Nr.310 / Wedgy
Moderator: muskote
Nr.310 / Wedgy
Moin Jungs,
so nun endlich meine kleine Frage, viel Spass beim loesen.
"Warum ging die Leistung beim 1967er Dart GTS mit 383er von 325PS auf 280PS in den Keller?
Welche technischen Veraenderungen liess sich Chrysler damals einfallen um die Leistung in den beiden Folgejahren anzuheben? Um wieviel PS handelte sich die Steigerung?!"
so nun endlich meine kleine Frage, viel Spass beim loesen.
"Warum ging die Leistung beim 1967er Dart GTS mit 383er von 325PS auf 280PS in den Keller?
Welche technischen Veraenderungen liess sich Chrysler damals einfallen um die Leistung in den beiden Folgejahren anzuheben? Um wieviel PS handelte sich die Steigerung?!"
Weight Is The Enemy
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- 383cui - endlich BB!
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Wenn ich es richtig weiss, wurden zu 1967 die Abgaskrümmer verkleinert, da im Motorraum Platz gebraucht wurde, für die angebotenen Klimaanlagen und wegen der Servicefreundlichkeit (Kerzenwechsel etc..)
Der neue Krümmer hat den Motor so extrem "abgewürgt".
1968 gab's 20 hp mehr und 1969 noch mal 30 drauf, sodass es dann 330 waren.
Änderungen:
Größere Vergaser
Neue Köpfe und 10% größere Kanäle im Intake
Geänderte 2 Rohr Abgasanlage, die dann auch enger am Block saß.
Und???
Der neue Krümmer hat den Motor so extrem "abgewürgt".
1968 gab's 20 hp mehr und 1969 noch mal 30 drauf, sodass es dann 330 waren.
Änderungen:
Größere Vergaser
Neue Köpfe und 10% größere Kanäle im Intake
Geänderte 2 Rohr Abgasanlage, die dann auch enger am Block saß.
Und???
das wegen den krümmer von 1967 weiss ich nicht....
aber soviel ich weiss wurden nach 67 in den 383er motoren zylinderköpfe, nockenwelle und spinne/vergaser vom 440er magnum verbaut, so dass die leistung auf 335HP stieg...
aber soviel ich weiss wurden nach 67 in den 383er motoren zylinderköpfe, nockenwelle und spinne/vergaser vom 440er magnum verbaut, so dass die leistung auf 335HP stieg...
IF IT'S STREET LEGAL, IT'S NOT FAST ENOUGH!
"PRO RUNNER" 1971 Plymouth Road Runner Pro Touring
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Bo Duke hat geschrieben:Wenn ich es richtig weiss, wurden zu 1967 die Abgaskrümmer verkleinert, da im Motorraum Platz gebraucht wurde, für die angebotenen Klimaanlagen und wegen der Servicefreundlichkeit (Kerzenwechsel etc..)
Der neue Krümmer hat den Motor so extrem "abgewürgt".
1968 gab's 20 hp mehr und 1969 noch mal 30 drauf, sodass es dann 330 waren.
Änderungen:
Größere Vergaser
Neue Köpfe und 10% größere Kanäle im Intake
Geänderte 2 Rohr Abgasanlage, die dann auch enger am Block saß.
Und???
Das mit den Kruemmern 67 ist richtig
groessere Kanaele stimmt aber in welchem jahrgang?
es fehlt noch eine entscheidende aenderung die gionni schon angedeutet hat ;-) aber die endleistungsangabe ist zu hoch
Zuletzt geändert von wedgy am 12. September 2007, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Weight Is The Enemy
also nochmal zusammen fassen ;-)
1. 1967er 280PS durch die schlechten Abgaskruemmer.
2. 1968er 300PS Verbesserung durch Aenderung der Ansaugbruecke und Kanaele im Kopf.
3. 1969er 330PS
Generell immer verbaut Carter AVS 4-barrel + Doppelrohr-Abgasanlage
Bo Duke ist gut im Rennen und hat bis jetzt die meissten Gummipunkte )
Es fehlen noch zwei technische Veraenderungen fuer 1968 und und eine fuer 1969. Also fleissig sein Jungs ;-)
1. 1967er 280PS durch die schlechten Abgaskruemmer.
2. 1968er 300PS Verbesserung durch Aenderung der Ansaugbruecke und Kanaele im Kopf.
3. 1969er 330PS
Generell immer verbaut Carter AVS 4-barrel + Doppelrohr-Abgasanlage
Bo Duke ist gut im Rennen und hat bis jetzt die meissten Gummipunkte )
Es fehlen noch zwei technische Veraenderungen fuer 1968 und und eine fuer 1969. Also fleissig sein Jungs ;-)
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groessere Auslassventile ist richtig und in welchem Jahrgang. Ist eigentlich logisch wenn man sich die bis jetzt richtigen Antworten durchliesst.edd74 hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung und schiess mal ins dunkle...
Größere Auslassventiele
Härtere Ventielfedern
P.s. Wenn mehr raus geht muss doch auch ....... ;-)
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genau !!!Jens hat geschrieben:...mehr rein!
@Bo Duke : und woduch kommt das durch die geaenderte Ansaugbruecke stroemende Gemisch in den Brennraum ?!?! ;-)
Tip fuer 1969: es gibt nur eine technische Veraenderung um die Leistung von 300 auf 330 zu bringen.
Jeder moechte es haben und es kostet nicht viel nur der einbau ist recht aufwaendig.
Gionni hat es schon genannt ;-) So nun reicht es aber mit den Tips sonst ist es ja kein Quiz mehr. - los googeln und nachlesen Maenners
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