Nr. 370 / Pötsch

Spielregeln zum MOPAR-Quiz:
1. Jeder darf zum aktuellen Quiz posten.
2. Wer ein Rätsel gelöst hat, postet ein neues Quiz.

Moderator: muskote

Antworten
Benutzeravatar
Pötsch
440 Magnum
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Februar 2007, 19:45

Nr. 370 / Pötsch

Beitrag von Pötsch »

Ursprünglich sollte der Valiant nach einem Chrysler Showcar benannt werden. Jedoch sicherte sich ein anderer US- Autohersteller diesen für den Vailant vorgesehenen Namen.


1) Wie lautet dieser Name, welcher andere Hersteller ist gemeint?

2) Der Name Vailant wurde schließlich aus einer Auswahl aus zwei Namen gewählt. Wie lautete der andere?


:smile:
du Weh.
mr.X
340
Beiträge: 444
Registriert: 23. Oktober 2008, 15:28
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von mr.X »

1) Falcon, Hersteller Ford

2) Lancer?
Benutzeravatar
Pötsch
440 Magnum
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Februar 2007, 19:45

Beitrag von Pötsch »

1) richtig! :smile:

2) falsch.
du Weh.
Benutzeravatar
RDR838
440 Magnum
Beiträge: 2454
Registriert: 16. Januar 2006, 13:47
Wohnort: NDS

Beitrag von RDR838 »

1. Ford Falcon, das hab ich auch, aber 2. find ich nicht raus. Was ich herausgefunden habe ist, dass es einen Wettbewerb unter Chrysler-Mitarbeitern gab um schnell einen neuen Namen zu finden und dass, nachdem wohl eine Sekretärin gewonnen hatte, keine Zeit blieb, Embleme herzustellen, also gabs nur Sticker.

Gab es denn wirklich nur zwei Namen, aus denen ausgewählt wurde?

Wenn ich raten sollte würde ich Signet sagen.
Bild
Join the Noise Pollution Revolution!
Benutzeravatar
Pötsch
440 Magnum
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Februar 2007, 19:45

Beitrag von Pötsch »

Signet ist falsch.

Es ist natürlich durchaus möglich, dass es zunächst mehrere Namen zur Auswahl gab.
In die Endausscheidung kamen jedoch eben Valiant und der gesuchte Name. Das durchaus Interessante daran ist, dass dieser Name später für ein anderes Auto im Chryslerkonzern verwendet wurde... :wink:

Soll ich auflösen, oder wollt Ihr noch ein bisschen in der Mopar Geschichte stöbern?
du Weh.
Interceptor78
383cui - endlich BB!
Beiträge: 852
Registriert: 21. August 2011, 09:36
Wohnort: Switzerland

Beitrag von Interceptor78 »

Pötsch hat geschrieben:Signet ist falsch.

Es ist natürlich durchaus möglich, dass es zunächst mehrere Namen zur Auswahl gab.
In die Endausscheidung kamen jedoch eben Valiant und der gesuchte Name. Das durchaus Interessante daran ist, dass dieser Name später für ein anderes Auto im Chryslerkonzern verwendet wurde... :wink:

Soll ich auflösen, oder wollt Ihr noch ein bisschen in der Mopar Geschichte stöbern?
Meinst du den Dart oder den Duster?
Gruss Beat / Interceptor78

Bild
Benutzeravatar
Pötsch
440 Magnum
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Februar 2007, 19:45

Beitrag von Pötsch »

Wäre wohl irgendwie naheliegend, aber nö.
du Weh.
gg83374
Dreirad
Beiträge: 34
Registriert: 27. Januar 2012, 09:56
Wohnort: Chiemgau/Oberbayern

Beitrag von gg83374 »

Waren das nicht sogar drei Namen, die zur Auswahl standen?

Ich hab' folgendes gefunden:

Zur Wahl standen diese drei Namen: Valiant, Liberty und Columbia.
Eine Umfrage bei mehr als 2000 Autobesitzern in 15 Städten gab dem Namen "Valiant" den Vorzug vor den beiden anderen.

Is das denn so richtig?
Erfahrung ist eine sehr nützliche Sache... Leider hat man sie meistens erst kurz nachdem man sie braucht
Benutzeravatar
Pötsch
440 Magnum
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Februar 2007, 19:45

Beitrag von Pötsch »

Hmm, also offensichtlich gibt es mehrere Quellen, die unterschiedliches behaupten.

Ich "löse also mal auf".

Die richtige Antwort (zumindest hier :grin: ) lautet Challenger.
Valiant won a contest where the names Valiant and Challenger where at choice. Plymouth went with Valiant name and Dodge later used the Challenger name for their E-body sister to the Barracuda.

mr.X bitte! :smile:
du Weh.
gg83374
Dreirad
Beiträge: 34
Registriert: 27. Januar 2012, 09:56
Wohnort: Chiemgau/Oberbayern

Beitrag von gg83374 »

Hier mal meine Quelle (ungefähr in der Mitte der Seite):
http://auto.howstuffworks.com/1960-1962 ... liant4.htm

Würde mich schon interessieren, wie das damals ablief ...
Erfahrung ist eine sehr nützliche Sache... Leider hat man sie meistens erst kurz nachdem man sie braucht
Benutzeravatar
Pötsch
440 Magnum
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Februar 2007, 19:45

Beitrag von Pötsch »

Muss zugeben, meine "Quelle" waren ein paar Forumseinträge somewhere in se internet.

Wenn ich mir das so ansehe, sind Eure Quellen wohl vertrauenswürdiger. Hiermit gilt nur mehr die erste Frage und die hat mr.X ja richtig beantwortet. :smile:
du Weh.
FlowmasterEnthusiast
Trabbi
Beiträge: 115
Registriert: 9. Januar 2012, 05:55
Wohnort: Wetteraukreis

Beitrag von FlowmasterEnthusiast »

@ Mr.X : Wir warten auf ein neues Quiz!! :happy:

Gruß, Daniel!!
mr.X
340
Beiträge: 444
Registriert: 23. Oktober 2008, 15:28
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von mr.X »

ohh garnich gesehen!!!!!!!! :lol: haha gewonnen ihr Nichtauskenner!!! :grin:
FlowmasterEnthusiast
Trabbi
Beiträge: 115
Registriert: 9. Januar 2012, 05:55
Wohnort: Wetteraukreis

Beitrag von FlowmasterEnthusiast »

Na Na, nicht so bescheiden :grin:
Post' hier mal wat neues, und mal sehen wie nichtswissend wir dann sind :mrgreen:
Noch 3 Jahre!!!
gasoline56
440 Magnum
Beiträge: 1455
Registriert: 1. September 2011, 14:52
Wohnort: Längste Theke der Welt

Beitrag von gasoline56 »

machtma weiter... :smile:
Antworten