Seite 1 von 1
Mopar to HEI
Verfasst: 27. Mai 2024, 13:02
von Mr Shift
Hier ein preiswertes Alternativ falls die Orange/Chrome/Blaue Mopar Zündbox verreckt.
Einen 4 Pin HEI Modul, Lötzinn & Lötkolben, 4x 1,5 quadrat mm Kabel, ein paar Schrauben & etwa eine Stunde Zeit.
Erstmal die alte Zündbox komplett ausräumen (das ist das nervigste) & die 4 Kabel entsprechend anlöten.
Flachstecker an den Kabelenden crimpen/verlöten.
Die Anschlüsse an dem HEI Modul sind:-
B = 12v vom Zündschloß
C = Zündspule Minus Pol
W & G Verteiler Magnetic Pick-up
Here ya go!
Falls der Motor nicht anspringen soll oder beschissen läuft, tausch einfach die W&G Anschlüsse am HEI Modul.
DAS MODUL BRAUCHT AUCH EINE SAUBERE MASSE! Wichtig.
Und als letztes, den Ballast Widerstand wird nicht mehr gebraucht.
Die Zündspule muss eine 12v Spule sein(MSD Blaster/Pertronix Flamethower/Accel) oder ähnliche.
Re: Mopar to HEI
Verfasst: 27. Mai 2024, 15:52
von MoparFabi
Top danke
Werde ich machen, aktuell wechsle ich 3 boxen durch und glaube alle haben nen Macken...
Re: Mopar to HEI
Verfasst: 28. Mai 2024, 17:10
von kai1969
..Piccobello...
Das ist eine echte Alternative...Top
Gruß Kai
Re: Mopar to HEI
Verfasst: 29. Mai 2024, 08:07
von rico
Re: Mopar to HEI
Verfasst: 30. Mai 2024, 08:52
von MoparFabi
Mr Shift hat geschrieben: ↑28. Mai 2024, 11:26
Was auch ein Vorteil der HEI ist, die Elektroden Abstand der Zündkerzen kann auf 1,3mm vergrössert werden für bessere Zündverhalten & vollständiges Verbrennen, selbst bei sehr fettes oder mageres Gemisch.
Dachte diese Anmerkung passt hier noch gut dazu
Re: Mopar to HEI
Verfasst: 30. Mai 2024, 17:48
von vuk1
Wenn Gaz das hier postet, dann kann ich auch mal meinen "Senf" dazugeben

Fahre grad seinen "Prototypen" und kann bestätigen:
Funzt hervorragend, sieht aus wie original!!
Hab dann direkt versucht, noch vorhandene, defekte Boxen "auszuräumen", sagen wir es so, der ein, oder andere Fluch wurde ausgesprochen...
Re: Mopar to HEI
Verfasst: 4. Juni 2024, 20:03
von TheDeputy
Nice conversion!
I'm experiencing some erratic misfires. Could this be caused by the 'stock' Electronic ignition and Could this conversion be an answer?
Does the ballast resistor have to be deleten?
Does the coil have to be changed to a 12V coil and which one is a good one that looks stock?
Vielen dank,
Antoon
Re: Mopar to HEI
Verfasst: 4. Juni 2024, 20:46
von Mr Shift
Hey Antoon. The conversion is easy. You can delete the ballast entirely or leave it on the firewall but you have to connect the 2 terminals with a wire, so the resistance is by-passed. Do this if you want a factory appearance. A 12v low primary resistance coil is needed. You can use a Flamethrower 2 in black & remove the decal for the factory look.
Finally, as mentioned, both the coil & HEI module need a rock steady 12v power supply, preferably via a relay & the HEI module needs a good ground.
Cheers. Gaz.
Re: Mopar to HEI
Verfasst: 5. Juni 2024, 22:14
von TheDeputy
Thanks Gaz,
That's good info. I'll look into it
Antoon
Re: Mopar to HEI
Verfasst: 5. Juni 2024, 23:59
von BIGWilli
Das wäre sehr genial. Ich habe repro orange Box rumliegen, werde ich erstmal so einbauen und sehen wie es läuft, wenn falls nicht mehr so gut, dann rüste ich folgend diesen HEI MODULE um… sieht echt keine Hexenwerk aus…
Re: Mopar to HEI
Verfasst: 12. Juni 2024, 21:26
von lilredridinghood
hier der Auslöse-Thread zur Hei-Mopar-Conversion Thematik
viewtopic.php?t=86200