Startvorgang Schalter-Wagen
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Startvorgang Schalter-Wagen
Hallo zusammen, hoffe, bin hier richtig
Habe irgendwo gelesen, dass es beim Starten eines Schalters schonender sei, ohne getretene Kupplung anzulassen (natürlich nach Leerlauf-Prüfung). Hatte was mit Drücken auf bestimmte Dichtungen/ Bauteile zu tun, weiß aber nicht mehr wo gelesen und wie der Zusammenhang war
Stimmt das so oder ist es eher unwichtig ?
Danke für Rückmeldung !!!
Axel
Habe irgendwo gelesen, dass es beim Starten eines Schalters schonender sei, ohne getretene Kupplung anzulassen (natürlich nach Leerlauf-Prüfung). Hatte was mit Drücken auf bestimmte Dichtungen/ Bauteile zu tun, weiß aber nicht mehr wo gelesen und wie der Zusammenhang war
Stimmt das so oder ist es eher unwichtig ?
Danke für Rückmeldung !!!
Axel
Re: Startvorgang Schalter-Wagen
Soll nicht gut für das KW-Lager sein. Deshalb habe ich meinen neutral safety switch am Pedal auch totgelegt.
Zuletzt geändert von Robert am 18. März 2021, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Startvorgang Schalter-Wagen
Danke !!! Dann werde ich mal künftig so starten , kein switch am 65er
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Re: Startvorgang Schalter-Wagen
Man drückt die Kurbelwelle nach vorne und das Ganze ohne Schmierung.... Ich habe schon Kurbelwellen gesehen, die 1-2mm in Achsrichtung wandern ;-).
Gruß Martin
DODGE fever
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Re: Startvorgang Schalter-Wagen
oha, das würd ich gern vermeiden
Re: Startvorgang Schalter-Wagen
2x !badZracing hat geschrieben: ↑1. März 2021, 15:36 Man drückt die Kurbelwelle nach vorne und das Ganze ohne Schmierung.... Ich habe schon Kurbelwellen gesehen, die 1-2mm in Achsrichtung wandern ;-).
Hab ich auch leider schon gesehen.
Kupplung sollte man nur zum Starten treten, wenn es extrem kalt ist, denn dann muss der Starter nicht die im extrem zähen Getriebeöl liegende Vorgelegewelle unten im Getriebe mitdrehen.
Motorschonender ist das Starten wie geschrieben ohne Gang, ohne getretene Kupplung durch zu führen.
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Re: Startvorgang Schalter-Wagen
Interessant, war mir nicht bekannt.
Starte zwar immer ohne Kupplung in "neutral", ist aber eher der Gewohnheit geschuldet.
Gruß
Starte zwar immer ohne Kupplung in "neutral", ist aber eher der Gewohnheit geschuldet.
Gruß
Sold: 1969er Plymouth Road Runner, original triple black, 540 HEMI, 5 Speed TKO 600, Dana 60, 4.10
1959er Cadillac Sedan deVille, 4 Window Flattop, 390cui
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Re: Startvorgang Schalter-Wagen
Also zapfig kalt Kupplung, sonst neutral und ohne Kupplung, danke ! Bei modernen Autos denkt da kein Mensch dran, so es überhaupt noch Schalter gibt Werd's beherzigen4stroker hat geschrieben: ↑2. März 2021, 10:582x !badZracing hat geschrieben: ↑1. März 2021, 15:36 Man drückt die Kurbelwelle nach vorne und das Ganze ohne Schmierung.... Ich habe schon Kurbelwellen gesehen, die 1-2mm in Achsrichtung wandern ;-).
Hab ich auch leider schon gesehen.
Kupplung sollte man nur zum Starten treten, wenn es extrem kalt ist, denn dann muss der Starter nicht die im extrem zähen Getriebeöl liegende Vorgelegewelle unten im Getriebe mitdrehen.
Motorschonender ist das Starten wie geschrieben ohne Gang, ohne getretene Kupplung durch zu führen.
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Re: Startvorgang Schalter-Wagen
Das Thena wird gerade auch im FBBO behandelt:
https://www.forbbodiesonly.com/moparfor ... 770/page-2
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