drehstab hat geschrieben:man bin ick alt, wenn ick sehe was hier schon als rarität gezeigt wird

Das denke ich auch vermehrt...
Man bedenke, daß inzwischen
- BMW E30
- Mercedes W201 (190er)
- VW Scirocco II
- Kadett D
und in Kürze auch Golf II, Benz W124
mit H-Kennzeichen herumfahren können...
Seit den 80ern wurden die Autos immer rostresistenter. Vollverzinkte Karossen inVerbindung mit langlebiger Großserientechnik und gigantischen Produktionsmengen sorgen dafür, daß diese Autos heute noch zu Tausenden unterwegs sind. Exklusivität = 0. Klar gibt es Ausnahmen. Ein 190 E 2,3 16 in perfekem Ori-Zustand oder ein unverbastelter Ur-M3 sind m.E. absolut erhaltenswert und werden irgendwann gefragte Oldtimer sein.
Dennoch bin ich auf jeden Fall für eine Anhebung des Mindestalters für Oldtimer.
Das heisst ja nicht, daß man begehrenswerte Youngtimer in die Tonne kloppen muß. Ist dann halt etwas teuerer. Ich fände es nicht OK, wenn Leute mit ihren vergammelten 190 Diesel als steuerlich begünstigte Daily-Mobile durch die Gegend eiern.