on roadside

Videos, Bilder, Audio, etc. ;-)

Moderatoren: mag, lilredridinghood

Antworten
marvin
440-SixPack
Beiträge: 3602
Registriert: 21. Mai 2011, 15:06

Re: on roadside

Beitrag von marvin »

Wenn man Plastik großflächig außen an Autos nicht mag, dann kann man den W 124 auch nicht mögen...

Mir geht es jedenfalls so, ein schreckliches plastifiziertes Trum...

Und für das vermeintlich beste Auto der Welt ist die Rostanfälligkeit dieser Baureihe einfach zu hoch.
'Seems like back in '69 or '70 every small town had a 340 Dart or Duster that was just about the fastest street car around!'

1966 Plymouth Valiant 200 Station
1971 Plymouth Duster 340
1972 Dodge Demon 340
1977 Ford Fiesta
1981 Mercedes 230 CE
Schwabe
440 Magnum
Beiträge: 1341
Registriert: 14. August 2011, 15:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: on roadside

Beitrag von Schwabe »

Bild
Das Leben ist keine Generalprobe...
...es ist die Hauptvorstellung!
Benutzeravatar
Modrunner
Kölner
Beiträge: 7088
Registriert: 27. Mai 2005, 08:28
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Kontaktdaten:

Re: on roadside

Beitrag von Modrunner »

marvin hat geschrieben:Wenn man Plastik großflächig außen an Autos nicht mag, dann kann man den W 124 auch nicht mögen...

Mir geht es jedenfalls so, ein schreckliches plastifiziertes Trum...

Und für das vermeintlich beste Auto der Welt ist die Rostanfälligkeit dieser Baureihe einfach zu hoch.
:grin:

Natürlich wollte ich mit meiner Aussage ein wenig provozieren.

Allerdings:
Welches mindestens 25 Jahre alte Auto sieht man heute häufiger im Straßenverkehr, als den 124er? Einige Exemplare verrichten hier noch immer ihren Dienst als Taxi!

Plastik:
Geschmackssache. Man darf das nicht aus der heutigen Perspektive betrachten, sondern muss sich in die Zeit hineinversetzen, als das Auto auf den Markt kam. Als der 124er vorgestellt wurde, war ich 10 Jahre alt. Ich kann mich noch genau daran erinnern: Verglichen mit dem, was seinerzeit so herumfuhr, wirkte diese Baureihe revolutionär. Sichtbares Plastik wirkt heute billig. Damals war das etwas anders, wenn auch nicht unumstritten. Der 124er hat damals schon polarisiert. Mein Vater fuhr eins der ersten Exemplare überhaupt, und ich erinnere mich noch daran, wie Nachbarn und Passanten über dieses Auto regelrecht in Streit geraten sind. Ich glaube so etwas schafft heute bestenfalls ein Tesla.

Ein Mercedes ohne Chrom (daher ist der Vormopf auch der Konsequenteste): Unerhört. Jahrzehntelang hatte man den Sindelfingern Spießigkeit und stilistische Unbeweglichkeit vorgeworfen. Nachvollziehbar. W108/109 sowie W114/115 oder W116 und sogar W123 - Sie alle trugen den alten Muff. Mit dem 124er änderten sich die Dinge. W126 und 201 hatten es schon angerissen, aber der Konsequenteste der neuen Ära war der 124.
Lustigerweise: Die Anwesenheit von viel Kunststoff war damals gar nicht der Hauptkritikpunkt.
Es war das Heck: VIel zu hoch! Komische Rückleuchten (viele Eigner korrigierten diesen "Designfehler" mit Plasitk-Verbreiterungen zwischen Nummernschild und Rückleuchten). Und dann war da noch der versenkte Einarm-Wischer: Wer braucht so einen Quatsch? Lustigerweise sind es heute genau DIESE Dinge, die wir als normal hinnehmen.

Was heute als billig gilt, war damals revolutionär. Natürlich erinnern die standardmäßigen "Radzierblenden" aus Plastik stark an heute im Baumarkt erhältliche Tuningware - Dieses Zeugs kam allerdings erst viel später in die Regale, möglicherweise sogar inspiriert durch ebendiese Aerodynamisch und funktional durchkonstruierten Vorreiter. Erstmals tauchte die Daimler Plastikkappe 1979 am 126er auf. Ich war fünf und für mich war klar: Rädertechnisch hat nun das Weltraumzeitalter begonnen. Die barocken Fuchs-Alus wirkten DAMALS wie aus der Steinzeit. Arme Leute fuhren die Dinger auf ihren ALTEN S-Klassen. Aber jetzt war Zukunft, Aerodynamik, Effizienz. RAF war out, NDW war in. Plastik war Fortschritt, und nicht billig. Automobiler Synthie Pop. Heute ist New Order, Gitarre braucht keine Sau. Ich glaube wirklich, dass man es erlebt haben muss.

Rost:
Ja. Ist definitiv Thema beim Daimler. Das Hauptproblem waren jedoch die Lacke auf Wasserbasis in der Übergangszeit zwischen Mopf 1 und Mopf 2. Man kann das nicht der Baureihe vorwerfen: Auch W202 und W210 oxidieren wie Bolle. Das Lackproblem wurde irgendwann gelöst, aber zugegeben: Rost ist immer Problem bei Mercedes. Selbst die W203 und W211 fangen inzwischen damit an. Frühe 124er hingegen haben dieses Problem nicht.

Am Ende ist natürlich alles Geschmackssache. Aber wie ich schon schrieb: Für mich
in der Summer der Eigenschaften
das beste Auto der Welt.

Natürlich sitzt man im Rolls weicher, ist im Ferrari schneller und spart im Prius mehr Sprit. Aber es ist wohl unbestritten, dass man mit einem 124er auch heute noch ohne große Einschränkungen in Sachen Zuverlässigkeit, Kosten und Praktikabilität am modernen Straßenverkehr teilnehmen kann.

:cool: <- Ja, das ist meine Mercedes-Brille. Und ja, es gibt auch Argumente, die gegen dieses Auto sprechen.
marvin
440-SixPack
Beiträge: 3602
Registriert: 21. Mai 2011, 15:06

Re: on roadside

Beitrag von marvin »

Ja, das ist meine Mercedes-Brille. Und ja, es gibt auch Argumente, die gegen dieses Auto sprechen.
Ich habe ja auch meine Mercedes - Brille und ein sehr zuverlässiges 123 Coupe, das allerdings auch seine - mittlerweile behobenen - Rostprobleme hatte, und die hatten mit wasserbasierten Lacken natürlich nichts zu tun, sondern definitiv mit mangelnder, werkseitiger Rostvorsorge.

Aber in der Rückschau auf alle automobilen Produkte, die ich je über einen längeren Zeitraum gefahren bin - und das umfasst erstens viele und zweitens aus aller Herren Länder - viele deutsche Fabrikate von den 6oern bis in die Nullerjahre dabei, gibt es einen eindeutigen Sieger, was Zuverlässigkeit, Verarbeitung etc betrifft und das ist mein 66er Valiant.
'Seems like back in '69 or '70 every small town had a 340 Dart or Duster that was just about the fastest street car around!'

1966 Plymouth Valiant 200 Station
1971 Plymouth Duster 340
1972 Dodge Demon 340
1977 Ford Fiesta
1981 Mercedes 230 CE
Benutzeravatar
MonacoFranze
383cui - endlich BB!
Beiträge: 753
Registriert: 23. Juli 2010, 12:09
Wohnort: CCAA

Re: on roadside

Beitrag von MonacoFranze »

deleted
Zuletzt geändert von MonacoFranze am 8. August 2017, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Im Falle eines Brandes verlassen Sie das Restaurant bitte, noch bevor Sie den Brand auf Facebook posten.
----------------------------------------------------------
http://www.alter-schwede.de/ - www.fmocc.de
Benutzeravatar
MonacoFranze
383cui - endlich BB!
Beiträge: 753
Registriert: 23. Juli 2010, 12:09
Wohnort: CCAA

Re: on roadside

Beitrag von MonacoFranze »

deleted
Zuletzt geändert von MonacoFranze am 8. August 2017, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Im Falle eines Brandes verlassen Sie das Restaurant bitte, noch bevor Sie den Brand auf Facebook posten.
----------------------------------------------------------
http://www.alter-schwede.de/ - www.fmocc.de
Benutzeravatar
TG-Tommy
440 Magnum
Beiträge: 2414
Registriert: 7. Juli 2008, 08:58
Wohnort: VS-Villingen, 78050
Kontaktdaten:

Re: on roadside

Beitrag von TG-Tommy »

Balingen:

Bild

VS-Villingen:

Bild

Bild

Las Vegas, Parkhaus Orleans Hotel:

Bild

Bild

Bild
Gruß Thomas
"69... it was a good year" Bild

Bild
Benutzeravatar
MonacoFranze
383cui - endlich BB!
Beiträge: 753
Registriert: 23. Juli 2010, 12:09
Wohnort: CCAA

Re: on roadside

Beitrag von MonacoFranze »

Modrunner hat geschrieben:
MonacoFranze hat geschrieben:Bedingt tagestauglich sind wohl eher diese "Metzger-Mercedesse" (Originaltitulierung der W123-Reihe durch einen mir persönlich bekannten seinerzeitigen MB-Verkäufer in einer MB-Niederlassung) :mrgreen:
Hierzu nehme ich wie folgt Stellung:

Ich bin ja (wie Du sehr gut weißt) ein großer Freund alten Sindelfinger Materials. Aber mit dem 123er konnte ich ebenfalls noch nie viel anfangen. Ohne Zweifel ein sehr gutes und solides Auto, für mich aber schon damals in Blech gepresste Langeweile.

Mein Vater fuhr seinerzeit ein 123er Coupé als Neuwagen - selbst das konnte mich nicht überzeugen. Den Opel Commodore vom Vater des Sandkastenkumpels fand ich besser. OK, der hatte auch sechs Zylinder, Vaters frühes Coupé kam dagegen als 230 C in der Vergaserversion etwas schmalbrüstig rüber, stellte dafür aber immerhin in 932 Lapisblau Metallic mit blauem Interieur eine sehr elegante Erscheinung dar.
Der Nachbar gegenüber (ein cholerischer Jurist) fuhr einen 280 E in 735 Astralsilber. Er hatte es zu etwas gebracht, verstarb aber dafür bereits relativ jung an irgendeinem internistischen Problem. Das hat mein Vertrauen in der 123er nicht unbedingt gestärkt. Ich glaube seine Tocher Marion trug das Auto dann auf.
Ein anderer Nachbar (Buchhalter) fuhr - passenderweise - einen 230er in Classicweiß.
Ja, es war damals auch noch normalverdienenden Familienvätern möglich, ein nagelneues Mercedes Mittelklassemodell zu fahren.

Aber wie schon geschrieben: So richtig überzeugen konnte mich der 123er nie. Vorgänger und Nachfolger hingegen um so mehr. Opa's /8 in Kaledoniengrün - den fand ich super. Die hohen Scheinwerfer, die Schmetterlings-Scheibenwischer... Das Ding hatte Charakter. Über den W124 müssen wir nicht sprechen. In der Summe der Eigenschaften vermutlich noch immer das beste Auto der Welt.

Es gibt eigentlich nur einen 123er, für den ich mich begeistern könnte: Das T-Modell. Hier hat MB erfolgreich versucht, die Idee des Luxus- und Lifestyle-Stations auf eine deutsches Auto zu übertragen. Und es hat funktioniert.
... wobei ich zugegebenermaßen - wie Du Dich vielleicht erinnern wirst - auch einmal einen W123 besessen habe, als 280 CE mit Vollausstattung - den würde ich also noch gelten lassen und mir die Titulierung verkneifen. Aber ein Dreamcar war es nie und wird es nie werden. Dann eher der 635 CSi Automatik mit Büffellederausstattung, den ich als einzigen wirklich hätte behalten sollen statt kurzfristigen Launen nachzugeben :rolleyes:
Im Falle eines Brandes verlassen Sie das Restaurant bitte, noch bevor Sie den Brand auf Facebook posten.
----------------------------------------------------------
http://www.alter-schwede.de/ - www.fmocc.de
Benutzeravatar
MonacoFranze
383cui - endlich BB!
Beiträge: 753
Registriert: 23. Juli 2010, 12:09
Wohnort: CCAA

Re: on roadside

Beitrag von MonacoFranze »

deleted
Zuletzt geändert von MonacoFranze am 8. August 2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Im Falle eines Brandes verlassen Sie das Restaurant bitte, noch bevor Sie den Brand auf Facebook posten.
----------------------------------------------------------
http://www.alter-schwede.de/ - www.fmocc.de
marvin
440-SixPack
Beiträge: 3602
Registriert: 21. Mai 2011, 15:06

Re: on roadside

Beitrag von marvin »

Bild Bild Bild Bild Bild
'Seems like back in '69 or '70 every small town had a 340 Dart or Duster that was just about the fastest street car around!'

1966 Plymouth Valiant 200 Station
1971 Plymouth Duster 340
1972 Dodge Demon 340
1977 Ford Fiesta
1981 Mercedes 230 CE
Benutzeravatar
Modrunner
Kölner
Beiträge: 7088
Registriert: 27. Mai 2005, 08:28
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Kontaktdaten:

Re: on roadside

Beitrag von Modrunner »

Köln, Südstadt:
Bild

Köln, Kwartier Latäng:
Bild

Köln, Südstadt. Eigentlich nichs Besonderes, aber sehr guter Zustand, mit altem Kennzeichen. Daily. Spektakulär unspektakulär:
Bild

Köln, Südstadt. Leitender Notarzt der Feuerwehr Hildesheim. Sehr geile Karre. Mit Roadkill-Aufkleber. Ich dachte immer, ich sei der Einzige, der das hier zwischen den ganzen Ökos kennt:
Bild

Langenfeld, Edeka. Sehr schöner 180er. Top Zustand.
Bild
Schwabe
440 Magnum
Beiträge: 1341
Registriert: 14. August 2011, 15:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: on roadside

Beitrag von Schwabe »

In Lyrestad

Bild

Bild
Das Leben ist keine Generalprobe...
...es ist die Hauptvorstellung!
Benutzeravatar
TG-Tommy
440 Magnum
Beiträge: 2414
Registriert: 7. Juli 2008, 08:58
Wohnort: VS-Villingen, 78050
Kontaktdaten:

Re: on roadside

Beitrag von TG-Tommy »

VS-Villingen:

Bild

Balingen:

Bild

Bild

VS-Villingen:

Bild

Bild

Las Vegas, NV:

Bild
Gruß Thomas
"69... it was a good year" Bild

Bild
moparmaniac1972
440 Magnum
Beiträge: 1654
Registriert: 22. Juni 2009, 18:39
Wohnort: 72762

Re: on roadside

Beitrag von moparmaniac1972 »

TG-Tommy hat geschrieben:Bild
der ist aber mal schlecht lackiert !
sooo viele schwarze Fusseln auf dem weissen Lack.
da würde ich aber noch mal mit dem Meister der Lackierpistole reden...
:tongue:

Gruss
Claus
moparmaniac1972
M ostly O dd P arts A ssembled R andomly ...
Benutzeravatar
RM21
340-6
Beiträge: 1062
Registriert: 14. Juni 2015, 10:49
Wohnort: Dresden

Re: on roadside

Beitrag von RM21 »

:lupe: sollte die neue A-Klasse sein
Raubfisch
Mustang
Beiträge: 192
Registriert: 26. August 2012, 18:27

Re: on roadside

Beitrag von Raubfisch »

Viernheim, kann man wohl auch mieten die Karre
Dateianhänge
IMG_3842.JPG
IMG_3839.JPG
DODGER
440 Magnum
Beiträge: 2933
Registriert: 10. September 2006, 10:46
Wohnort: 67...

Re: on roadside

Beitrag von DODGER »

cooler Schlitten!
Gefällt mir, nur beim Auspuff schmerzen die Augen.
Raubfisch
Mustang
Beiträge: 192
Registriert: 26. August 2012, 18:27

Re: on roadside

Beitrag von Raubfisch »

War auch das erste was ich dachte Peter :nein:
Benutzeravatar
Dodger3000
440 Magnum
Beiträge: 1933
Registriert: 23. April 2008, 12:11
Wohnort: Polohemdkragen-Hochklapp-Stadt

Re: on roadside

Beitrag von Dodger3000 »

Die Mobilmachung hat begonnen :grin: Sehr sweet :bussibussi:

Bild
Bild
~Alex~
Kettcar
Beiträge: 40
Registriert: 2. Oktober 2015, 20:35

Re: on roadside

Beitrag von ~Alex~ »

Amphibienfahrzeug? Oder aussenliegender Ventilator? :grinsebacke:
Antworten