Warnblinker nachrüsten

Anleitungen, Informationen, "how to's"... (von User für user!)

Moderatoren: mohni, lilredridinghood

Antworten
ghostrider88
slant-six
Beiträge: 260
Registriert: 6. Oktober 2011, 18:40

Warnblinker nachrüsten

Beitrag von ghostrider88 »

Hi Boy's and Girl's

Und zwar dachte ich das wäre doch mal ein Thema für das Technikarchiv,es gibt ja auch schon den Thread über die Scheinwerfer Umrüstung auf Relais.
Was mir sehr geholfen hat!Und ich auch jetzt schon des öfteren verbaut habe.
Als nächstes steht jetzt ein Einbau einer Warnblinkanlage an.
Am besten natürlich mit Warnblinker Vorrang vor Bremslicht!TÜV gerecht.
Hab mich hier für den Hella entschieden,und finde den Schaltplan ein wenig lausig.
Für mich als nicht Elektriker ist es daher wichtig das es so erklärt ist/wird das ich das auch verstehe wo was dazu geschlossen oder wo etwas abgetrennt werden muss.
Denke man kann das ein wenig verallgemeinern für die älteren US Car's und immer nach dem selben Schema vorgehen.
Deshalb wäre es geil wenn ihr hier Schaltpläne,Tipps und Tricks Posten könntet.
Greetz Pati
Dateianhänge
IMG-20210725-WA0013.jpg
20210726_145053.jpg
Benutzeravatar
69
426 HEMI
Beiträge: 4794
Registriert: 23. Dezember 2010, 22:29
Wohnort: Beim Großen H

Re: Warnblinker nachrüsten

Beitrag von 69 »

Für unsere alten Karren gilt das untere Anschlußbild, also wenn Bremse und Blinker auf einer Lampe sind.
Außerdem haben unsere Karren kein dreipoliges Blinkerrelais (mit Masseanschluß - 31 im Bild), sondern nur ein zweipoliges.

Ansonsten passt der Plan schon. Ich würde das immer am jeweiligen Schaltplan verifizieren. :top:

Am Blinkerhebel sind 4 "Ausgänge" - 2x für hinten (die laufen mit dem Bremslichtschalter, damit beim normalen blinken der Blinker vorrang vor der Bremse hat) Der "Eingang" des Blinkerhebels ist der "Ausgang des Flasher (unser Blinkrelais, 2-polig). Auf der anderen Seite des Flashers ist Zündung plus (15 im Bild).
Demnach wird der Eingang des Flashers auf das 49s Kabel des Hella-Schalters gelegt und die Zünd-plus auf das 15 Kabel des Hella. Die andere Seite des Bremslichtschalters ebens auf das Hella.

Für die genauen Details ist es gut zu wissen, wie's genau in dem Wagen ori verdrahtet ist, dann kann man genauere Infos geben.

Anekdoten am Rande.
Mein LeBaron hatte eine kaputte Bremsleuchte hinten. Das führte dazu, dass beim Bremsen Standlicht anging (-> 2-Faden-Birne, die dann über Standlicht Masse bekam :rolleyes:
Und obwohl das eine Europa-Auslieferung ist (79er Bj), ist dort die Bremse wichtiger, als der Blinker. Hat mich heute auf'm UPS-Gelände irritiert, weil beim Bremsen alle Blinker an waren. Logisch, beim Warnblinker sind alle 4 Ecken "gleichgeschaltet".
Im Gegensatz dazu hat mein -ebenfalls 79er Camper- Warnblink-Vorrang - da kannste soviel Bremsen wie Du willst, es blinkt weiter. Der TÜVer war neulich erst irritiert, als ich Bremsen sollte (nach Warnblinkertest) und es weiterblinkte. :mrgreen:
Ich bin nur zum Pöbeln hier...

Bild
Antworten