manual steering 26:1 to 20:1 with worm gear set (Mancini)
Verfasst: 28. Dezember 2013, 11:32
Ohne diesen Zeug geht mal gar nichts.Es handelt sich um eine klassische Herrenhandtasche,sprich Sixpack.Die optimale Verbrennungstemperatur liegt bei 7 Grad.
Ein 16:1 von Flaming R. wäre mir auf Dauer bestimmt zuviel ARMstrong,also entschied ich mich für einem Umbau von Mancini.
Wer mal mit dem worm gear set von 26:1 auf 20:1 umbauen möchte,sollte sich im klaren sein das sein shaft (Gegenstück) in einem 100% gut erhaltenen Zustand sein muss,sonst hat man Spiel drinnen u. die Arbeit ist für die Katz.Hab nicht jeden Arbeitsvorgang fotografiert,aber mal so im groben.Konterring wurde mit einem grossen breiten Meissel mit ein zwei Schlägen aufgeschlagen u. händisch runtergedreht.2 Schraubenzieher u. Meissel ohne Gewaltaufwand mit Gefühl rausdrehen.
War eigentlich die schwerste Arbeit,den pit arm zu lösen.Kein Pic vorhanden,weil der Fotograf musste mitanpacken.Am besten dafür ist ein vernünftiger Abzieher u. ein grösserer Hammer.
Und nun raus damit,Lager mit Schraubenzieher oder Magnetstab rausgeben u. kontrollieren.
Alt 26:1 vs. neu 20:1.Lager u. Fett drauf u. rein damit.2tes Lager nicht vergessen u. wieder ohne groben Gewaltaufwand reindrehen.
Aufpassen das man auch schön mittig einfädelt.
Schrauben raus u. mit Spachtel u. Bremsenreiniger mal das grobste entfernen bzw. fettfrei wischen.
Dichtungsmasse wieder rauf u. Deckel kann wieder zu.
Pit arm wieder richtig rauf u. mal vorläufig mit minimalsten Spiel eingestellt.
Konterring wieder rauf u. mit Meissel angezogen,man könnte auch eine grössere Rohrzange nehmen oder einen Spezialschlüssel.Dreht sich wunderbar per Hand u. bin vollstens zufrieden.
Das worm gear set hat keinen Mastersplint,den muss man sich vor dem Einbau selber ungefähr mittig setzten (zb. vorsichtig mit einer vernünftigen Feile oder kleinen Luftfräser) um später den Coupler von der Lenkstange rüberzubekommen und auf keinen Fall den Sicherungsstift vergessen,der geht nämlich sehr schwer wieder rein.Lenkrad abziehen mittig wieder raufschieben.Nach ein paar Probefahrtrunden beim Lenkgetriebe noch mal das Spiel kontrollieren bzw. nachjustieren wenn nötig u. fertig.
Bin bereits eine Saison so rumgedüst u. bin froh das ich mich für einen Umbau entschieden habe.Die Lenkkräfte halten sich in Grenzen u. man braucht bei weitem nicht mehr so viel kurbeln als beim stock 26:1.
(Hatte schon mal einen ähnlichen thread eröffnet,weil man keine Pic`s mehr sehen kann daher jetzt überarbeitet u. neu in der richtigen Rubrik).
Ein 16:1 von Flaming R. wäre mir auf Dauer bestimmt zuviel ARMstrong,also entschied ich mich für einem Umbau von Mancini.
Wer mal mit dem worm gear set von 26:1 auf 20:1 umbauen möchte,sollte sich im klaren sein das sein shaft (Gegenstück) in einem 100% gut erhaltenen Zustand sein muss,sonst hat man Spiel drinnen u. die Arbeit ist für die Katz.Hab nicht jeden Arbeitsvorgang fotografiert,aber mal so im groben.Konterring wurde mit einem grossen breiten Meissel mit ein zwei Schlägen aufgeschlagen u. händisch runtergedreht.2 Schraubenzieher u. Meissel ohne Gewaltaufwand mit Gefühl rausdrehen.
War eigentlich die schwerste Arbeit,den pit arm zu lösen.Kein Pic vorhanden,weil der Fotograf musste mitanpacken.Am besten dafür ist ein vernünftiger Abzieher u. ein grösserer Hammer.
Und nun raus damit,Lager mit Schraubenzieher oder Magnetstab rausgeben u. kontrollieren.
Alt 26:1 vs. neu 20:1.Lager u. Fett drauf u. rein damit.2tes Lager nicht vergessen u. wieder ohne groben Gewaltaufwand reindrehen.
Aufpassen das man auch schön mittig einfädelt.
Schrauben raus u. mit Spachtel u. Bremsenreiniger mal das grobste entfernen bzw. fettfrei wischen.
Dichtungsmasse wieder rauf u. Deckel kann wieder zu.
Pit arm wieder richtig rauf u. mal vorläufig mit minimalsten Spiel eingestellt.
Konterring wieder rauf u. mit Meissel angezogen,man könnte auch eine grössere Rohrzange nehmen oder einen Spezialschlüssel.Dreht sich wunderbar per Hand u. bin vollstens zufrieden.
Das worm gear set hat keinen Mastersplint,den muss man sich vor dem Einbau selber ungefähr mittig setzten (zb. vorsichtig mit einer vernünftigen Feile oder kleinen Luftfräser) um später den Coupler von der Lenkstange rüberzubekommen und auf keinen Fall den Sicherungsstift vergessen,der geht nämlich sehr schwer wieder rein.Lenkrad abziehen mittig wieder raufschieben.Nach ein paar Probefahrtrunden beim Lenkgetriebe noch mal das Spiel kontrollieren bzw. nachjustieren wenn nötig u. fertig.
Bin bereits eine Saison so rumgedüst u. bin froh das ich mich für einen Umbau entschieden habe.Die Lenkkräfte halten sich in Grenzen u. man braucht bei weitem nicht mehr so viel kurbeln als beim stock 26:1.
(Hatte schon mal einen ähnlichen thread eröffnet,weil man keine Pic`s mehr sehen kann daher jetzt überarbeitet u. neu in der richtigen Rubrik).