Nr. 235 / Heli

Spielregeln zum MOPAR-Quiz:
1. Jeder darf zum aktuellen Quiz posten.
2. Wer ein Rätsel gelöst hat, postet ein neues Quiz.

Moderator: muskote

Gesperrt
heli
360
Beiträge: 605
Registriert: 9. Januar 2006, 16:04
Wohnort: Tirol, Austria

Nr. 235 / Heli

Beitrag von heli »

So, habe mir was ausgedacht, mal schauen, was rauskommt:

Vor dem 2. Weltkrieg hatte Chrysler ein Fahrzeug, welches revolutionär war aber finanziell beinahe in einem Desaster endete.

1.) welches Fahrzeug ist das und ab wann gab es das?

2.) welche Grundidee steckte dahinter - was war anders als früher?
(da gibt es mehrere Antworten)

3.) warum wurde es beinahe ein finanzielles Desaster?

Die Grundüberlegungen von damals sind heute noch gültig und werden angewandt, natürlich heutigen Maßstäben angepasst.


Viel Spaß!


(Kleine Info am Rande: bin am Mittwoch erst abends wieder online, sollte das Rätsel nicht schon heute gelöst werden...)
Totti
426 HEMI
Beiträge: 6792
Registriert: 26. Juli 2003, 22:57
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Totti »

1. Müsste der Chrysler Airflow gewesen sein

da hat unser Walter wohl den Meissten zu früh die Zukunft eingeleutet :grin:

2. Die stromlinenförmige Karosserie

3. zu wenig von verkauft

Bild
Bild
heli
360
Beiträge: 605
Registriert: 9. Januar 2006, 16:04
Wohnort: Tirol, Austria

Beitrag von heli »

Punkt 1 stimmt:

Ja, es war der Chrysler Airflow. Der Legende nach soll einer der Chefingeniere von Walter P.Chrysler ein Bewunderer von Flugzeugen gewesen sein. Zusammen mit dem Flugpionier Wright baute der den 1.Windkanal und testete verschiedene Modelle. Dabei stellte er fest, wenn er die Modelle verkehrt (also hinten ist vorne) in den Windkanal stellte, hatten sie aerodynamisch weitaus bessere Werte. Diese Erkenntnisse waren im Prinzip Auslöser für den Airflow. (Motor weiter nach vorne, Fahrgastzelle wanderte ebenfalls weiter nach vorne...)

Punkt 2: stromlinienförmig stimmt, aber noch was ganz anderes, bahnbrechendes (denkt an unsere jetzigen Autos) würde ich hier gerne lesen

Punkt 3: stimmt so nicht ganz, die Vorgeschichte dazu ist äußerst interessant, dann hätten wir es.
Totti
426 HEMI
Beiträge: 6792
Registriert: 26. Juli 2003, 22:57
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Totti »

Ok...... ich hab auch nicht gross gegooglet
hab das eher so aus dem Arm geschüttelt....... mal sehn, was sich noch findet :wink:
Bild
Michael
440 Magnum
Beiträge: 2319
Registriert: 25. Dezember 2003, 17:49
Wohnort: Dietenheim

Beitrag von Michael »

2, Selbsttragende Karosserie ?
3, mehrere Theorien, z.B. ist die Produktion zu langsam angelaufen, weil die Einarbeitung der Arbeiter auf das neue Modell zu lang gedauert hat. eine andere Theorie besagt, dass GM eine Kampagne gegen den Wagen führte.
heli
360
Beiträge: 605
Registriert: 9. Januar 2006, 16:04
Wohnort: Tirol, Austria

Beitrag von heli »

Michael, stimmt.

Punkt 2: selbstragende Karosserie

Punkt 3: in meinen Unterlagen steht auch, daß die Produktion zu langsam angelaufen ist (trotz voller Auftragsbücher) und die Käufer nicht warten wollten.


So, jetzt ist es aber schwierig für mich, wer von euch beiden jetzt der "Sieger" ist.
Würde meinen, Totti sollte das nächste Rätsel posten, weil er im Prinzip der Schnellere war mit guten und richtigen Ansätzen, Michael dafür halt im Finish perfekt. Seid ihr zwei damit einverstanden ?
Michael
440 Magnum
Beiträge: 2319
Registriert: 25. Dezember 2003, 17:49
Wohnort: Dietenheim

Beitrag von Michael »

heli hat geschrieben:Michael, stimmt.

Punkt 2: selbstragende Karosserie

Punkt 3: in meinen Unterlagen steht auch, daß die Produktion zu langsam angelaufen ist (trotz voller Auftragsbücher) und die Käufer nicht warten wollten.


So, jetzt ist es aber schwierig für mich, wer von euch beiden jetzt der "Sieger" ist.
Würde meinen, Totti sollte das nächste Rätsel posten, weil er im Prinzip der Schnellere war mit guten und richtigen Ansätzen, Michael dafür halt im Finish perfekt. Seid ihr zwei damit einverstanden ?
Aber klar doch.
Alter vor Schönheit. :mrgreen:
Totti
426 HEMI
Beiträge: 6792
Registriert: 26. Juli 2003, 22:57
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Totti »

Michael hat geschrieben:
Aber klar doch.
Alter vor Schönheit. :mrgreen:
Du Aaaaaaaaaa ....... :grin:



OK. ich mach was
Bild
Totti
426 HEMI
Beiträge: 6792
Registriert: 26. Juli 2003, 22:57
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Totti »

hochschieb
Bild
Benutzeravatar
mopartruck
slant-six
Beiträge: 235
Registriert: 11. Mai 2004, 22:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mopartruck »

heli hat geschrieben:Punkt 1 stimmt:

Ja, es war der Chrysler Airflow. Der Legende nach soll einer der Chefingeniere von Walter P.Chrysler ein Bewunderer von Flugzeugen gewesen sein. Zusammen mit dem Flugpionier Wright baute der den 1.Windkanal und testete verschiedene Modelle. Dabei stellte er fest, wenn er die Modelle verkehrt (also hinten ist vorne) in den Windkanal stellte, hatten sie aerodynamisch weitaus bessere Werte. Diese Erkenntnisse waren im Prinzip Auslöser für den Airflow. (Motor weiter nach vorne, Fahrgastzelle wanderte ebenfalls weiter nach vorne...)

Punkt 2: stromlinienförmig stimmt, aber noch was ganz anderes, bahnbrechendes (denkt an unsere jetzigen Autos) würde ich hier gerne lesen

Punkt 3: stimmt so nicht ganz, die Vorgeschichte dazu ist äußerst interessant, dann hätten wir es.
Der Konstrukteur war Carl Breer. Breer hat später einmal gesagt, daß ihm das Problem der Aerodynamik so richtig bewußt wurde, als er einen Fogelschwarm beobachtet hatte.
It`s nice to have a Gasoline-Sound-Converter
Gesperrt