auch gucken, was man erreichen will

soll es nicht so stark wirken, kann man die stärke des effektes in photomatix runterdrehen
die farbsättigung sollte in einem normalen bereich sein
und die lichter sollten eher stark geglättet werden
so erhält man einen hohen kontrastumfang, der aber nicht zu künstlich wirkt

(bps: bild 2+3 bei mir)
Gruß Niklas
Antworten