Den Thread habe ich vom Moparshop Forum geklaut.
Ein verrückter Schwede (Warum gibt es in Schweden und Finnland so viele Exzentriker ?) hat in seinen 1973 Pantera einen Hemi eingeabaut. Mit dem Gewicht und dem Mittelmotor ein sehr sehr schnelles Auto (ET < 10sec). Mitte der 80er wurden auch De Tomasos mit Chrysler Motoren (small blocks) gebaut, wenn ich mich nicht irre (vorher Ford und Chevi Motoren). Also ist der Wagen ein halber Mopar. Anbei noch ein paar Bilder von Panteras aus den 70ern. Meiner Meinung nach um einiges geiler als Ferrari, da viel aggressiveres Aussehen und weniger gebaut (Der Mopar unter den europäischen Sportwagen )
Mehrere kleine europäische Sportwagenschmieden haben US-Motoren als preiswerte und leistungsfähige Alternative zur Eigenentwicklung verbaut, der V8 an sich ist ja nicht am Fahrwerk schuld...:
´59 Facel Vega 392HEMI
´67 Monteverdi High Speed 375 S mit 440er
´70 Monteverdi Hai 450 SS mit HEMI
Jensen Interceptor mit 383er
ab ´71 De Tomaso Pantera mit 351-C Ford
Bizzarini GT strada 5300 mit 327 Chebby
gibt bestimmt noch mehr.
It is okay to drive a gas guzzler if it helps you get babes. (Ironhead Haynes)
Gruß, Alfred
dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, der hier ist ein De Tomaso Mangusta, der noch um einiges seltener ist.
und alle V8 Motoren bei De Tomaso waren von Ford, also keine Mopars.
Soweit mir bekannt ist, haben nur Jensen (England), Facel (Frankreich) und Monteverdi (Schweiz) Chrysler Motoren verbaut.
In Orlando hab ich mal ne ganze Horde von den Panteras gesehen.... die hatte sich alle ins Saturday Night Criuising eingereit...... in einem war ne Ford-Mascine drin.... deshalb dachte ich, da wär immer Ford drin...... MOPAR ist natürlich besser
Uwe, Du hast Recht mit dem Pantera.
Ich dachte, nachdem Iacocca zu Chrysler kam und diese Anteile an Maserati/De Tomaso hatten wurden in die Panteras Chrysler Motoren gebaut. Stattdessen hatte De Tomaso den Chrysler TC Maserati entworfen.