Nr. 380

Spielregeln zum MOPAR-Quiz:
1. Jeder darf zum aktuellen Quiz posten.
2. Wer ein Rätsel gelöst hat, postet ein neues Quiz.

Moderator: muskote

Antworten
Benutzeravatar
4stroker
440 Magnum
Beiträge: 2452
Registriert: 7. August 2014, 10:12
Wohnort: Berchtesgadener Land

Nr. 380

Beitrag von 4stroker »

Ich bin ja an der Reihe und ich soll ein Moparrätsel erstellen.
Hab mir die letzten Tage echt den Kopf zerbrochen, aber es ist gar nicht so einfach etwas zu finden was noch nicht dran war oder was ihr Cracks noch nicht wisst. :gruebel:

Wie bestellt, das Schicksal hat mir zugespielt, wenn auch nicht nur zum Vorteil...

Hab gestern die Motorlager gewechselt, an meinem 68er Charger mit 383 BB (der Wagen hat eine Servolenkung)
Hab ein Pic gemacht davon, doch irgendetwas darauf stimmt nicht :grin:

[img][img]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... k25sjm.jpg[/img][/img]

Zu erkennen ist die linke Seite des Motorraumes von unten fotografiert in Richtung Motorlager.

:?: Was stimmt hier nicht :?:

Gruß Chris
Bild
D100
383cui - endlich BB!
Beiträge: 833
Registriert: 12. Juni 2011, 20:58
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von D100 »

Die Ölwannendichtung ist nicht original :versteck:
Benutzeravatar
muskote
426 HEMI
Beiträge: 5446
Registriert: 5. Dezember 2005, 19:48
Wohnort: DickesB

Beitrag von muskote »

Sichrungsringe fehlen...
Bild
1973 Dodge D100 Adventurer SE, 360, 727, 8 3/4, 3.23:1, 131" wb
1973 Dodge Dart Swinger, 318, 904, 7 1/4, 2.76:1
1975 Dodge Ramcharger SE, 360, 727, 8 1/4, 3.21:1
Benutzeravatar
4stroker
440 Magnum
Beiträge: 2452
Registriert: 7. August 2014, 10:12
Wohnort: Berchtesgadener Land

Beitrag von 4stroker »

D100 hat geschrieben:Die Ölwannendichtung ist nicht original :versteck:
Hi, nö das is eine ganz einfache Korkdichtung mit Hylomar da die Wanne nicht mehr ganz plan ist. ( sie ist aber gut dicht )

Nein das ist nicht des Rätsels Lösung!

Viel Spaß weiterhin, Gruß Chris
Bild
Benutzeravatar
4stroker
440 Magnum
Beiträge: 2452
Registriert: 7. August 2014, 10:12
Wohnort: Berchtesgadener Land

Beitrag von 4stroker »

muskote hat geschrieben:Sichrungsringe fehlen...
Muskote, das mag sein, war schon so verbaut, bevor ich die Lager gewechselt habe.
Leider ist auch das nicht die richtige Antwort...

Gruß Chris
Bild
D100
383cui - endlich BB!
Beiträge: 833
Registriert: 12. Juni 2011, 20:58
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von D100 »

4stroker hat geschrieben:
D100 hat geschrieben:Die Ölwannendichtung ist nicht original :versteck:
Hi, nö das is eine ganz einfache Korkdichtung mit Hylomar da die Wanne nicht mehr ganz plan ist. ( sie ist aber gut dicht )

Nein das ist nicht des Rätsels Lösung!

Viel Spaß weiterhin, Gruß Chris
Chris, das sollte eh nur ein Gag sein :happy:
Was mich allerdings an der Aufnahme stört, ist sie Position des Lenkgetriebe.
Das ist doch ein Lenkgetriebe (ganz links)?
Benutzeravatar
4stroker
440 Magnum
Beiträge: 2452
Registriert: 7. August 2014, 10:12
Wohnort: Berchtesgadener Land

Beitrag von 4stroker »

Das links im Bild ist das Lenkgetriebe der Servolenkung. , das ist richtig. Dessen Position ist aber korrekt so, da kommt man nicht aus.

Also, Lenkgetriebeposition korrekt, Rätsel bleibt weiterhin ungelöst :smile:


Muss immer bisschen schmunzeln, da mir der Fehler selbst nicht gleich aufgefallen ist. Bei einer Probefahrt aber wäre es mir sicher früher oder später aufgefallen und ich hätte mich wohl sehr gewundert... :mrgreen:
Bild
Bruder K
440 Magnum
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Juni 2004, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Bruder K »

Wenn es dir erst bei der Probefahrt auffällt, meinst du wohl nicht die falsche Motorfarbe? :grin: 1968 gehört ein 383er türkis...
Benutzeravatar
4stroker
440 Magnum
Beiträge: 2452
Registriert: 7. August 2014, 10:12
Wohnort: Berchtesgadener Land

Beitrag von 4stroker »

Äh, nö ...das wäre wohl das kleinste Problem geworden, wenn überhaupt eines.

Bin ja begeistert! So offensichtlich eigentlich, für jemanden der schon mal unter einem BB B-Body gestanden ist und aus der Perspektive nach oben gesehen hat... :mrgreen:

Bin weiterhin gespannt, kann ja nicht mehr lang dauern bis zur Auflösung :wink:

Gruß Chris
Bild
Edd
440-SixPack
Beiträge: 3773
Registriert: 9. August 2005, 14:12
Wohnort: Köln

Beitrag von Edd »

Rohr für Ölpeistab fehlt. Müsste aus der Gussnase vorne/ unten im Bild (über der blauen Plempe) rausgucken.
Benutzeravatar
4stroker
440 Magnum
Beiträge: 2452
Registriert: 7. August 2014, 10:12
Wohnort: Berchtesgadener Land

Beitrag von 4stroker »

Edd hat geschrieben:Rohr für Ölpeistab fehlt. Müsste aus der Gussnase vorne/ unten im Bild (über der blauen Plempe) rausgucken.
:top: Aufgelöst :top:

Der Edd hat den ganz banalen, aber gravierenden Fehler gefunden!

Ja, vor lauter Frickelei und zerkratzten Pfoten hab ich vergessen den Ölpeilstab beim Motorlagerwechsel wieder ein zu bauen :versteck:

Erst als ich mein "alles geschafft" Zigarretterl geraucht habe und meine Arbeit nochmal angeschaut hab, ist mir der fehlende Peilstab aufgefallen. Das wäre ne schöne Sauerei geworden....

Gratulation Edd!
Bin aufs neue Rätsel gespannt :smile:

Gruß Chris
Bild
Benutzeravatar
RDR838
440 Magnum
Beiträge: 2454
Registriert: 16. Januar 2006, 13:47
Wohnort: NDS

Beitrag von RDR838 »

Ich finde Jens hat gewonnen... :clowm:
Bild
Join the Noise Pollution Revolution!
Edd
440-SixPack
Beiträge: 3773
Registriert: 9. August 2005, 14:12
Wohnort: Köln

Beitrag von Edd »

RDR838 hat geschrieben:Ich finde Jens hat gewonnen... :clowm:
Das sehe ich genau so. Die falsche Motorfarbe ist ein deutlich größerer Fehler

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
4stroker
440 Magnum
Beiträge: 2452
Registriert: 7. August 2014, 10:12
Wohnort: Berchtesgadener Land

Beitrag von 4stroker »

Das sehe ich genau so. Die falsche Motorfarbe ist ein deutlich größerer Fehler 
Versprochen, das neue Triebwerk wird farbkorrekt gestrichen :jawoll:


Frage dazu, waren die 440er mit Auslieferung 07.1968 auch türkis???
Bild
Bruder K
440 Magnum
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Juni 2004, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Bruder K »

Neee, Edd macht weiter. Es fahren so viele Leute mit falscher Motorfarbe rum, das ist kein Fehler (auch wenn es mich persönlich schmerzen tut...)
Benutzeravatar
4stroker
440 Magnum
Beiträge: 2452
Registriert: 7. August 2014, 10:12
Wohnort: Berchtesgadener Land

Beitrag von 4stroker »

Edd ??? Weiter.. :sticheln:
Bild
Antworten