Scheisse...

Videos, Bilder, Audio, etc. ;-)

Moderatoren: mag, lilredridinghood

THREE HUNDRED
440-SixPack
Beiträge: 3521
Registriert: 26. Januar 2005, 16:59
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von THREE HUNDRED »

bonsai-R/T hat geschrieben:auch wieder wahr, auf der Rennstrecke feiert man(n) ja kein Kindergeburtstag... :mrgreen:
Vielleicht war deshalb kein Chrysler dabei....
Benutzeravatar
V8muscle
340
Beiträge: 530
Registriert: 9. Dezember 2009, 09:20
Wohnort: München

Re: Scheisse...

Beitrag von V8muscle »

bonsai-R/T hat geschrieben:...die armen alten Muscle's :sad:
Wo siehst du da Muscle's? Ponys und Super Sportler.
65_A990_Hemi_Coronet
340-6
Beiträge: 1009
Registriert: 16. August 2008, 10:38
Wohnort: Thun (CH)
Kontaktdaten:

Re: Scheisse...

Beitrag von 65_A990_Hemi_Coronet »

V8muscle hat geschrieben:
bonsai-R/T hat geschrieben:...die armen alten Muscle's :sad:
Wo siehst du da Muscle's? Ponys und Super Sportler.
Wieso dass sich Pony und Muscle Car gegenseitig ausschliessen soll, ist mir bis heute ein Rätsel...
Bild
bonsai-R/T
Rocket
Beiträge: 9172
Registriert: 18. Oktober 2003, 13:00

Beitrag von bonsai-R/T »

eben, für mich sind auch Pony's und Super Sportler Muscle Cars...
marvin
440-SixPack
Beiträge: 3602
Registriert: 21. Mai 2011, 15:06

Beitrag von marvin »

bonsai-R/T hat geschrieben:eben, für mich sind auch Pony's und Super Sportler Muscle Cars...
Supersportler (Cobra, Corvette) sind nie Muscles gewesen...

Bei enger Definition (Intermediate, Großserie, fünfsitzig, two-door, V8 -Bigblock, Heckantrieb, 65 - 71) sind Pony Cars tatsächlich nicht dabei...

Bei der weiten Definition (Großserie, two-door, Heckantrieb, V8, Vierfachvergaser; Doppelrohrauspuff, 60 -75 ) sind sie schon dabei...

Diese Definitionen sind nicht von mir... :wink:
'Seems like back in '69 or '70 every small town had a 340 Dart or Duster that was just about the fastest street car around!'

1966 Plymouth Valiant 200 Station
1971 Plymouth Duster 340
1972 Dodge Demon 340
1977 Ford Fiesta
1981 Mercedes 230 CE
bonsai-R/T
Rocket
Beiträge: 9172
Registriert: 18. Oktober 2003, 13:00

Beitrag von bonsai-R/T »

wer mich kennt, weiß das mir irgendwelche "Definitionen" völlig am Ar... vorbei geh'n... :happy:

für mich ist ein Musclecar ein Auto mit Muscle's, fertig...
Benutzeravatar
muskote
426 HEMI
Beiträge: 5448
Registriert: 5. Dezember 2005, 19:48
Wohnort: DickesB

Beitrag von muskote »

bonsai-R/T hat geschrieben:wer mich kennt, weiß das mir irgendwelche "Definitionen" völlig am Ar... vorbei geh'n... :happy:

für mich ist ein Musclecar ein Auto mit Muscle's, fertig...
Stimmt, auch Klopapier unterliegt gewissen Definitionen.....
Bild
1973 Dodge D100 Adventurer SE, 360, 727, 8 3/4, 3.23:1, 131" wb
1973 Dodge Dart Swinger, 318, 904, 7 1/4, 2.76:1
1975 Dodge Ramcharger SE, 360, 727, 8 1/4, 3.21:1
Bandit

Beitrag von Bandit »

Hey Bonsai...mal ne Frage: würdest du dann deinen Chally als "Muscle" bezeichnen?
thomas
340-6
Beiträge: 1034
Registriert: 17. September 2009, 17:11
Wohnort: zwischen hb und hh

Beitrag von thomas »

bonsai-R/T hat geschrieben:wer mich kennt, weiß das mir irgendwelche "Definitionen" völlig am Ar... vorbei geh'n... :happy:

für mich ist ein Musclecar ein Auto mit Muscle's, fertig...
...ich mach mir die welt, wie sie mir gefällt. ....
:happy:

http://www.youtube.com/watch?v=ayHzg8oMvV0
bonsai-R/T
Rocket
Beiträge: 9172
Registriert: 18. Oktober 2003, 13:00

Beitrag von bonsai-R/T »

Bandit hat geschrieben:Hey Bonsai...mal ne Frage: würdest du dann deinen Chally als "Muscle" bezeichnen?
fahr' mal mit und entscheid' Du... :tongue:
Bandit

Beitrag von Bandit »

bonsai-R/T hat geschrieben:
Bandit hat geschrieben:Hey Bonsai...mal ne Frage: würdest du dann deinen Chally als "Muscle" bezeichnen?
fahr' mal mit und entscheid' Du... :tongue:
ja oder nein?
bonsai-R/T
Rocket
Beiträge: 9172
Registriert: 18. Oktober 2003, 13:00

Beitrag von bonsai-R/T »

also wenn E-Body's keine Muscles sind, was dann? :gruebel:
Benutzeravatar
V8muscle
340
Beiträge: 530
Registriert: 9. Dezember 2009, 09:20
Wohnort: München

Beitrag von V8muscle »

@Bonsai...womöglich fährst du ein Pony Car das gerne ein Super Sportler wäre aber kein Muscle Car ist.

Bei der Diskussion lese ich immer herraus das Pony Car oder Super Sportler eine Abwertung eines US Cars sein müssen.

Spaß beiseite. Ein E-Body der z.B mit einem 440 vom Band gelaufen ist halte bis zu einem bestimmten BJ auch für ein Muscle Car wobei man vom Design der Karosse und zur damaligen Produktplazieren schon sagen muss das sie im Pony Car Sektor angesiedelt wurden.

Ebenso sollte das ja erst recht für einen Hemi Cuda gelten, aber waren Muscle Cars nicht Fahrzeuge mit viel Leistung für wenig Geld die vorallem die Jugend ansprechen sollten und die sich so einen Wagen auch leisten konnten? Trifft das auf Hemi Modelle zu?

Wenn ich länger darüber nachdenke findet man bei den meißten Fahrzeugen irgendwas wo irgendjemand behauptet hat das sei jetzt aber genau aus diesem Grund KEIN Muscle Car. Und wenns nur die Klima oder das Automatikgetriebe sei mit der er damals ausgeliefert wurde die es eines Muscle Cars als nicht würdig erweißt.

Aber ich bleib dabei, ne Corvette oder ein Mustang mit dem doch das Wort Pony Car in jeder Beziehung Hand in Hand geht ist für mich kein Muscle Car und soll dadurch aber auch nicht abgewertet werden.............Nur weil echte Muscle Cars geiler sind :grin:

Edit: Für mich ist z.B das Muscle Car schlechthin eine A12 Bee/RR, konnten sich damals aber auch die wenigsten Jugendlichen leisten...ein Teufelskreis :lol:
bonsai-R/T
Rocket
Beiträge: 9172
Registriert: 18. Oktober 2003, 13:00

Beitrag von bonsai-R/T »

alles klar... Danke...
-mir halt nicht so wichtig, ob richtiger oder echter Muscle Car oder nicht, meiner ist soweit weg von Original, läuft dafür aber besser als alle echten Muscle's... :D
MeanMachine
440 Magnum
Beiträge: 1378
Registriert: 31. Oktober 2005, 08:57

Beitrag von MeanMachine »

ne Herstellerdefinition gibts für diese Begriffe nicht. Die Bezeichnungen (Muscle, Pony,...) wurden doch im nachhinein gewissen Fahrzeuggattungen angehängt.
marvin
440-SixPack
Beiträge: 3602
Registriert: 21. Mai 2011, 15:06

Beitrag von marvin »

MeanMachine hat geschrieben:ne Herstellerdefinition gibts für diese Begriffe nicht. Die Bezeichnungen (Muscle, Pony,...) wurden doch im nachhinein gewissen Fahrzeuggattungen angehängt.
Richtig...der Begriff Muscle Car tauchte erst in den 80er Jahren - im verklärten Rückblick auf bessere Zeiten - auf.

Wer ihn schlussendlich 'erfunden' hat, weiß ich nicht; scheint aus der Automagazin-Szene zu kommen - und von dort kommen auch die Definitionen, die im Nachhinein (über ein Jahrzehnt später) von Journalisten / Autoren gefunden wurden.
Die zweite, weite Definition, die ich weiter oben zitiert habe, kommt von den Autoren des MUSCLE CAR CHRONICLE

Kein Hersteller baute bewusst ein 'Muscle Car' in den 60ern und keine konzerneigene Werbeabteilung arbeitete mit dem Begriff.

Bis in die frühen 80er hießen diese Autos allenfalls 'Super Cars'.....
'Seems like back in '69 or '70 every small town had a 340 Dart or Duster that was just about the fastest street car around!'

1966 Plymouth Valiant 200 Station
1971 Plymouth Duster 340
1972 Dodge Demon 340
1977 Ford Fiesta
1981 Mercedes 230 CE
Bandit

Beitrag von Bandit »

bonsai-R/T hat geschrieben:läuft dafür aber besser als alle echten Muscle's... :D
wie meinst du das jetzt?
marvin
440-SixPack
Beiträge: 3602
Registriert: 21. Mai 2011, 15:06

Beitrag von marvin »

Viele Autos gehen jetzt besser, als die Muscle Cars vor 40 Jahren; man muss diese Autos im zeitlichen Kontext sehen...da waren sie schlicht unglaublich und in bang-for-buck Hinsicht sowieso unerreicht.

Wenn man mit einem low-budget Plymouth einen Lamborghini versägen konnte, hatte das schon was...heute spielt's das nicht mehr...
'Seems like back in '69 or '70 every small town had a 340 Dart or Duster that was just about the fastest street car around!'

1966 Plymouth Valiant 200 Station
1971 Plymouth Duster 340
1972 Dodge Demon 340
1977 Ford Fiesta
1981 Mercedes 230 CE
bonsai-R/T
Rocket
Beiträge: 9172
Registriert: 18. Oktober 2003, 13:00

Beitrag von bonsai-R/T »

marvin hat geschrieben:Viele Autos gehen jetzt besser, als die Muscle Cars vor 40 Jahren; man muss diese Autos im zeitlichen Kontext sehen...
da waren sie schlicht unglaublich und in bang-for-buck Hinsicht sowieso unerreicht.

Wenn man mit einem low-budget Plymouth einen Lamborghini versägen konnte, hatte das schon was...heute spielt's das nicht mehr...

:top:
THREE HUNDRED
440-SixPack
Beiträge: 3521
Registriert: 26. Januar 2005, 16:59
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von THREE HUNDRED »

Und wie erklärt ihr euch das???

Hot Rod Magazine september 1969

Bild
Antworten