DHRA Regeln bzgl. Batterie im Kofferraum
Moderator: Robert
-
- 383cui - endlich BB!
- Beiträge: 858
- Registriert: 21. Mai 2007, 15:04
- Wohnort: Stubben
- Kontaktdaten:
DHRA Regeln bzgl. Batterie im Kofferraum
Laut DHRA Regelwerk (zumindest für die xSl-Klassen) müssen Batterien, die sich wie bei mir im Kofferraum befinden, in einem geschlossenen Behälter mit Abflussrohr nach draußen befinden. Meine Batterie ist im einer Plastikbox, die unten jedoch teilweise offen ist.
Hat jemand ne Empfehlung für sowas?
Hat jemand ne Empfehlung für sowas?
-
- 440-SixPack
- Beiträge: 3164
- Registriert: 1. Oktober 2004, 19:20
- Wohnort: Hamburch
Re: DHRA Regeln bzgl. Batterie im Kofferraum
Ja, lass es, wie es ist . Habe ich auch so und bin deswegen die letzten 4 mal nie drauf angesprochen worden.rusty hat geschrieben:Laut DHRA Regelwerk (zumindest für die xSl-Klassen) müssen Batterien, die sich wie bei mir im Kofferraum befinden, in einem geschlossenen Behälter mit Abflussrohr nach draußen befinden. Meine Batterie ist im einer Plastikbox, die unten jedoch teilweise offen ist.
Hat jemand ne Empfehlung für sowas?
Was in jedem Fall ausgiebig getestet wurde, war die Befestigung. Da haben die ordentlich dran gerisssen.
Sollte also fest sein. Kenne auch niemanden, der ein Rohr von der Batterie nach draußen hat.
owner of one of two krawallbuden
-
- 383cui - endlich BB!
- Beiträge: 858
- Registriert: 21. Mai 2007, 15:04
- Wohnort: Stubben
- Kontaktdaten:
Re: DHRA Regeln bzgl. Batterie im Kofferraum
Ich habe eigentlich mit etwas ironischerem, wie zB "erstmal da hinfahren, rusty" von Dir gerechnet, Dennis. Thx!DennisDude hat geschrieben:Ja, lass es, wie es ist . Habe ich auch so und bin deswegen die letzten 4 mal nie drauf angesprochen worden.rusty hat geschrieben:Laut DHRA Regelwerk (zumindest für die xSl-Klassen) müssen Batterien, die sich wie bei mir im Kofferraum befinden, in einem geschlossenen Behälter mit Abflussrohr nach draußen befinden. Meine Batterie ist im einer Plastikbox, die unten jedoch teilweise offen ist.
Hat jemand ne Empfehlung für sowas?
Was in jedem Fall ausgiebig getestet wurde, war die Befestigung. Da haben die ordentlich dran gerisssen.
Sollte also fest sein. Kenne auch niemanden, der ein Rohr von der Batterie nach draußen hat.
-
- last man standing
- Beiträge: 8991
- Registriert: 21. November 2003, 22:44
- Wohnort: Wilhelmshaven, nahe Ostfriesland
- Kontaktdaten:
kommt drauf an wo du fährst und welchen Prüfer du erwischt. Wie beim TüV halt...
Unterbrecherschalter MUSS. Und er MUSS plus unterbrechen.
Schlauch nach draussen MUSS.
Kasten muss geschlossen sein.
Kannst natürlich auch alles vor Ort umbauen wenn der Prüfer das bemängelt.
Beispiel. Mein Benzindruckregler muss 12cm vom der Spritzwand entfernt sein. Ich habe nur 5 cm.... war ein noch geduldeter mangel für diese veranstaltung. Habe ja auch kein schnelles Auto.
Unterbrecherschalter MUSS. Und er MUSS plus unterbrechen.
Schlauch nach draussen MUSS.
Kasten muss geschlossen sein.
Kannst natürlich auch alles vor Ort umbauen wenn der Prüfer das bemängelt.
Beispiel. Mein Benzindruckregler muss 12cm vom der Spritzwand entfernt sein. Ich habe nur 5 cm.... war ein noch geduldeter mangel für diese veranstaltung. Habe ja auch kein schnelles Auto.
-
- 440-SixPack
- Beiträge: 3164
- Registriert: 1. Oktober 2004, 19:20
- Wohnort: Hamburch
Re: DHRA Regeln bzgl. Batterie im Kofferraum
ich gebe zu, es hat mir in den fingern gejucktrusty hat geschrieben:Ich habe eigentlich mit etwas ironischerem, wie zB "erstmal da hinfahren, rusty" von Dir gerechnet, Dennis. Thx!DennisDude hat geschrieben:Ja, lass es, wie es ist . Habe ich auch so und bin deswegen die letzten 4 mal nie drauf angesprochen worden.rusty hat geschrieben:Laut DHRA Regelwerk (zumindest für die xSl-Klassen) müssen Batterien, die sich wie bei mir im Kofferraum befinden, in einem geschlossenen Behälter mit Abflussrohr nach draußen befinden. Meine Batterie ist im einer Plastikbox, die unten jedoch teilweise offen ist.
Hat jemand ne Empfehlung für sowas?
Was in jedem Fall ausgiebig getestet wurde, war die Befestigung. Da haben die ordentlich dran gerisssen.
Sollte also fest sein. Kenne auch niemanden, der ein Rohr von der Batterie nach draußen hat.
unterbrecher habe ich auch keinen, haben das moderne autos?
wie soll man denn ein rohr von der batterie nach draussen legen?
da muss ich ja ein loch in die karosse schneiden.
owner of one of two krawallbuden
-
- 383cui - endlich BB!
- Beiträge: 858
- Registriert: 21. Mai 2007, 15:04
- Wohnort: Stubben
- Kontaktdaten:
Buschi,
ich plane, in ROW zu fahren.
Klasse wird wohl Bsl sein.
Was genau meinst Du mit Unterbrecherschalter?
Sowas?
http://www.fluidonline.de/images/produkte/957-1.jpg
ich plane, in ROW zu fahren.
Klasse wird wohl Bsl sein.
Was genau meinst Du mit Unterbrecherschalter?
Sowas?
http://www.fluidonline.de/images/produkte/957-1.jpg
-
- 383cui - endlich BB!
- Beiträge: 858
- Registriert: 21. Mai 2007, 15:04
- Wohnort: Stubben
- Kontaktdaten:
Im SL-Reglement steht nix von nem Killswitch, wenn im Kofferraum. Geht nur um den Behälter.
http://www.dhra.nl/Reglementen/SLD_2012_DE.pdf
... allerdings bräuchte ich demnach noch n Absperrventil für die Spritleitung, da el. Pumpe...
http://www.dhra.nl/Reglementen/SLD_2012_DE.pdf
... allerdings bräuchte ich demnach noch n Absperrventil für die Spritleitung, da el. Pumpe...
-
- 440-SixPack
- Beiträge: 3164
- Registriert: 1. Oktober 2004, 19:20
- Wohnort: Hamburch
-
- 440-SixPack
- Beiträge: 3164
- Registriert: 1. Oktober 2004, 19:20
- Wohnort: Hamburch
-
- 440
- Beiträge: 1137
- Registriert: 30. September 2008, 15:33
- Wohnort: SFA
-
- last man standing
- Beiträge: 8991
- Registriert: 21. November 2003, 22:44
- Wohnort: Wilhelmshaven, nahe Ostfriesland
- Kontaktdaten:
wenn die Batterie nachträglich unzugänglich im fahrzeuginneren verbaut ist soll das so sein. Seriennah ist das nicht. Ich habe auch nix gebohrt sondern vorhandene Löcher im fahrzeugboden genutzt für Kabel und entlüftung.360duster hat geschrieben:Buschi,
ist das echt ernst gemeint mit dem Hauptschalter und dem geschlossenen Batteriekasten? Für ´ne Public-Klasse? Ich denke es geht um ROW, können da seriennahe Autos gar nicht fahren?
Gruss Michel
Wer immer durch die Inspektion gerutscht ist hat halt Glück gehabt.
Und von was für einem Rohr redet ihr eigentlich????
-
- 383cui - endlich BB!
- Beiträge: 858
- Registriert: 21. Mai 2007, 15:04
- Wohnort: Stubben
- Kontaktdaten:
"8. ELEKTRIKBuschi hat geschrieben:Und von was für einem Rohr redet ihr eigentlich????
8.1
Batterie
Muss nach OEM Regeln befestigt sein. Wenn die Batterie im Kofferraum verbaut ist muss diese in einen flüssigkeitsdichten Behälter mit einem Abflussrohr nach aussen eingebaut sein. Die Batterie darf sich nicht im Bereich des Fahrers befinden außer wenn sich die Batterie Serienmäßig unter der Rücksitzbank befindet. (zbs. BMW, VW, Käfer usw. ) Falls dies der Fall ist darf die Rücksitzbank während eines Rennen nicht entfernt werden. Batterie inklusive Batterieklemme müssen abgeklebt oder gut abgeschirmt sein. Gel Batterien sind erlaubt, diese benötigen keinen flüssigkeitsdichten Behälter. "
-
- 440-SixPack
- Beiträge: 3164
- Registriert: 1. Oktober 2004, 19:20
- Wohnort: Hamburch
Also vor ein bischen paar jahren im Pomona (NHRA Regeln) musste ich nur ein Trennwand einbauen wann Batterie im Kofferaum ist. Keine Wasserdichtkassten, aber ein haupt schalter und gut befestigt muss auch sein wann Batterie hinten ist.
Its mean318 (three eighteen nicht drei achtzehn)!!
One day my 318 will grow up to be a hemi!
E-Mail: cory.r.mcdowell@gmail.com
One day my 318 will grow up to be a hemi!
E-Mail: cory.r.mcdowell@gmail.com
-
- 440-SixPack
- Beiträge: 3164
- Registriert: 1. Oktober 2004, 19:20
- Wohnort: Hamburch
wo steht das? ich finde das im regelwerk nicht? möchte meinen regler umsetzen, an die wand.Buschi hat geschrieben:
Beispiel. Mein Benzindruckregler muss 12cm vom der Spritzwand entfernt sein. Ich habe nur 5 cm.... war ein noch geduldeter mangel für diese veranstaltung. Habe ja auch kein schnelles Auto.
zur batterie noch mal: das entlüftungsrohr kommt wohl daher, dass die batterien früher
selbst gewartet werden konnten. man musste ab und an wasser nachgiesen. es verDAMPFte also was.
bei neuen, die wartungsfrei sind, dampft auch nix. ergo wäre eine entlüftung komplett sinnfrei.
owner of one of two krawallbuden