Hat sich von Euch schon mal einer mit HDR Fotografie befasst

Videos, Bilder, Audio, etc. ;-)

Moderatoren: mag, lilredridinghood

pixeleye
Trabbi
Beiträge: 140
Registriert: 19. Juni 2005, 17:14
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von pixeleye »

Also icke find diesen HDR Hype total übertrieben. :wink:

Die meisten Fotos, die ich bisher gesehen habe waren wenig überzeugend - ähnliche Effekte/Stimmungen/Belichtungen bekommt man auch ohne größere Probleme mit Photoshop & Co hin.
rusty
383cui - endlich BB!
Beiträge: 858
Registriert: 21. Mai 2007, 15:04
Wohnort: Stubben
Kontaktdaten:

Beitrag von rusty »

triplegreens bilder sehen mal abgefahren dreidimensional aus! :hihi: :gut:
owner of the other of two krawallbuden
Bild

- Ziel ist es, möglichst laut von A nach A zu kommen -

- "Radio?!? Ich hab da vorne 8 kleine Freunde, die machen ganz ausgezeichnet Musik!!!" -
flyingbee
383cui - endlich BB!
Beiträge: 806
Registriert: 29. Dezember 2004, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingbee »

Ich finde die wegretuschierten Nummern Geil, welche nun im Negativ erkennbar sind!!!
Bild
Triplegreen
Hemi-Six
Beiträge: 284
Registriert: 5. August 2005, 22:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Triplegreen »

@ flyingbee: Das man die Nummern noch ansatzweise lesen kann hängt nicht mit HDR zusammen. Ich habe bei meinen Bildern die Nummern erst vom fertigen Bild wegretuschiert, nach der Umrechnung. Ich habe allerdings nicht mit einem grossen Pinsel drüber gemalt sondern die Buchstaben und Zahlen in Nummernschildfarbe nachgezogen. In Zukunft werde ich das nicht mehr machen, es ist mir zu viel Arbeit. Ich habe keine Ahnung warum es im Internet häufig gemacht wird. Ich hoffe nicht das mich jemand verklagt wenn ich ein Bild seines Autos ins Forum stelle. Wenn jemand sein Auto schlecht getroffen findet, nehme ich es halt wieder raus.

@IMPERATOR: Ich habe bei den Bildern aus der Senne absichtlich noch etwas nachgelegt. Das normale HDR Bild sah mir zu flau aus. Ich habe dann in LightZone den "Style" "Hard Look" angewählt und fand das Ergebnis gut. Ich muss allerdings zugeben das es Geschmacksache ist. Das unbearbeitete HDR findet sicher die breitere Zustimmung. Das Motiv ist auch nicht so sehr HDR geeignet, weil der Himmel einfach langweilig blau ist. Wenn Wolken am Himmel sind sieht es gleich immer viel dramatischer aus. Es sind in dem Motiv auch nicht genug ganz dunkele oder ganz helle Partien. Es ist zu ausgewogen für ein HDR.

Normal belichtetes Bild:
Bild

Normales HDR Bild:
Bild

Mit LightZone "Hard Look" bearbeitetes Bild:
Bild
Gruß Thomas
Triplegreen
Hemi-Six
Beiträge: 284
Registriert: 5. August 2005, 22:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Triplegreen »

Ich habe in Västeras beim Power Big Meet eine Menge HDR's gemacht. Das Wetter war toll dafür. Es hat bis auf Samstag Abend nicht geregnet, aber es waren dramatische Wolken am Himmel. Da es zu viele Bilder sind als das man sie Posten könnte, habe ich sie auf meinen Webspace geladen. Sie sind in 1152 x 768 so das ein etwas grösserer Monitor auf keinen Fall ein Fehler ist:

http://www.threehundred.de/HDR_Bilder_P ... talog.html
Gruß Thomas
Polara73
Mustang
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juni 2005, 13:04
Wohnort: Berlin/Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von Polara73 »

Ich bin während des Urlaubs mit Stativ und Kamera durch Venedig gezogen und habe fleißig Belichtungsreihen angefertigt.
Zuhause dann mit Photoshop 5.0 LE HDR-Bilder erstellt.
Die halbautomatische Arbeitsweise mit PS gefällt mir wesentlich besser als Photomatix, da die Ergebnisse viel natürlicher wirken.
Außerdem kann man viel mehr Details steuern und länger dauert's auch nicht.
Eigentlich fällt kaum auf, dass getrixt wurde, oder?

Hier 2 Beispiele wo jeweils 2 Rohbilder zu einem HDR-Bild kombiniert wurden.
Eine Aufnahme mit optimal belichtetem Hintergrund und eine mit optimal belichtetem Vordergrund.

Hintergrund/Vordergrund/HDR-Kombination:
Bild Bild Bild

Hintergrund/Vordergrund/HDR-Kombination.:
Bild Bild Bild

(Ja, OK die Autos fehlen auf den Bildern :wink:)

Tom
Bild
Marcel
440 Magnum
Beiträge: 1250
Registriert: 30. Juli 2004, 09:29
Wohnort: Kappelrodeck (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel »

Sieht gut aus.
Für so Bilder vom Urlaub, oder von ner Meeting Umgebung zum Beispiel find ich die HDR Art von Polara73 super, aber für Autos an sich finde ich die "hardcore" Variante von Dejan geiler.
Werd mir demnächst mal n Stativ besorgen und mal schauen ob ich mit meiner PS A510 auch hinbekomme.
Metzger ohne Fleisch !!!
Bild
timme
Trabbi
Beiträge: 100
Registriert: 8. Januar 2006, 02:48
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von timme »

Is wieder nur eine Sache das Geschmacks.
Ich mach HDR Bilder auch nur, damit was entsteht, was nich reell wirkt.
Gruß Tim
5 Zylinder machen meistens brrrrrtt...
Bild
timme
Trabbi
Beiträge: 100
Registriert: 8. Januar 2006, 02:48
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von timme »

Bild
Gruß Tim
5 Zylinder machen meistens brrrrrtt...
Bild
Antworten