Seite 1 von 1

Mopar to HEI

Verfasst: 27. Mai 2024, 13:02
von Mr Shift
Hier ein preiswertes Alternativ falls die Orange/Chrome/Blaue Mopar Zündbox verreckt.
Einen 4 Pin HEI Modul, Lötzinn & Lötkolben, 4x 1,5 quadrat mm Kabel, ein paar Schrauben & etwa eine Stunde Zeit.

Erstmal die alte Zündbox komplett ausräumen (das ist das nervigste) & die 4 Kabel entsprechend anlöten.
Flachstecker an den Kabelenden crimpen/verlöten.
Die Anschlüsse an dem HEI Modul sind:-
B = 12v vom Zündschloß
C = Zündspule Minus Pol
W & G Verteiler Magnetic Pick-up

Here ya go!

Bild

Bild

Bild

Falls der Motor nicht anspringen soll oder beschissen läuft, tausch einfach die W&G Anschlüsse am HEI Modul.
DAS MODUL BRAUCHT AUCH EINE SAUBERE MASSE! Wichtig.

Und als letztes, den Ballast Widerstand wird nicht mehr gebraucht.
Die Zündspule muss eine 12v Spule sein(MSD Blaster/Pertronix Flamethower/Accel) oder ähnliche.

Re: Mopar to HEI

Verfasst: 27. Mai 2024, 15:52
von MoparFabi
Top danke

Werde ich machen, aktuell wechsle ich 3 boxen durch und glaube alle haben nen Macken...

Re: Mopar to HEI

Verfasst: 28. Mai 2024, 17:10
von kai1969
..Piccobello...
Das ist eine echte Alternative...Top

Gruß Kai

Re: Mopar to HEI

Verfasst: 29. Mai 2024, 08:07
von rico
:top:

Re: Mopar to HEI

Verfasst: 30. Mai 2024, 08:52
von MoparFabi
Mr Shift hat geschrieben: 28. Mai 2024, 11:26 Was auch ein Vorteil der HEI ist, die Elektroden Abstand der Zündkerzen kann auf 1,3mm vergrössert werden für bessere Zündverhalten & vollständiges Verbrennen, selbst bei sehr fettes oder mageres Gemisch.

Dachte diese Anmerkung passt hier noch gut dazu

Re: Mopar to HEI

Verfasst: 30. Mai 2024, 17:48
von vuk1
Wenn Gaz das hier postet, dann kann ich auch mal meinen "Senf" dazugeben LOL Fahre grad seinen "Prototypen" und kann bestätigen:
Funzt hervorragend, sieht aus wie original!! :top:
Hab dann direkt versucht, noch vorhandene, defekte Boxen "auszuräumen", sagen wir es so, der ein, oder andere Fluch wurde ausgesprochen...

Re: Mopar to HEI

Verfasst: 4. Juni 2024, 20:03
von TheDeputy
Nice conversion!
I'm experiencing some erratic misfires. Could this be caused by the 'stock' Electronic ignition and Could this conversion be an answer?

Does the ballast resistor have to be deleten?

Does the coil have to be changed to a 12V coil and which one is a good one that looks stock?

Vielen dank,

Antoon

Re: Mopar to HEI

Verfasst: 4. Juni 2024, 20:46
von Mr Shift
Hey Antoon. The conversion is easy. You can delete the ballast entirely or leave it on the firewall but you have to connect the 2 terminals with a wire, so the resistance is by-passed. Do this if you want a factory appearance. A 12v low primary resistance coil is needed. You can use a Flamethrower 2 in black & remove the decal for the factory look.
Finally, as mentioned, both the coil & HEI module need a rock steady 12v power supply, preferably via a relay & the HEI module needs a good ground.

Cheers. Gaz.

Re: Mopar to HEI

Verfasst: 5. Juni 2024, 22:14
von TheDeputy
Thanks Gaz,

That's good info. I'll look into it :top:

Antoon

Re: Mopar to HEI

Verfasst: 5. Juni 2024, 23:59
von BIGWilli
Das wäre sehr genial. Ich habe repro orange Box rumliegen, werde ich erstmal so einbauen und sehen wie es läuft, wenn falls nicht mehr so gut, dann rüste ich folgend diesen HEI MODULE um… sieht echt keine Hexenwerk aus…

Re: Mopar to HEI

Verfasst: 12. Juni 2024, 21:26
von lilredridinghood
hier der Auslöse-Thread zur Hei-Mopar-Conversion Thematik

viewtopic.php?t=86200

Re: Mopar to HEI

Verfasst: 8. September 2025, 16:41
von Jackson383
:top:

Kann ich dafür auch die Flamethrower II Spule verwenden?

Re: Mopar to HEI

Verfasst: 16. September 2025, 16:45
von Jackson383
Umgebaut auf Firecore Verteiler, Hei Zündung und Flamethrower II. Läuft gut.

Re: Mopar to HEI

Verfasst: 21. September 2025, 16:29
von Jackson383
Update: nach 20 min hat sich das Hella China HEI Modul verabschiedet

Re: Mopar to HEI

Verfasst: 20. Oktober 2025, 18:29
von dart273
Bild

Ich hab jetzt auch so einen Umbau gemacht mit dem Hella Modul aus China. Bin ca. 20 Minuten gefahren, läuft noch. Die restliche Zündung ist Stock, mit Ballast Resistor, das Zündmodul selber wird ja nicht über den Resistor versorgt, man "muss" den Rest also nicht umbauen.

Bild

Ein elektronischer Lichtmaschinenregler ist allerdings Pflicht, die Spannungsschwankungen des mechanischen mag das Modul bestimmt nicht.

Noch eine Anmerkung: wenn man genau die Form des zweipoligen Steckers zwischen Verteiler und Box beachtet und die Kabel genau wie auf dem alleresten Bild von Gaz anschließt läuft er gleich richtig. War bei mir jedenfalls so.

Re: Mopar to HEI

Verfasst: 21. Oktober 2025, 14:29
von Dirk
Ich habe es zwar noch nicht nachgebaut, aber ich denke das Modul braucht auch eine gute Kühlung sonst geht’s schnell hopps.
Gaz hat Wärmeleitpaste zwischen Modul und Deckel gemacht, wenn ich das richtig sehe.
Ist aber nirgends erwähnt die Kühlung sondern nur die „Gute Masse“.
Vielleicht sterben deswegen einige nach 20 Minuten.
Nur so ein Gedanke von mir dazu…

Re: Mopar to HEI

Verfasst: 21. Oktober 2025, 17:05
von dart273
Denke auch das Kühlung wichtig ist. Ich habe Wärmeleitpaste zwischen Modul und orangener Box, sowie zwischen Box und blauem Kühlkörper verwendet.

Stark erwärmt hat es sich nach 20 Minuten allerdings nicht. Was aber vielleicht auch daran liegt, das ich einem Wiederstand vor der Zündspule habe und deshalb das Modul weniger belastet wird. Außerdem sitzt es beim Fury am Radiator Support.

Bild

Re: Mopar to HEI

Verfasst: 21. Oktober 2025, 19:30
von Mr Shift
Ja stimmt. Die Kühlung ist schon wichtig. Deshalb habe ich vorgeschlagen das Modul auf eine Alu Platte zu montieren. Diese hat bessere Wärme Leiteigenschaften als das dünne Blechgehäuse der Orange Box. Natürlich auf die Rückseite des Modul ausreichend Wärmeleitpaste auftragen vor der Montage.
Wohl gemerkt, Das HEI Modul bei GM Fahrzeuge ist in der Verteiler montiert wo keinen Fahrtwind hinkommt. Ungünstiger kann es nicht montiert sein, was die Hitze angeht. Da sind die Dinger jahrelang problemlos gelaufen.
Ich denke die Qualität der verbauten elektronik Bauteile & mögliche Bordspannungsschwankungen spielen eine wesentliche Rolle beim HEI Modul Tod.