Mit AI generierte Mopar Bilder

Videos, Bilder, Audio, etc. ;-)

Moderatoren: mag, lilredridinghood

Triplegreen
Hemi-Six
Beiträge: 281
Registriert: 5. August 2005, 22:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von Triplegreen »

Da künstliche Intelligenz zur Zeit in aller Munde ist, dachte ich, ich starte mal einen AI Bilder Thread. Ich habe mal 2 Motive bei DALL·E generieren lassen. Der erste Auftrag war: "a brown Chrysler 300 from 1969 driving on the Golden Gate Bridge". Nach ca. 1 Minute liefert DALL·E dann 4 quadratische Bilder. Hier die beiden besseren. Die anderen sahen eher wie Toyotas aus:

Bild
Sieht schon ein bisschen wie ein Chrysler aus, aber eher Mitte der 60er


Bild
Sieht ein bisschen wie Fuselage aus.

Der zweite Auftrag war: "a green Chrysler 300 from 1971 driving through the streets of San Francisco". Das Ergebnis sieht nicht wie ein Chrysler aus sondern eher wie ein Cadillac:

Bild


Bild

Ich könnte mir aber vorstellen das die KI Challenger, Charger und auch Camaro ;-) besser kennt und somit davon treffendere Bilder generieren kann. Die Bilder kann man in 1024x1024 Pixel Format nach Anmeldung kostenlos generieren. Man muss nur in "plain English" beschreiben was auf den Bildern drauf seien soll. Hier der Link zu DALL·E: https://openai.com/dall-e-2/
Dann mal fröhliches generieren!
Gruß Thomas
Benutzeravatar
AmericanMuscle
Kameramann
Beiträge: 4350
Registriert: 22. Oktober 2005, 11:52
Wohnort: Villingen
Kontaktdaten:

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von AmericanMuscle »

Hatte neulich auch schon überlegt was zu posten, nachdem ich etwas mit AI herumgespielt hatte.
Ich bin total zwiegespalten was das angeht! Sowohl als Privatperson als auch Berufsfotograf. Es ist beängstigend und faszinierend sogleich, was die Maschine mit ein paar Vorgaben innerhalb weniger Sekunden generieren kann. Natürlich gibt es noch einige Dinge woran man sofort erkennt, dass es nicht real ist. Gerade bei Fahrzeugen (wobei es bei aktuellen Modellen wiederrum unfassbar authentisch und stellenweise nicht zu unterscheiden ist) Aber die Technik steckt ja noch in den Kinderschuhen. Aber in bestimmten Bereichen, z.b. Digital Art, Portraits etc. klappt es jetzt bereits schon so gut, dass man es nicht oder kaum mehr unterscheiden kann..

Die Möglichkeiten bei solchen Text-zu-Bild-Generierungen sind unendlich...man kann vorgeben was einem nur so einfällt.

Hier mal ein paar Grafiken die aus meinen Vorgaben mit Midjourney entsprungen sind

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und interessehalber das Ergebnis in Midjourney mit Triplegreens zweiter Vorgabe (Chrysler 300 + San Francisco), mal zum Vergleich zu DALL-E:
Bild
<------ FACEBOOK------>
Bild
Benutzeravatar
69
426 HEMI
Beiträge: 5220
Registriert: 23. Dezember 2010, 22:29
Wohnort: Beim Großen H

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von 69 »

Ich danke für die Gnade der frühen Geburt und inzwischen fast 54 insgesamt geile Jahre.

Die Maschine wird uns irgendwann mit der 42 gepflegt den Mittelfinger zeigen....
Ich war heute bei meinem Psychiater.
Er will euch ALLE kennenlernen.

Bild
Dodge-Driver
440
Beiträge: 1135
Registriert: 27. September 2008, 23:12
Wohnort: Süd-Westen
Kontaktdaten:

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von Dodge-Driver »

WoW, beeindruckende Bilder

Aber auch ich danke der frühen Geburt 😂
Lebe Lustvoll & Tollkühn
Bild
FrauAcht
440 Magnum
Beiträge: 1507
Registriert: 11. Juli 2012, 09:13

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von FrauAcht »

Vielen Dank für die Bilder. :top:

Gefallen mir alle sehr gut. :grin:

Ein wenig Angst machen sie auch. Der Unterschied, was ist real und was nicht,

ob ich den immer erkennen würde ? Ich weiß nicht.

LG Olli
Bild


440 smiles per gallon
Triplegreen
Hemi-Six
Beiträge: 281
Registriert: 5. August 2005, 22:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von Triplegreen »

Der Realismus bei Midjourney ist schon auf einem anderen Level als bei DALL·E. Dramatisch bei Midjourney ist, das man als nicht zahlender Benutzer auch alles sieht was die anderen in der Discord Gruppe gerade so generieren. Da sind dann tolle Sachen dabei und alles ist unter CC BY-NC, das heißt, kein Copyright und ich kann es mir auch kopieren. Andererseits lenkt der schnelle Strom von Bildern der beim Generieren an einem vorbeifliegt enorm von der eigenen Arbeit ab. Es ist wie in einem Bilderrausch und der Blutdruck geht hoch und man hat Angst das eigene Ergebnis in dem Stream zu verpassen. Manche Beschreibungen die die Anderen so verwenden sind total Simpel und es kommt doch ein Tolles Bild dabei raus. Andere beschreiben jedes Detail. Von Vorteil ist es wohl Kunstgeschichte studiert zu haben. Es gibt viele Beschreibungen die mit der Floskel "in the Style of ...." enden. Wenn man dann Künstler, Perioden und Stile drauf hat kann man das Aussehen der Bilder gut lenken.

Ich habe auch noch mal den Aufruf "a dark green Chrysler 300 from 1970 driving through San Francisco" versucht und es kamen nur Vorschläge mit einem Riesen-Grill im Stil eines 300C dabei heraus, die sehr nach einem alten kitschigen Computerspiel aussahen:

Bild

Reproduzierbar ist da nichts. Da ich den 300C Grill nicht wollte habe ich für das Golden Gate Bild einen Newport genommen und schon waren die Grills wieder OK:

Bild

Bild

Ich habe auch ein Satz Renn Bilder generiert mit der Aufforderung: "a Dodge Charger Daytona of 1969 during a NASCAR race driving in a steep courve with other race cars". Mit dem Begriff "Charger Daytona"kann die KI zwar nichts anfangen, aber die Bilder die dabei heraus gekommen sind sind schon toll:

Bild

Bild

Bild

Erstaunlich ist dann aber, das beim Generieren von Autobildern, trotz der an sich hohen Qualität, immer wieder für den Menschen ganz offensichtliche Fehler vorkommen, wie 3 Scheinwerfer an jeder Seite bei dem an sich perfektem Challenger. Oder auch Scheinwerfer hinten statt Rücklichter. Generell finde ich die Qualität bei Bildern von Menschen wesentlich perfekter. Da wurde scheinbar sehr viel optimiert. Anfangs gab es da ja auch Hände mit 6 Fingern oder mal ein Bein zu viel. Wenn der Optimierungsgrad auch bei den Autos kommt, werden wir nicht mehr unterscheiden können ob ein Bild generiert ist oder nicht. Die KI kann auch wunderschöne Logos generieren, die dann aber trotzdem unbrauchbar sind, da erstaunlicherweise alle Bild Generatoren nicht schreiben können. Man sieht das an den Schriftzügen die Teilweise Kyrillisch und teilweise nach Hindi aussehen und keinen Sinn ergeben und an den Startnummern.
Gruß Thomas
Triplegreen
Hemi-Six
Beiträge: 281
Registriert: 5. August 2005, 22:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von Triplegreen »

Das könnte endlos so weiter gehen, wie ein 365 Tage- 24h Autotreffen, wenn nicht meine kostenlose Rechenzeit bald verbraucht wäre. Hier noch 3 Rennbilder:

Bild

Bild

Bild
Gruß Thomas
Chris-Turbo
Schiffsdiesel
Beiträge: 15892
Registriert: 7. Februar 2008, 11:58
Wohnort: Holzkirchen + Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von Chris-Turbo »

Die Bilder haben definitiv etwas! :top:
Beste Grüße, Chris

www.bdrc.de / www.p-s-r.com / FB: Christian Charger
Triplegreen
Hemi-Six
Beiträge: 281
Registriert: 5. August 2005, 22:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von Triplegreen »

Hier noch 3 Rennbilder, es sollen allerdings Ford Torinos sein, ist aber mein Lieblingsford:


Bild

Bild

Bild


Bild
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tillinger
Trabbi
Beiträge: 169
Registriert: 4. August 2021, 14:54
Wohnort: Neuenstadt

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von Tillinger »

Faszinierend 8-)
Born to loose - Live to win
Benutzeravatar
slickrick13
Vierzylinder
Beiträge: 214
Registriert: 1. November 2013, 21:06
Wohnort: Berlin / Düsseldorf

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von slickrick13 »

Es ist schon echt erschreckend beindruckend was alles nun möglich ist in der neuen Version von Midjourney. Ich bin selber seit 25 Jahren in Film, Fotografie und Design tätig und diese A.I. wird der neue Gamechanger. Jetzt noch nicht, aber gib der Sache noch 3-5 Jahre, dann gibt es keine Grenzen mehr.
Wie gesagt noch hat die AI Probleme ( gewollt oder nicht ) mit einigen Umsetzungen, aber die Ergebnisse sind schon echt mit geringem Aufwand extremst beachtlich. Auch die Auflösung ist natürlcih noch gering, aber für Web reicht es allemal.
Dann noch ein wenig Photoshop und Grafikdesign. Fertig !! Noch nie war Posterart, Logo Design, Brainstorming, Moodboarding und Storyboarding sooo einfach und effektiv.

Traumhaft!!

Hier mal nen paar Auszüge von meinen Gedanken an den Bot und seine Umsetzung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1984 DODGE RAMCHARGER 150 AW ROYAL S.E. / 360 CUI / 4BBL / 727 AUTOMATIC / DANA 44 FRONT / CHRYSLER 9.25 REAR / NP208 / LPG
1966 DODGE CORONET 440 / 4 DOOR SEDAN / 318 CUI / POLY / 2BBL / 727 AUTOMATIC / CHRYSLER 8.75 REAR / FACTORY AC / POINTS IGN
Mitch
440 Magnum
Beiträge: 2617
Registriert: 28. August 2007, 17:28
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von Mitch »

Was soll ich sagen "deprimierend"! Meine kreative Motivation ruiniert das Stück für Stück. Da gehts mir bald wie den meisten Fach-Übersetzer! Texte braucht man auch nicht mehr schreiben. Die science fiction von vor 20 Jahren holt uns so langsam ein! Und endet, falls nicht irgendwelche T1000 die Weltherschaft übernehmen, dann in einer Welt a la "Surrogates".

Der Zenit der Menschlichen Intelligenz in der breiten Masse ist ja schon seit kurzem überschritten (meiner Meinung nach). Mit derlei "Hilfen" brauch bald keiner mehr was können, noch nicht mal viel nachdenken. :sniff:
Bild
Hal
440 Magnum
Beiträge: 2025
Registriert: 30. Mai 2008, 20:02
Wohnort: Aachen

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von Hal »

Alle Bilder bisher waren lächerlich und sofort als künstlich identifizierbar. Sei es durch Fahrzeuge die es so nie gab, zu viele Lampen, kryptische Zeichen, verzerrte Hintergründe, unnatürliche Farben, uninspirierte Ansichten usw., also keine ernsthafte Konkurrenz Mitch.
Alle Bilder bis auf das letzte, dass Pin Up Girl, aber Pin Up Girls sollen künstlich wirken und das kann dieses AI.

Gruß Hal
13erRing
slant-six
Beiträge: 229
Registriert: 26. Februar 2013, 20:30

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von 13erRing »

Mitch hat geschrieben: 22. Februar 2023, 22:12 Was soll ich sagen "deprimierend"! Meine kreative Motivation ruiniert das Stück für Stück. Da gehts mir bald wie den meisten Fach-Übersetzer! Texte braucht man auch nicht mehr schreiben. Die science fiction von vor 20 Jahren holt uns so langsam ein! Und endet, falls nicht irgendwelche T1000 die Weltherschaft übernehmen, dann in einer Welt a la "Surrogates".

Der Zenit der Menschlichen Intelligenz in der breiten Masse ist ja schon seit kurzem überschritten (meiner Meinung nach). Mit derlei "Hilfen" brauch bald keiner mehr was können, noch nicht mal viel nachdenken. :sniff:
:bindafür: Bin total deiner Meinung!
Grüße Nils

Bild
Benutzeravatar
slickrick13
Vierzylinder
Beiträge: 214
Registriert: 1. November 2013, 21:06
Wohnort: Berlin / Düsseldorf

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von slickrick13 »

Vollkommen richtig Hal.
Ich denke es braucht noch einige Jahre, aber das Potenzial, wie auch immer man das bewerten möchte, ist da.

Es wird ja schon längst, seit Jahrzehnten, "computerisiert & digital" in den gängigen Branchen ( Film, Werbung, Fotografie, Design ... ) gearbeitet.
Auch mit Skripten und A.I.

Teilweise mit grauenvollen Ergebnissen, aber teilweise auch mit ganz Großartigen.

Es wird aber immer auch den Menschen hinter der A.I. brauchen und auch werden immer weiterhin zum Großteil Menschen beauftragt kreative Jobs mit natürlichen & "normalen" Mitteln zu bewerkstelligen.

Das wird sich nie ändern, da das menschliche Gehrin der komplexeste Computer ist. ;)

Zum Beispiel gibt es Editorial-Magazine, die nur noch mit Analog-Fotografen arbeiten. Große Produktionen werden wieder analog auf 35mm oder 16mm Film gedreht. Vinylplatten und "HiFi" sind wieder im Kommen...

Ich sehe es eher als das, was ich oben schon geschrieben habe. Man kann seinen Ideen freien Lauf lassen, sich kreativ inspirieren und "verführen" lassen. Und das finde ich fantastisch. Für mich eher keine Bedrohung, sondern ein weiteres Werkzeug sich kreativ weiterzuentwickeln.

Wie gesagt: Posterart, Logo Design, Brainstorming, Moodboarding und Storyboarding

Und wie mit allen Dingen dieser Welt, lässt sich auch immer was schlechtes damit bewerkstelligen.
Bild
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1984 DODGE RAMCHARGER 150 AW ROYAL S.E. / 360 CUI / 4BBL / 727 AUTOMATIC / DANA 44 FRONT / CHRYSLER 9.25 REAR / NP208 / LPG
1966 DODGE CORONET 440 / 4 DOOR SEDAN / 318 CUI / POLY / 2BBL / 727 AUTOMATIC / CHRYSLER 8.75 REAR / FACTORY AC / POINTS IGN
Chris-Turbo
Schiffsdiesel
Beiträge: 15892
Registriert: 7. Februar 2008, 11:58
Wohnort: Holzkirchen + Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von Chris-Turbo »

13erRing hat geschrieben: 22. Februar 2023, 22:54
Mitch hat geschrieben: 22. Februar 2023, 22:12 Was soll ich sagen "deprimierend"! Meine kreative Motivation ruiniert das Stück für Stück. Da gehts mir bald wie den meisten Fach-Übersetzer! Texte braucht man auch nicht mehr schreiben. Die science fiction von vor 20 Jahren holt uns so langsam ein! Und endet, falls nicht irgendwelche T1000 die Weltherschaft übernehmen, dann in einer Welt a la "Surrogates".
Der Zenit der Menschlichen Intelligenz in der breiten Masse ist ja schon seit kurzem überschritten (meiner Meinung nach). Mit derlei "Hilfen" brauch bald keiner mehr was können, noch nicht mal viel nachdenken. :sniff:
:bindafür: Bin total deiner Meinung!
x2
Beste Grüße, Chris

www.bdrc.de / www.p-s-r.com / FB: Christian Charger
Benutzeravatar
Mopar007
Mustang
Beiträge: 202
Registriert: 18. Dezember 2015, 15:49
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von Mopar007 »

Chris-Turbo hat geschrieben: 23. Februar 2023, 02:17
13erRing hat geschrieben: 22. Februar 2023, 22:54
Mitch hat geschrieben: 22. Februar 2023, 22:12 Was soll ich sagen "deprimierend"! Meine kreative Motivation ruiniert das Stück für Stück. Da gehts mir bald wie den meisten Fach-Übersetzer! Texte braucht man auch nicht mehr schreiben. Die science fiction von vor 20 Jahren holt uns so langsam ein! Und endet, falls nicht irgendwelche T1000 die Weltherschaft übernehmen, dann in einer Welt a la "Surrogates".
Der Zenit der Menschlichen Intelligenz in der breiten Masse ist ja schon seit kurzem überschritten (meiner Meinung nach). Mit derlei "Hilfen" brauch bald keiner mehr was können, noch nicht mal viel nachdenken. :sniff:
:bindafür: Bin total deiner Meinung!
x2
x3
1965 Dodge Coronet, 440cui
1968 Plymouth Fury, 360cui
1968 Plymouth GTX, 537cui
1962 Plymouth Savoy Station Wagon 413cui MW
marvin
440-SixPack
Beiträge: 3563
Registriert: 21. Mai 2011, 15:06

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von marvin »

Mitch hat geschrieben: 22. Februar 2023, 22:12 Was soll ich sagen "deprimierend"! Meine kreative Motivation ruiniert das Stück für Stück. Da gehts mir bald wie den meisten Fach-Übersetzer! Texte braucht man auch nicht mehr schreiben. Die science fiction von vor 20 Jahren holt uns so langsam ein! Und endet, falls nicht irgendwelche T1000 die Weltherschaft übernehmen, dann in einer Welt a la "Surrogates".

Der Zenit der Menschlichen Intelligenz in der breiten Masse ist ja schon seit kurzem überschritten (meiner Meinung nach). Mit derlei "Hilfen" brauch bald keiner mehr was können, noch nicht mal viel nachdenken. :sniff:
Sollte Dich nicht deprimieren....ein geschultes Auge erkennt Computerzeugs immer.
Und ich denke, das bleibt so.

Ist ja bei digital animierten/unterstützten Szenen in Filmen nicht anders.

Jeder von uns - da sind wir ja Fachleute - kann einen computeranimierten Autostunt von einem analogen, echten unterscheiden.

Echtes, von Menschen - mit Händen - kreiertes Zeug wird immer seinen Platz, seine Nachfrage haben. Vielleicht sogar noch mehr in der computerbestimmten Zukunft.

Interessante Lektüre dazu:

Bild
'Seems like back in '69 or '70 every small town had a 340 Dart or Duster that was just about the fastest street car around!'

1966 Plymouth Valiant 200 Station
1971 Plymouth Duster 340
1972 Dodge Demon 340
1977 Ford Fiesta
1981 Mercedes 230 CE
Benutzeravatar
markitzero
Hemi-Six
Beiträge: 282
Registriert: 24. Mai 2020, 11:14
Wohnort: .....der "echte" Norden

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von markitzero »

Echtes, von Menschen - mit Händen - kreiertes Zeug wird immer seinen Platz, seine Nachfrage haben. Vielleicht sogar noch mehr in der computerbestimmten Zukunft.
....top... :top: ...Buch auch gleich mal geordert.

Beste Grüße
Frank
...The Evil Powers Of Rock´n´Roll...
Mitch
440 Magnum
Beiträge: 2617
Registriert: 28. August 2007, 17:28
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Mit AI generierte Mopar Bilder

Beitrag von Mitch »

Ja Handgemachtes ist toll aber bezahlt keiner mehr! Es wird eher Kunst bleiben analog zu gestalten! Ich rede von meiner Branche, meinem Beruf (Grafik Design) der breiten Masse die damit Geld verdient. Es ist natürlich der Lauf der Dinge das sich alles verändert und es gehört auch dazu das sich alles erneuert aber letztendlich sind diese Werkzeuge die man inzwischen kreiert mein Problem (also ein paar Worte die zusammengewürfelt ein Bild ergeben). Ich hab auch schon mit der Airbrushpistole und Pinsel retuschiert, ersetzt durch Photoshop mit besseren, schnelleren und vor allem sehr viel billigeren Ergebnissen. Aber auch da muss man stets am Ball bleiben und etwas lernen um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Schaun wir mal ob es künftig reicht kreative Texte/Wörter einzugeben.

@Hal ich bin mir sicher das du schon sehr viele Bilder und Filme gesehen hast ohne zu merken das es rein Digital ist! Ich schätze 95 % der Automobil Werbung, als Bild oder Film, basiert auf CAD Dateien! (Ich hab das ja vor Jahren schon selbst erlebt/gemacht).

Der Wertverlust der Bilder ist glaub ich mein Hauptproblem, und das demotiviert halt. Ich verdiene heutzutage übrigens weniger als in meinen ersten Jobs nach dem Studium (was sind schon 25 Jahre Berufserfahrung ;) )!
Bild
Antworten