Nr. 235 / Heli
Moderator: muskote
Nr. 235 / Heli
So, habe mir was ausgedacht, mal schauen, was rauskommt:
Vor dem 2. Weltkrieg hatte Chrysler ein Fahrzeug, welches revolutionär war aber finanziell beinahe in einem Desaster endete.
1.) welches Fahrzeug ist das und ab wann gab es das?
2.) welche Grundidee steckte dahinter - was war anders als früher?
(da gibt es mehrere Antworten)
3.) warum wurde es beinahe ein finanzielles Desaster?
Die Grundüberlegungen von damals sind heute noch gültig und werden angewandt, natürlich heutigen Maßstäben angepasst.
Viel Spaß!
(Kleine Info am Rande: bin am Mittwoch erst abends wieder online, sollte das Rätsel nicht schon heute gelöst werden...)
Vor dem 2. Weltkrieg hatte Chrysler ein Fahrzeug, welches revolutionär war aber finanziell beinahe in einem Desaster endete.
1.) welches Fahrzeug ist das und ab wann gab es das?
2.) welche Grundidee steckte dahinter - was war anders als früher?
(da gibt es mehrere Antworten)
3.) warum wurde es beinahe ein finanzielles Desaster?
Die Grundüberlegungen von damals sind heute noch gültig und werden angewandt, natürlich heutigen Maßstäben angepasst.
Viel Spaß!
(Kleine Info am Rande: bin am Mittwoch erst abends wieder online, sollte das Rätsel nicht schon heute gelöst werden...)
Punkt 1 stimmt:
Ja, es war der Chrysler Airflow. Der Legende nach soll einer der Chefingeniere von Walter P.Chrysler ein Bewunderer von Flugzeugen gewesen sein. Zusammen mit dem Flugpionier Wright baute der den 1.Windkanal und testete verschiedene Modelle. Dabei stellte er fest, wenn er die Modelle verkehrt (also hinten ist vorne) in den Windkanal stellte, hatten sie aerodynamisch weitaus bessere Werte. Diese Erkenntnisse waren im Prinzip Auslöser für den Airflow. (Motor weiter nach vorne, Fahrgastzelle wanderte ebenfalls weiter nach vorne...)
Punkt 2: stromlinienförmig stimmt, aber noch was ganz anderes, bahnbrechendes (denkt an unsere jetzigen Autos) würde ich hier gerne lesen
Punkt 3: stimmt so nicht ganz, die Vorgeschichte dazu ist äußerst interessant, dann hätten wir es.
Ja, es war der Chrysler Airflow. Der Legende nach soll einer der Chefingeniere von Walter P.Chrysler ein Bewunderer von Flugzeugen gewesen sein. Zusammen mit dem Flugpionier Wright baute der den 1.Windkanal und testete verschiedene Modelle. Dabei stellte er fest, wenn er die Modelle verkehrt (also hinten ist vorne) in den Windkanal stellte, hatten sie aerodynamisch weitaus bessere Werte. Diese Erkenntnisse waren im Prinzip Auslöser für den Airflow. (Motor weiter nach vorne, Fahrgastzelle wanderte ebenfalls weiter nach vorne...)
Punkt 2: stromlinienförmig stimmt, aber noch was ganz anderes, bahnbrechendes (denkt an unsere jetzigen Autos) würde ich hier gerne lesen
Punkt 3: stimmt so nicht ganz, die Vorgeschichte dazu ist äußerst interessant, dann hätten wir es.
Michael, stimmt.
Punkt 2: selbstragende Karosserie
Punkt 3: in meinen Unterlagen steht auch, daß die Produktion zu langsam angelaufen ist (trotz voller Auftragsbücher) und die Käufer nicht warten wollten.
So, jetzt ist es aber schwierig für mich, wer von euch beiden jetzt der "Sieger" ist.
Würde meinen, Totti sollte das nächste Rätsel posten, weil er im Prinzip der Schnellere war mit guten und richtigen Ansätzen, Michael dafür halt im Finish perfekt. Seid ihr zwei damit einverstanden ?
Punkt 2: selbstragende Karosserie
Punkt 3: in meinen Unterlagen steht auch, daß die Produktion zu langsam angelaufen ist (trotz voller Auftragsbücher) und die Käufer nicht warten wollten.
So, jetzt ist es aber schwierig für mich, wer von euch beiden jetzt der "Sieger" ist.
Würde meinen, Totti sollte das nächste Rätsel posten, weil er im Prinzip der Schnellere war mit guten und richtigen Ansätzen, Michael dafür halt im Finish perfekt. Seid ihr zwei damit einverstanden ?
Aber klar doch.heli hat geschrieben:Michael, stimmt.
Punkt 2: selbstragende Karosserie
Punkt 3: in meinen Unterlagen steht auch, daß die Produktion zu langsam angelaufen ist (trotz voller Auftragsbücher) und die Käufer nicht warten wollten.
So, jetzt ist es aber schwierig für mich, wer von euch beiden jetzt der "Sieger" ist.
Würde meinen, Totti sollte das nächste Rätsel posten, weil er im Prinzip der Schnellere war mit guten und richtigen Ansätzen, Michael dafür halt im Finish perfekt. Seid ihr zwei damit einverstanden ?
Alter vor Schönheit.
- mopartruck
- slant-six
- Beiträge: 235
- Registriert: 11. Mai 2004, 22:59
- Wohnort: Hamburg
Der Konstrukteur war Carl Breer. Breer hat später einmal gesagt, daß ihm das Problem der Aerodynamik so richtig bewußt wurde, als er einen Fogelschwarm beobachtet hatte.heli hat geschrieben:Punkt 1 stimmt:
Ja, es war der Chrysler Airflow. Der Legende nach soll einer der Chefingeniere von Walter P.Chrysler ein Bewunderer von Flugzeugen gewesen sein. Zusammen mit dem Flugpionier Wright baute der den 1.Windkanal und testete verschiedene Modelle. Dabei stellte er fest, wenn er die Modelle verkehrt (also hinten ist vorne) in den Windkanal stellte, hatten sie aerodynamisch weitaus bessere Werte. Diese Erkenntnisse waren im Prinzip Auslöser für den Airflow. (Motor weiter nach vorne, Fahrgastzelle wanderte ebenfalls weiter nach vorne...)
Punkt 2: stromlinienförmig stimmt, aber noch was ganz anderes, bahnbrechendes (denkt an unsere jetzigen Autos) würde ich hier gerne lesen
Punkt 3: stimmt so nicht ganz, die Vorgeschichte dazu ist äußerst interessant, dann hätten wir es.
It`s nice to have a Gasoline-Sound-Converter