Wäre das eine richtige Stelle für den Sensor zur Öltemperatur-Messung?
Ist hinter einem Froststopfen auf der Fahrerseite gelegen. Rechts ist noch der Rand der Ölwanne erkennbar.
Ich würde das Öl dann ablassen und diese Schraube mal rausdrehen und gegen die Sensorschraube tauschen.
SPS hat geschrieben:Öldruck und Temp kannste eigentlich dort abnehmen wo auch der originale Drucksensor sitzt
Na, die Stelle kenn ich. Das ist oben auf dem Block direkt vor der Spritzwand . Aber da ist der Öldruckgeber (inzwischen Aftermarket) platziert. Wie kommt der Temp-Sensor dazu?
SPS hat geschrieben:Öldruck und Temp kannste eigentlich dort abnehmen wo auch der originale Drucksensor sitzt
Na, die Stelle kenn ich. Das ist oben auf dem Block direkt vor der Spritzwand . Aber da ist der Öldruckgeber (inzwischen Aftermarket) platziert. Wie kommt der Temp-Sensor dazu?
Da sind 2 Bohrungen, eine ist mit Blindstopfen zu. Daher kann auch meine Originale Öldruckanzeige gleichzeitig mit meiner mechanischen Aftermarket-Anzeige funktionieren ;-)
Du brauchst aber schlanke Finger, lange Arme und kurzes Werkzeug. Und eine flache Stirn, damit du hingucken kannst (die Motorhaube ist im Weg...) Ein elektrischer Geber sollte aber einfacher sein als eine Schraube für die mechanische Anzeige, da ist immer der Schlauch im Weg.
chris78 hat geschrieben:Wie wärs mit nem Sensor in der Ölablass-Schraube?
Das ist wahrscheinlich die einfachere Variante. OK, danke!
Dann guck aber gleich ganz genau, ob deine Spurstange bei vollem Lenkeinschlag und beim gleichzeitigen Rückwärtsfahren nicht den Sensor berührt. War bei mir der Fall, weswegen ich inzwischen den Sensor oben am Drucksensoranschluß sitzen habe. Die Spurstange hat mir ständig die Geber zerdrückt. (war mit originaler Ölwanne)
"If you don't have a clutch...you don't have much!"
chris78 hat geschrieben:Wie wärs mit nem Sensor in der Ölablass-Schraube?
Das ist wahrscheinlich die einfachere Variante. OK, danke!
Dann guck aber gleich ganz genau, ob deine Spurstange bei vollem Lenkeinschlag und beim gleichzeitigen Rückwärtsfahren nicht den Sensor berührt. War bei mir der Fall, weswegen ich inzwischen den Sensor oben am Drucksensoranschluß sitzen habe. Die Spurstange hat mir ständig die Geber zerdrückt. (war mit originaler Ölwanne)
das war nur eine Abstoßreaktion Deines Fahrzeugs auf nicht originale Teile
Gruß
Carsten
Ich mache keine Witze, klar! Auf gar keinen fall einen Witz!
Hab mir das eben nochmal angeschaut und den Anschluss gefunden.
Finde das jetzt auf die Schnelle aber leichter, oben den Blindstopfen gegen den Sensor zu tauschen als an der Ölwanne. So brauche ich das Öl nämlich nicht abzulassen.
Trotzdem danke für den Tipp.
@Dennis, klar, fahre nur originales, datecoded korrektes Öl
@Jens: da ist wirklich was dran. Vieles aus dem Aftermarketbereich hält von 12 Uhr bis Mittags. Auch da gilt häufig: Qualität hat Ihren Preis. Aber selbst ein hoher Preis bedeutet nicht immer Qualität
Gruß
Carsten
Ich mache keine Witze, klar! Auf gar keinen fall einen Witz!