Nr.310 / Wedgy

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Moderator: muskote

wedgy
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Nr.310 / Wedgy

Beitrag von wedgy »

Moin Jungs,

so nun endlich meine kleine Frage, viel Spass beim loesen.

"Warum ging die Leistung beim 1967er Dart GTS mit 383er von 325PS auf 280PS in den Keller?
Welche technischen Veraenderungen liess sich Chrysler damals einfallen um die Leistung in den beiden Folgejahren anzuheben? Um wieviel PS handelte sich die Steigerung?!"
Weight Is The Enemy
Bruder K
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Beitrag von Bruder K »

Technische Veränderung? Man konnte nen 440er Dart kaufen. Zumindest wenn man den Namen Mr. Norms 68 schon kannte :grin:
Bo Duke
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Beitrag von Bo Duke »

Wenn ich es richtig weiss, wurden zu 1967 die Abgaskrümmer verkleinert, da im Motorraum Platz gebraucht wurde, für die angebotenen Klimaanlagen und wegen der Servicefreundlichkeit (Kerzenwechsel etc..)

Der neue Krümmer hat den Motor so extrem "abgewürgt".

1968 gab's 20 hp mehr und 1969 noch mal 30 drauf, sodass es dann 330 waren.

Änderungen:

Größere Vergaser

Neue Köpfe und 10% größere Kanäle im Intake

Geänderte 2 Rohr Abgasanlage, die dann auch enger am Block saß.

Und???
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gionni
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Beitrag von gionni »

das wegen den krümmer von 1967 weiss ich nicht....

aber soviel ich weiss wurden nach 67 in den 383er motoren zylinderköpfe, nockenwelle und spinne/vergaser vom 440er magnum verbaut, so dass die leistung auf 335HP stieg...
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wedgy
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Beitrag von wedgy »

Bo Duke hat geschrieben:Wenn ich es richtig weiss, wurden zu 1967 die Abgaskrümmer verkleinert, da im Motorraum Platz gebraucht wurde, für die angebotenen Klimaanlagen und wegen der Servicefreundlichkeit (Kerzenwechsel etc..)

Der neue Krümmer hat den Motor so extrem "abgewürgt".

1968 gab's 20 hp mehr und 1969 noch mal 30 drauf, sodass es dann 330 waren.

Änderungen:

Größere Vergaser

Neue Köpfe und 10% größere Kanäle im Intake

Geänderte 2 Rohr Abgasanlage, die dann auch enger am Block saß.

Und???

Das mit den Kruemmern 67 ist richtig
groessere Kanaele stimmt aber in welchem jahrgang?

es fehlt noch eine entscheidende aenderung die gionni schon angedeutet hat ;-) aber die endleistungsangabe ist zu hoch
Zuletzt geändert von wedgy am 12. September 2007, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
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SPS
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Beitrag von SPS »

1968 Dart 383 V8 300 bhp @ 4400 rpm
by Sven
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Bo Duke
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Beitrag von Bo Duke »

:grin:
Also dann schließe ich mich den 300 hp an und tippe auf den 68er 4bbl Vergaser.

kriege ich jetzt noch 'n Gummipunkt??

:pfeif:
Bo Duke
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Beitrag von Bo Duke »

Aber ich bleibe bei 330 hp ab Ende 68, für Modelljahr 69!

:yau:
SPS
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Beitrag von SPS »

Ja, 1969er Dart mit 383er - 330hp
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wedgy
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Beitrag von wedgy »

also nochmal zusammen fassen ;-)

1. 1967er 280PS durch die schlechten Abgaskruemmer.

2. 1968er 300PS Verbesserung durch Aenderung der Ansaugbruecke und Kanaele im Kopf.

3. 1969er 330PS

Generell immer verbaut Carter AVS 4-barrel + Doppelrohr-Abgasanlage


Bo Duke ist gut im Rennen und hat bis jetzt die meissten Gummipunkte :))

Es fehlen noch zwei technische Veraenderungen fuer 1968 und und eine fuer 1969. Also fleissig sein Jungs ;-)
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Edd
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Beitrag von Edd »

Ich hab keine Ahnung und schiess mal ins dunkle...

Größere Auslassventiele
Härtere Ventielfedern


:?:
wedgy
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Beitrag von wedgy »

edd74 hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung und schiess mal ins dunkle...

Größere Auslassventiele
Härtere Ventielfedern


:?:
groessere Auslassventile ist richtig und in welchem Jahrgang. Ist eigentlich logisch wenn man sich die bis jetzt richtigen Antworten durchliesst.

P.s. Wenn mehr raus geht muss doch auch ....... ;-)
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Jens
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Beitrag von Jens »

...mehr rein! :mrgreen:
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Bo Duke
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Beitrag von Bo Duke »

Das muss dann doch 68 gewesen sein! Die geänderte Ansaugbrücke schießt dann eben...
Jens hat geschrieben:...mehr rein! :mrgreen:
Ich muss auch ehrlich sein, dass ich jetzt nur noch in's blaue schieße.
:gruebel:
Bei der ersten Antwort war ich mir sicher, aber was Du nu noch alles wisen willst...
:motz:

:wink:
wedgy
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Beitrag von wedgy »

Jens hat geschrieben:...mehr rein! :mrgreen:
:) genau !!!

@Bo Duke : und woduch kommt das durch die geaenderte Ansaugbruecke stroemende Gemisch in den Brennraum ?!?! ;-)

Tip fuer 1969: es gibt nur eine technische Veraenderung um die Leistung von 300 auf 330 zu bringen.
Jeder moechte es haben und es kostet nicht viel nur der einbau ist recht aufwaendig.
Gionni hat es schon genannt ;-) So nun reicht es aber mit den Tips sonst ist es ja kein Quiz mehr. - los googeln und nachlesen Maenners
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Jens
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Beitrag von Jens »

Die Nockenwelle!
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SPS
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Beitrag von SPS »

Jens hat geschrieben:Die Nockenwelle!
440er Nockenwelle :mrgreen:
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wedgy
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Beitrag von wedgy »

Jens hat geschrieben:Die Nockenwelle!
Yes Nocke fuer 1969 ist richtig.

Es fehlen somit nurnoch 1,5 Aenderungen :) fuer 1968.
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Jens
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Beitrag von Jens »

:?: :?: :?:

Also ich hab eigentlich ein gutes Buch über das Thema, aber jetzt fällt mir auch nichts mehr ein!
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muskote
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Beitrag von muskote »

Du hast zwar schon gezielt drauf hingewiesen aber keiner hat´s bisher genannt.
Die Einlassventile fehlten noch... ??

Gruß Muskote
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